Nö, da geht nur Klemme 61 zum KI ab. (Ladekontrolleuchte)
Wäre ja zu einfach gewesen.. Suche weiter... Habe aber heute nachgemessen, er hat schon 18 reingeballert in die Batterie ?
Nö, da geht nur Klemme 61 zum KI ab. (Ladekontrolleuchte)
Wäre ja zu einfach gewesen.. Suche weiter... Habe aber heute nachgemessen, er hat schon 18 reingeballert in die Batterie ?
da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.
Ich habe etwas gefunden, und lache bitte nicht... Aber gehören da nicht 2 Kabel am Spannungsregler? D. h. Die karre ist ohne gefahren?
da haben wir es! Hast du ihn gewaschen? Bei einigen modellen läuft nämlich bei verstopftem wasserauslässen außen die brühe in den innenraum genau auf den inneren sicherungskasten. Da ist nämlich das BCM. Haste dort mal geschaut ob von da was ausgeht oder feucht ist.
Bin eben leider nicht bis zur Waschanlage gekommen. Und auf einen früheren Punkt zu reagieren.. Ich weiss leider nicht, ob die Schmorstelle von früher ist, oder jetzt... Fakt ist nur, dass das gesagte Relais defekt war... Und ich weiss auch, daß Ferndiagnose sehr schwer ist ? wie soll ich nur einen kurzen da finden... Aber drinnen ist auch alles trocken, hätte gemerkt wenn nicht, habe alle Sicherungen geprüft
Was mich viel mehr interessiert...
Ist die Ausstattung Serie oder nicht? Anderes Radio, Navi etc...?Steckt irgendein Blödsinn im Zigarettenanzünder?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell einfach Bilder ein
Es ist alles Serie im Auto... Und es steckt auch nichts drinnen... Also es ist kein Bauteil verändert, oder ist ein zusatzsauger am Netz... Wollte nur die Bella waschen fahren, und dann fing die miserie an...
systematisch und strukturiert... so muss Fehlersuche grundsätzlich funktionieren.
Egal, ob jetzt exakt nach diesem Beispiel und an diesen Bauteilen.
so hab ich das auch gelernt….aber deshalb kriege ich auch immer die Kriese, wenn die Informationen da so kleckerweise rüberkommen.
Bin sehr dankbar für jede Antwort... Dass die Angaben so kleckerweise kommen, resultiert daraus, daß ich nicht so versiert bin wie ihr... Deshalb bin ich ja auch im Forum, dass ich mich austauschen kann, und ggf. Unterstützung bekomme... Und auf eure Expertise zurückgreifen darf. Werde auch systematisch vorgehen.. Was mich aber stutzig macht, wäre das Relais wegen einem defekten Bauteil geflogen, wäre das neue ja auch oder?
also beim Diesel (glaube beim 1.9er und 2.4er) ist die Lima eine bekannte Schwachstelle...da hat Bosch sich wohl eine km-Begrenzung ausgedacht, die sterben gerne so ab ca. 140.000 km..... und sind nicht reparabel.
Dabei geht aber für Gewöhnlich nix kaputt....wenn sogar die Batterie beschädigt wird und er auch über Nacht leergesaugt wird, tippe ich mal auf einen deftigen Kurzschluss. Da kommt dann wieder die verschmorte Platine ins Spiel. Durch das Relais verursacht, oder umgedreht?? Das ist jetzt Detektivarbeit.
War auch mein Verdacht, es wundert mich nur dass er mit neuem Relais ja läuft... Hast ein Tipp wie ich den Sicherungskasten prüfen kann, oder soll ich den pauschal tauschen? Ist eh schon egal, die 70 eur werde ich verkraften.
meines Wissens ist da nix mit Regler tausch.
Aber, wenn Du dich hier über unzureichende / unqualifizierte Hilfestellung mokierst, dann solltest Du im Vorfeld auch mal etwas detailliertere Infos rauslassen...
-z.B. die Angabe 159 SW ???? und was steckt drin....und was hat er gelaufen....usw.
-oder die gefundene Schmorstelle...war das Relais die sichtbare Ursache, oder hatte da schon mal jemand nach dem Schmorbrand ein neues Relais eingebaut, aber die Platine hat einen Kurzschluss???
-Solche Details können wichtig sein und ein lockerer Umgangston fördert auch immer die Hilfsbereitschaft.
Entschuldige, wollt ja net unfreundlich sein. Es ist nur der grant, weil ich nach dem Kauf glatt nen 1000 er reingesteckt habe, und er steht wieder.
Ja, es ist ein 2006 er SW, mit 270000km... Relais an der brandstelle ist neu. Das ist glaube ich die Dieselpumpe. Auf kurze wurde das kasterl noch nicht überprüft, weil ich bei Elektronik leider a nockapatzerl bin. Lima wurde angeblich vor 4jahren gemacht.
Alles anzeigenZunächst deuten die 13,1 V des Generator's auf keine Fehlfunktion hin.
Da aber der Akku überladen wird und Säure austritt, wird der Generator eine viel zu hohe Spannung liefern.
Bedingt durch den dadurch erhöhten Strom, entsteht ein hoher Spannungsabfall am Innenwiderstand des Generato's.
Generator, oder mit Glück, nur den Regler erneuern.
Danke, also war nicht verkehrt nen generator zu ordern... Oder ginge Spannungsregler separat zum tauschen?
Dann schreib' doch mal genau, wes jetzt los ist.
Danke?bei einer Ausfahrt war alles weg, alles finster, Motor lief weiter,und konnte im 1 heimfahren. Die erser Verdacht war Batterie, die war eh nimma ganz. Also neue rein. Symptome blieben, über Nacht Batterie leer. Relais der Dieselpumpe war durch, also neu. Fehler blieben aber alle. Auto startet, aber nach wenigen Sekunden wird alles schwarz... Batterie leuchte ist permanent an, lt. Messung 13.1 Ladung. Nach einer Probefahrt trat Flüssigkeit aus der nagelneuen Batterie aus...
Alles anzeigennu mach den armen 159er mal nicht so runter.....
so ein Elektro-Desaster kann Dich bei jeder Karre erwischen....je neuer, desto mehr teure Bauteile rauchen dabei ab....da ist der 159er noch recht robust bestückt. Der reagiert zwar sehr zickig auf Spannungsprobleme, aber da geht selten was in die ewigen Jagdgründe.
Und bitte nicht immer über den Einfluss von GM maulen....solche Zwangs-Ehen sind meist nicht gut. Mal abgesehen von den hoffnungslos überalterten Motoren von FIAT, den Krücken von GM (und den dämlichen Strategen), ist das ein rundum gelungenes Auto.
Die besten, verfügbaren Motoren von Alfa wurden leider eingestampft.
Und wenn Du mal ganz genau hinschaust....die schlimmsten Bauteile am 159 wurden von FIAT geliefert.
Vielleicht muss ich einfach noch irgewie zusammenkommen mit ihr...aber wie ich beschrieben habe, habe ich 600 km mit dem Auto gefahren, und es steht wieder... Das hatte ich bei keinem Alfa, und ich hatte einige... Und... Praktische Ideen, bis auf einzwei kommen auf das ursprüngliche Thema auch nicht... Was eig Ziel der Veranstaltung war ?
Alles anzeigenDir fehlt ein Stück Italien ?
Dir fehlt Rost ? Dir fehlen vergessene Schrauben ? Schiefe Zierleisten ? Klebrige Konsolen ? Nervige Leerlaufsteller ?
Mir fehlt Rimini, Geiltaler Karreespeck, Gelato und die Bimotori auf der La Pista...
Das alles nicht... Habe ja alles, es gibt roststellen, habe nur Probleme mit dem Auto, Griffe habe alle renoviert, waren alle klebrig...trotzdem mag ich sie... Aber hast recht, Gelato und Speck wird Zeit, dass man die Grenzen passieren dürfen... Und egal wie ich denke über 159, könnte keinen Germanen oder sonstiges fahren...
13.1 und 14 bei laufendem Motor ist jetzt nicht so tragisch. Normale Batterien werden mit 13.8 z. B. geladen. Gel Batterie sogar mit weit über 14
Wieso da Flüssigkeit austrat ist dennoch eine Frage? Bin echt ratlos... Batterie Zeichen leuchtet auch ständig
Ok. das der nicht in Flammen aufging. Schau mal in der Betriebsanleitung für was das Relais zuständig ist. Kontrolliere die Verkabelung bevor du da nochmals die Batterie anklemmst.
Habe nun alles mögliche versucht, Symptome sind geblieben, aber zum fahren ging es... Licht hatte ich kaum, und bordcumputer spinnt auch... Als stehen geblieben bin, habe ich gesehen, dass aus der Batterie Flüssigkeit austritt... Also ist die Theorie mit dem Spannungsregler sehr realistisch... Ausserdem habe ich mal 13.1,mal 14 gemessen bei laufendem Motor... Habe eine Lima bestellt... Kann man eig prüfen, ob der Sicherungskasten einen kurzen hat?
Spricht doch nichts dagegen wenn man sich optisch um welten verbessern kann
Das schöne ist der Vielfalt der Geschmäcker. Mir persönlich gefällt 159 sw schon, sonst hätte ichs nicht gekauft... der GM Einschlag ist spürbar.... Es fehlt ein Stück Italien...
Das kommt davon wenn man einfach so vom schönen 166 zum 159 wechselt
Ich trauere täglich nach... ?Musste ein Kompromiss schließen... Wenn junior größer ist hole ich mir wieder einen echten Italiener
Hast du denn mal ausgelesen?
Stand was drin?
Nach Batterie wechseln glaib ich nich das man muss.
Es war der Relais der Dieselpumpe ?
Alles anzeigenBeim lesen folgendes ist mir gleich der Generator/Lichtmaschine eingefallen;
"Ich startete Bella, sie sprang an, ich fuhr los... Nach ca 300 m totale Finsternis, aber Motor lief weiter,.."
Die Batterie hatte nur Saft um den Motor starten zu können, nach dem Start war aber die ganze Kraft weg. Der Generator/Lichtmaschine lädt die Batterie nicht.
Aber wenn die neue Batterie über Nacht leer geworden ist, müsste es irgendwo einen Kontakt(! oder heisst es Masseleitung?) geben.
Ist mir so eingefallen.
Massekabel ist ein guter Tipp ?
Kenne da jemanden dem es leider mit einem Spider fast so ähnlich gegangen ist. ?
Konntest du schon raus finden für was das Relais ist?
Dieselpumpe... Wahrscheinlich ist der ganze Kasten im eimer
Ok. das der nicht in Flammen aufging. Schau mal in der Betriebsanleitung für was das Relais zuständig ist. Kontrolliere die Verkabelung bevor du da nochmals die Batterie anklemmst.
Auf jeden Fall... Ist eh kein Saft drauf grad.. Mso ein mist... Bin ganze 600 km gefahren, seit dem ich sie habe
Nein, ein anlernen der Batterie ist nicht notwendig. Die verfügt noch zum über kein Batteriemanagement.
Habe den Post updatet... Da ist was anderes im busch