Ich wundere mich grad, dass einklappbare Spiegel nicht bei allen Serie sind
Beiträge von Tino
-
-
Merkwürdig das die Ventile nur in einem Zylinder aufgeschlagen haben.
Vielleicht die Ventilsicherung nicht richtig drin gewesen aber was weis ich ...
-
Das mit der "Leerlaufschraube" ist quasi schon richtig - wäre die DK kompl. zu, würde der Motor ja nicht mal anspringen können, da keine Luft (vgl. auch DKbody CF1... an der DK nur Poti und Seilzug, dafür LLR und Warmlaufanfettung über zusätzliches (!) Luftregelventil - beim 155PS wird das alles über den Stellmotor per DK geregelt, welcher mit dem Poti in einem Gehäuse sitzt).
-
Der Kenner lässt alles original
-
Hallo Benjamin,
Schön das du jetzt auch teilnimmst
Herzlich willkommen
-
-
Interessant das du das sagst.
Der Herr Fatthauer von 9ff hat sich da auch schon sehr darüber ausgelassen.
Wir müssen uns zurück evolutionieren
-
Das meine ich. Bei 12 Minuten 50 Sekunden....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gib einfach mal im Stand Gas und schau wie lang es dauert bis der Motor wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
Das geht mit einem EMS einfach schneller
Komfort und Standfestigkeit geht damit bestimmt verloren
-
Hab es nicht lassen können und die gereinigte DK wieder eingebaut.
Per MES alles resetet und brav 10 km gefahren, kein Erfolg.
Jetzt heisst es auf die Lieferung warten und das ganze nochmal...
-
An der Stelle steh ich auch grad.
Wenn der Ersatz eintrifft werde ich es wagen meinen aufzumachen.
Den Deckel hatte ich schon runter aber da sah alles gut aus.
Der verklebte Deckel ist noch zu...
-
Ihr habt ja beide Recht. Das "Massen"schwungrad dämpft die Vibrationen vom Motor indem es durch die "Masse" das Moment des Motors von einer Zündung zur nächsten hält.
Dieses Moment muss der Motor aber auch beschleunigen und wenn vom Gas gehst hält das Rad die Drehzahl länger. Das ist Physik und die beabsichtigte Funktionsweise.
Ein leichteres Schwung geht einfach in beide Richtungen schneller wodurch es auch, ja, zu Getrieberasseln kommen kann.
Schon mal in einem Rennwagen mitgefahren?
Die haben alle ein Einmassenschwungrad
-
Ihr vergleicht nen 4 Zylinder Turbo Direkteinspritzer mit einem echten V6 Sauger....
Da könnt ihr die Schwungmasse auf 200 Gramm reduzieren und das Gaspedal-Poti bis zum Digital Einsatz umprogrammieren......das wird nix...
Da hast du natürlich vollkommen recht aber man kann es ja verbessern
-
Ich glaube nicht, dass das Schwungrad derart großen Einfluss auf das Getriebe hat, eher die Kupplung.
Der TBi ist wirklich träge, fast wie ein Diesel und im Grunde ist das unter anderem der Grund warum ich keinen Diesel fahren will.
Aber wenn ich beim Auskuppeln zusehen kann wie langsam die Drehzahl runter geht, finde ich das nicht gut....
Und das liegt am Schwungrad
-
Der Spalt ist nur wichtig, damit die Klappe bei Kälte nicht verklemmt.
Spider und Kälte?
-
Hab nur Leerlaufschraube geschrieben weil ich nicht wusste wie die heißt.
Es ist jetzt praktisch kein Spalt (durch Licht geprüft) und kein Losbrechmoment.
Das passt jetzt mal so.
Nächste Woche bau ich es wieder ein dann schau ma mal, nicht ...
-
das Ansprechverhalten liegt nicht am ZMS.
Naja, schon, auch...
Je weniger Masse der Motor hochtouren muss desto schneller geht's. Und je weniger Masse das Moment hält geht's auch schneller wieder runter.
Aber Gaspedaloptimierung ist natürlich auch gut, schätze ich
-
Ich bekomm jetzt von Thorsten einen Steller zugeschickt....
Werd dann meinen mal öffnen.
Was mir bei der Reinigung der DK aufgefallen ist.
1. Die Leerlaufschrauben hat schon einen leichten Abdruck im Guss hinterlassen
2. Wenn die Klappe geschlossen ist braucht es ein leichtes Loslösmoment um sie öffnen
Andere Theorie. Durch dieses Loslösmoment brauch der Leerlaufsteller im ersten Moment mehr Kraft um die Klappe zu öffnen, schießt über das Ziel hinaus und macht dann wieder ganz zu und das Spiel beginnt von vorne.
Nur eine Theorie...
Hab jetzt die Schraube so eingestellt das noch alles zu ist aber grad so offen das dieses Loslösmoment komplett weg ist.
-
Auf jeden Fall hat jeder Busso ein besseres Ansprechverhalten als ein TBi.
Von Sachs gibts es ein ZMS aber das wird vermutlich gleich sein wie OEM
-
Hey... da ist kein Alfa Logo drauf buuuuhhhhh