Beiträge von Ungaro77

    Ich werde das Auto auf jeden Fall mal treiben, und DPF habe ich gottseidank nicht :) Ich hatte den Ansaugkreis zwar schonmal zerlegt, aber ich mach es nochmal, ist keine tragische Arbeit...Lasse den LLK druckprüfen, das habe ich tatsächlich nur auf Sicht geprüft bis jetzt.

    Ein TÜV Prüfer darf (leider) bis zu 10 versuche starten um die AU durch zu bekommen. Das heißt 10x bis Drehzahllimit und kurz auf Drehzahl halten.

    Morgen Fabri,


    ich habe gestern ZR kontrolliert, alles fein...zudem habe ich die Daten von der Testfahrt genauer studiert, und auch viele Comments von dir durchgelesen. Also wenn ich richtig verstehe, muss man beim Ladedruck 1bar abziehen? Dann ist der Turbo aber etwas schwach, weil im absoluten Peak hatte er nur 2200 mBar, also netto 1,2 Bar... der muss doch mehr machen bei 4k giri? Muss man wiederum die 1Bar nicht abziehen, so ist der Turbo ohnehin defekt, da er im Leerlauf keinen Druck haben darf, und die 2,2 wären da extrem... Ist das der Wert vom MAP Sensor, oder holt sich MES diesen Wert woanders? Diese Diskrepanz beim Turbo wäre auch plausible, weil ich ja länger über ruckelnden Druckverlust klage...

    Auch der Diesel Druck ging nie über 1300.

    Ich habe gelesen, dass das AGR im Leerlauf sogar bis zu 90% offen sein kann...bei mir ist er im Leerlauf 1% Öffnung, dann aber auch nur max. 50%.


    Wenn ich Schwachsinn zusammenreime sags mir, vertrage Kritik, möchte nur die Zusammenhänge verstehen.


    Danke!

    Hi,


    es geht schon um den 166, d 159 habe ich nur erwähnt im Bezug hohe Drehzahl und jtd...wie gesund für die Motoren ist sie auf Stand in den Begrenzer zu drehen

    Hi Fabri.


    Danke für dein Feedback. Ich weiss nicht, wie das üblich ist, aber der Prüfer hat vier Tests gemacht, bei einem sogar bei 4500 giri...da tut mein Herz weh, der JTD ist nicht dafür gebaut. Es hat mir einmal ein "toller" Mechaniker beim 159 mit MES den DPF ausgebrannt, Ergebnis war ein kaputter Zylinderkopf.

    Ich werde mal auf jeden Fall ZR überprüfen, ob alles dort ist, wo es hingehört. Dann gehe ich wie du geraten hast zu einem anderen. Sollten die Ergebnisse weiter so schlecht sein, muss ich weiter recherchieren, ggf. wirklich die Einspritzdüsen testen lassen (das kann ich selbst nicht...) Melde mich gerne mit Updates.

    Liebe Alfisti,



    Meine Bella - 2.4 JTD FL 175 PS Automatik, 158tkm - ist gestern beim TÜV durchgefallen, da der sog. K-Wert stetig über 3 war. Der Prüfer hat Horrorgeschichten erzählt, von wegen whs Motor defekt, da Ringe hin uns so. Ich denke, das ist etwas überzogen. Fakt ist, dass die letzte Überprüfung vor 2000 Km war, damals schaffte das Auto die gleiche Disziplin ohne Probleme.

    Inzwischen sind folgende Arbeiten gemacht worden:


    - ZR

    - neue Ladedrucksensor (orig. Bosch - blau)

    - Saugrohr, AGR, abmontiert, gereinigt.

    - Ölabscheider komplett gereinigt

    - Alle Filter und Motoröl natürlich

    - Alle Ansaugrohre, LLK gereinigt, auf Dichtigkeit geprüft


    Symptome:


    - Rauch, allerdings nur beim Anfahren

    - Kein Ölverbrauch

    - Leichtes Zischen beim Beschleunigen, teilweise Ladedruckabfall (Wastegate lässt Druck ab) --> Unterdrucksystem wurde überprüft, Vakuum direkt auf Solenoid, Effekt bleibt

    - Auto wirkt etwas müder, als sonst

    - Wird relativ schnell warm...zumindest lt. Anzeige...binnen 5 Km auf 90 Grad, bleibt allerdings dort. Aber Lüfter geht manchmal sogar bei 10 Grad Aussentemperatur an, ergo ist ihm zu warm

    - Ein stärkeres Nageln als sonst auf Höhe 3e Zylinder


    Ich weiss, Ferndiagnose ist unmöglich, aber bevor ich eine mehrere 100 Km Reise auf mich nehme, vielleicht gibt es Eindrücke von den Experten hier.

    Kann es wirklich sein, dass die Steuerung wirklich um einen Zahn verstellt ist? Oder die Keile der Zahnräder abgenudelt sind? Die wurden nicht angegriffen.

    Doch Injektoren, aber unter 2000 km?


    Ich habe auch eine Datei von einer Testfahrt angehängt, vielleicht kann jemand dazu Input geben?


    Vielen Dank vorab!


    Gruss aus Österreich!

    Ich werde Euch gerne am Laufenden halten...wird erst nächsten Freitag passieren, da ab heute in Ungarn alle alfisti auf der Alfa City sind, ist ne fette Alfa Veranstaltung

    Also wenn ich dich richtig verstehe, es könnte noch Hoffnung bestehen mit einer professionellen Reinigung? Ich kann mir schon vorstellen, da er sich auch nicht mehr richtig erholt, auch wenn ich Autobahn fahre tuckern wir mit max 2200 giri, weil soviele Beschränkungen...letztens bin ich in der 5e gefahren, weil es in 6 einfach zu niedrig gedreht hat bei 130 (wir sind in AT, da geht nicht viel mehr)

    HI Danny,


    ich verstehe natürlich, dass es Alfisti gibt, die bei 280tkm das Teil tot fahren. Ich denke hier anders, nicht zuletzt, weil vor 4000 Km der Kopf überholt wurde, damit natürlich ein grosser Service gemacht, vor knapp 6000 Km diverse Fahrwerksteile getauscht worden ...Das Auto ist sonst in einem guten Zustand, Getriebe macht keine Macken, Innen ist es gepflegt, und Rost ist weitgehend nicht vorhanden...


    Es wird eine Echtzeitdaten Diag inkl. Einspritzung auch gemacht natürlich , was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es einmal schon eine Zwangsregeneration gemacht werden musste (das hat meinen Kopf geschossen). Es war aber auch eine schlechte Programmierung am ECU, dies ist korrigiert. Nicht ausgeschlossen, dass der DPF davor schon Schaden genommen hat...


    Zu deinem es ist in Österreich nicht unbedingt besser, da hier alles dem grossen "Mutterkonzern" Deutschland nachgemacht wird...

    Hallo,


    Deshalb frage ich nach Meinungen, und Erfahrungen. Das Ziel ist eh nicht der Ausbau... Sollte es nicht zum reinigen sein, kann man getrost auf Aftermarket zugreifen, oder tatsächlich nur originale?

    Hallo liebe Community.


    Gibt es schon Erfahrungen eurerseits, ob es Sinn macht den DPF zu eliminieren? Oder wie habt ihr es gelöst wenn er bereits alle 200 km regeneriert? Ich wäre bereit natürlich einen neuen zu kaufen, man sagt aber, Aftermarket sei nicht gut, originale zu teuer. Einmal wurde eine komplette Reg. via EcU gemacht, dann war der Kopf hin. Kann ein Leistungsverlust und extreme Verbrauchachwankungen durch den DPF sein, der nie unter 60%geht? Zum Auto :159 SW, 2.4 jtdm, 200 PS, Agr und Flaps off. Knapp 280tkm...


    Danke für eure Intentionen.


    Gergő

    Hi Fabri.

    Danke für die rasche Antwort!

    Also er hat auch angezeigt, daß zu heiss ist, nicht nur gekocht.

    Nun habe ich wie geraten, aufgefüllt, 80 km ohne last gefahren, Auto steht seit 5 Stunden, Schläuche alle hart, Flüssigkeit ist auf min gesunken. Scheint ziemlich Druck drinnen zu sein. Sonst war Temperatur konstant auf 90.

    Bei laufendem Motor sieht man, dass Wasser zirkuliert, und nachdem beide Schläuche hart sind, dürfte Thermostat auch ok sein?

    Buona serata... Habe zwar gesucht, aber das gleiche Thema nicht gefunden. Heute hat sich meine Bella nach einer gewissen Strecke mit Kühlwasser Mangel gemeldet. Blieb natürlich stehen, behälter leer. Habe den Deckel langsam aufzumachen, aber es sprudelte zurück, somit ließ ich die Aktion. Bis sich der Motor soweit abkühlte, kam Hilfe mit Wasser. Die fuhr dann 80 km problemlos heim auf Landstraße und Autobahn mix. Nun, Wasser war nie ölig, und Öl nie wässrig. Motor startet gut, weisser Rauch kommt auch nicht. Kann es eine Luftblase gewesen sein, oder kann ich mich tatsächlich auf die Suche nach einem neuen Kopf machen? Patient ist ein 2006 er 2.4 jtdm mit 200 PS, und 275tkm. Ich weiss, man soll mehr Detail immer schreiben um bei der Diagnose zu helfen, aber zu dem Fall habe ich keine mehr. Lediglich dass beim Ansaugstutzen oben etwas ölig ist, und aus der Nähe ein merkwürdiges Geräusch kommt (die grillen zirpen) hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Wasser zu tun. Danke schonmal für eure Erfahrungen!

    Dieses kabel kommt von der Lichtmaschine, geht zum anlasser und vom anlasser auf die im bild von dir gezeigte stelle.


    Hast du zumindest mal grundkenntnisse in bereich elektrik? Ansonsten wird es schwer werden den Fehler einzugrenzen.


    weil meine vermutung wird wohl die sein das wenn das relais schon so ausgesehen hat ich gar nicht erst wissen will ob es nicht das ein oder andere kabel im Kabelbaum schon zerlegt hat. Sprich durchgebrannt oder gar verschmolzen

    Kabel so weit es ging durchgecheckt, ich habe keinerlei brandspuren entdecken können... Das ist positiv... Der Trailer ist unterwegs Bella abzuholen. Habe von einem Fachmann nachmessen lassen, Lima erledigt. Das Kabel natürlich auch, kommt neu... Danke für die Ratschläge inzwischen... Es gibt einen Punkt, an dem der Fachmann ran muss, ich traue mir den Tausch einfach am Parkplatz nicht zu...

    Dieses kabel kommt von der Lichtmaschine, geht zum anlasser und vom anlasser auf die im bild von dir gezeigte stelle.


    Hast du zumindest mal grundkenntnisse in bereich elektrik? Ansonsten wird es schwer werden den Fehler einzugrenzen.


    weil meine vermutung wird wohl die sein das wenn das relais schon so ausgesehen hat ich gar nicht erst wissen will ob es nicht das ein oder andere kabel im Kabelbaum schon zerlegt hat. Sprich durchgebrannt oder gar verschmolzen

    Tjo.. Ich auch nicht, aber das ist ein wortwörtlich heisser Spur...

    Habe neue Erkenntnisse... Habe leider extrem wenig Zeit aktuell... Dieser kabel wird bereits nach 5 Minuten heiß, gesund sieht er auch nicht aus... Wo kommt er her? Wird der von der Lima hinterm Motor geführt, und kommt er da nach oben?

    Hallo.

    Bitte überprüfe dein Multimeter einmal wegen der angezeigten 18 Volt. Ich habe eine Odyssee im letzten Jahr mit einer AT-Lichtmaschine von Eurotec hinter mir und dabei am Anfang einmal eine Spannung von 16 Komma irgendwas Volt gemessen. Der falsche Wert wurde verursacht durch den 9V-Block im Multimeter, der am Ende war. Es gab also überhaupt keine Überspannung

    Der Wechsel des Generators beim 2,4er ist bekanntlich kein Vergnügen. Lima ist übrigens eine Denso und keine Bosch. Den Regler zu wechseln lohnt nicht. Ich habe nur Angebote in GB gefunden und dann kostet es die Hälfte dessen was eine neue Lima kostet.

    Ich habe zum Schluss eine nagelneue von Denso eingebaut und seitdem ist Ruhe.

    Die Eurotec hatte mir (häufig bis täglich) auf den ersten halben bis einigen Kilometern keinen Ladestrom geliefert.

    Was jetzt verbaut ist, weiss ich leider nicht.. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat sie tauschen lassen...Wenn ich von den restlichen Überraschungen ausgehe, die ich erlebt habe, wird sie keine gute sein

    Nö. Im Zusammenhang mit der Lima hätte es auch eine Strommessung, sprich Ampère sein können. Und dann wäre es deutlich zu wenig gewesen.


    ...allerdings wäre die nächste Frage dann gewesen, wie Du gemessen hast - bei 18A würden die meisten handelsüblichen Multimeter sich innerhalb von Sekunden zu Deinem verschmorten Relais gesellen^^

    Da hast recht... Waren volt, und multimeter lebt noch...