Alles anzeigenKurzer Überblick falls jemand sich dafür interessiert:
Ich habe den Fehler gefunden. Das Problem war die Stromversorgung von der Batterie zum BCM.
An der Batterie waren es 12,8 V, laut meines Diagnosegerät kamen aber nur 10,8 V an.
Nachdem ich eine direkte Verbindung geschaffen hatte, bekam auch das BCM 12,8 V.
Sofort war die Verbindung Wegfahrsperre, Motorsteuergerät und BCM nicht mehr gestört, kein Can Bus Fehler mehr.
Motor springt immer an, jetzt geht auch das Start-Stopp System wieder (brauch ich nicht wirklich) .
Ich habe das Bauteil am Pluspol gegen ein gebrauchtes für 82 Euro gewechselt und seit über einen Monat kein Problem mehr.
Über 4000 Euro an Werkstätten ausgegeben, die nicht diesen Fehler gefunden haben und als Laie mit brauchbaren Auslesegerät nun endlich selbst geschafft.
Allerdings neues Problem, mitten unter der Fahrt fiel das Schaltgestänge von der Schalthebeleinheit ab.
War nur mit einen dünner Kunststoffring und einen Wellensicherungsring gesichert, als der Sicherungsring weg war konnte sich das Gestänge nach unten selbstständig machen. Sofort kam die Meldung System neu starten und Motor kontrollieren lassen. Glücklicherweise war der 3.Gang eingelegt und ich konnte nach dem Neustart des Systems (Minuspol kurz abziehen) fahren. Ging natürlich etwas auf die Kupplung.
Meinen Rat an alle mit Schaltgetriebe, kontrolliert unbedingt den Zustand des Kunststoffringes und wechselt aus. Erspart ein Liegenbleiben des Fahrzeuges.
Diesen Fehler hatte meine Giulia auch, Schaltgestänge auseinandergefallen und 3. Gang eingelegt. Bei mir wurde dann auf Garantie das Schaltgestänge gewechselt, ob das nun nötig war oder nicht. Seit 80000km kein Problem mehr damit gehabt.