Beiträge von Tino

    Das Thema Feder finde ich schon extrem spannend und die Expertise von MartinF ist auch interessant. Hätte auch nie daran gedacht an das Gewicht von Fahrer und Beifahrer zu denken.


    Für einige kann das auch zum Problem werden wenn wie bereits erwähnt keine Originalteile mehr verfügbar sind. Wie das Beispiel Domlager für den 166 zeigt.

    Naja ... ich kann nur sagen das KW im Spider funktioniert wie bereits erwähnt sensationell.

    Was ich mich von den Herstellern stört ist das sie wie im Fall vom 159 das Auto vorne so tief bauen so das es zum Teil mit dem Ti Fahrwerk schon Probleme gibt.

    Eigentlich wollte ich da auch ein KW verbauen aber dann kann ich ja nur noch auf der Autobahn fahren.


    Da brauch ich dann noch einen Geländewagen :joint:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich schwöre, dass die die Autos mit den Tuningfedern (teilweise) noch nicht einmal fahren. Man nutzt das Toleranzband der Serienfedern und streicht dann dadurch eine Vielzahl der Varianten heraus. So lassen sich Kosten, Lagerhaltung, etc. deutlich verringern. Von der ursprünglichen Konstruktionslänge bei Leerlast (inkl. Fahrer und Tank) der Serienfeder wird dann einfach die gewollte Tieferlegung subtrahiert. Z.B.: 4500N bei 200 mm - 35mm = 4500N bei 165 mm. Dabei kommen dann die teilweise haarstreubenden Federformen heraus ( geschliffene Enden, gewollte Windungsberührungen wo dann, damit es ersteinmal nicht klappert ein Schlauch aufgezogen wird, s.g. Helpersprings vor allem bei verstellbaren Sportfahrwerken, damit wenigstens noch ein Quentchen Restvorspannung vorhanden ist, etc.). Weiterhin gibt es so gut wie keine Lebensdauerversuche auf Prüfständen usw, usw....... Also macht man eigentlich die komplette Fahrwerksentwicklung der Automobilhersteller zunichte. Aber ja, tiefer, sportlicher und Optik muss halt auch sein

    Na ich denke schon das namhafte Hersteller von Sportfahrwerken diese auch testen. Da gibt es z.B. ein ausführliches Video von Philip Kaess bei H&R.

    Von billig Schrott rede ich natürlich nicht, da mag das so sein.


    Und die Vorspannfeder ist wohl dazu da um die kurze Feder bei voll ausgefedertem Rad noch zu halten, mehr macht die nicht und braucht man auch nicht. Wenn das Auto unten ist, ist die ohnehin auf Stoß.

    Das ist so nicht ganz richtig.


    https://newsroom.porsche.com/e…h-green-energy-24992.html

    Suppliers who are unwilling to switch to certified green energy will no longer be considered for contracts with Porsche in the long term.


    Zuffenhausen selbst produziert den Taycan CO2 neutral (Wie auch immer sie das berechnen) das heißt je nachdem woher der Strom kommt "ist" das Auto umweltfreundlicher.

    In Frankreich mit viel Atomstrom ist es auf jeden Fall CO2 neutraler.

    Guter Artikel und mit der richtigen Aussage der auch nie jemand widersprochen hat.
    Allerdings fahre ich sehr wohl 500 bis 600 Kilometer durch. Zwar mit Pinkelpausen aber die fünf Minuten stören mich schon. Auf der Bahn bin ich im Fluss. Mit Familie im Auto ist das sicherlich was anderes.

    Man kann eben mit egal welcher Mobilitätsform nicht jeden treffen.

    Hab eine V2 im Spider mit einstellbarer Druckstufe aber auch nach Rücksprache mit meinem Tuner des Vertrauens würde mir das nächste mal eine V1 reichen.

    KW stellt die Dämpfer schon sehr gut ein und wenn man sich ehrlich ist verändert man nach dem Einbau ohnehin nichts mehr. Außer man geht damit auf die Strecke vielleicht

    In der Rente fahren wir mit E-Autos maximal 100, Elektronisch abgeregelt. Was heißt wir fahren, wir werden gefahren. Überwacht von einer Zentrale die jede Unregelmäßigkeit nach Flensburg und der Versicherung meldet.

    Währenddessen bekommen wir Werbung auf die vielen Bildschirme projiziert und können Features wie Sitzheizung einmalig für 10 Euro freischalten.

    Neben uns lässt einer mit einem Haufen Geld und Beziehungen seinen E-Bugatti vorbei fliegen.


    Schöne neue künstliche Welt...

    Ja aber... dann kann ich gleich andere Federn kaufen :kopfkratz:


    Oder könnte das vom Profi gemacht günstiger sein?

    Zudem bin ich kein Freund davon nur die Feder zu tauschen und bin der Meinung das Dämpfer und Federlänge schon zusammenpassen sollten.


    Was sagt der Fachmann? ;)

    Na ich weiß nicht. Federn werden für die optimale Wirkung extra wärmebehandelt und sind genau berechnet. Federweg und Federwirkung.
    Vielleicht war es in den 80ern OK aber bei einem 50k Euro Auto die Federn stauchen ...

    Aber ich nehme mal an ihr meint das ironisch :joint: