Beiträge von e-typ

    Das finanzielle Problem, das e-typ anspricht, ist natürlich offensichtlich.

    Jaguar ist als positives Beispiel nur sehr bedingt geeignet. Trotz Modelloffensive und großer Investitionen stecken die tief in der Absatz-Krise...

    Was ich auch äußerst bedauerlich finde, denn Jaguar gehört nach Alfa und Maserati auf Platz 3 meiner persönlichen Lieblingsmarken.

    Weil Jaguar beim seinen Fahrzeugen viel auf Diesel gesetzt hat, sogar eigenen 2 Liter Diesel entwickelt für teueres Geld, vorher bei PSA eingekauft. Dann kam die Diesel Kriese und die Verkaufszahlen gingen in den Keller. Das Problem haben aber alle Hersteller in dem Bereich. Trifft die Hersteller die auf das falsche Pferd gesetzt haben besonders hart, da ist es dann gut wenn man mehr als nur Benzin und Diesel im Programm den Kunden anbieten kann. FCA kuschelt doch nur mit PSA weil die Hybrid Technik haben die funktioniert. Die unterbezahlten Manager bei FCA haben die Zeit verschlafen und haben das viel zu spät erkannt. Am attraktiven Aussehen von Alfa Fahrzeugen liegt es mit Sicherheit nicht. Er an die zu alte Technik die Angeboten wird. Verkauft Alfa doch einfach an BMW dann gibt es tolle Antriebskonzepte und moderne Technik in einer tollen Karosserie. Mehr Freude am Fahren geht doch nicht.:like:

    Motoren gibt es dann wahrscheinlich von Siemens und die Batterien von Varta. Eigene Motoren entwickeln die die strengen Abgas Normen erfühlen können sich klein Hersteller wie Maserati gar nicht mehr leisten, wo soll das Geld herkommen? Bei Alfa sieht es auch nicht besser aus anstatt neue Modelle zu bringen wird ein Modell nach dem anderen vom Markt genommen (Mito, C4) Bei der Giulietta wurden bis auf den 1,4 Liter 120 PS alle Benzin Motoren gestrichen da sie die Abgas Norm nicht mehr erfüllen. Diesel verkaufen sich derzeit auch nicht mehr wirklich gut, Neu Entwicklung lohnt sich da wahrscheinlich nicht mehr. Giulia gibt es nur als Limousine da fehlt in Europa ein Kombi, Wenn ich nur streiche und alles aus dem Programm nehme muss ich mich nicht wirklich wundern wenn die Absatzzahlen nur den Weg nach unten nehmen. BMW & Mercedes sind den anderen Weg gegangen Modell Offensive in alle Fahrzeugklassen. Mit mehr Auswahl im Programm lockt man auch mehr Leute in die Showrooms.

    Am besten wäre ein Verkauf an jemanden, wie Tata damals bei Jaguar, der Geld und den Mut hat die Marke wieder zu alter Größe zu führen.

    Selbstverständlich ist den Kunden auch direkter Schaden entstanden.

    Die zugesicherten Eigenschaften wurden nicht erfüllt und der Restwert der betroffenen Fahrzeuge hat sich binnen Tagen mindestens halbiert.

    Ja, Diesel sind nicht mehr viel wert das stimmt, nur das trifft auch die Leute die einen Diesel, anderer Hersteller fahren. Die werden aber nicht entschädigt.

    Es wird hier alles Kaputt geredet und auf kosten der Dieselfahrer ausgetragen.

    Wenn die mit dem Diesel fertig sind die Benziner wieder dran.

    Außer dem wird bei allen Herstellern schon im Prospekt gelogen, welches Auto erreicht schon die angegeben Verbrauchswerte oder Reichweiten? Im normalen Straßenverkehr niemand. Aus 6,5 Liter werden dann er 8 Liter oder mehr. Wer haftet für diese Verbrauchertäuschung? Der Kunde wer sonst:joint:

    Vielleicht interessiert es die meisten Menschen nicht was mit der Umwelt geschieht und welchen Betrug VW durchgeführt hat.

    Und die Menschen die VW angeklagt haben, bei denen geht wiederum nicht um die Umwelt sondern einfach dafür, soviel Geld wie möglich zurück zu bekommen.

    Nur das der Golf Diesel trotz Abgas-Skandal immer noch der Saubersten Diesel war. Der Porsche SUV der dreckigste.

    Bei der ganzen Klagewelle verdienen nur die Anwälte am Ende richtig.

    Es wurde zwar bei der Software betrogen, was absolut nicht ok ist, nur kein Käufer hatte dadurch einen Schaden, die Autos fuhren ja ohne Probleme.

    Das ganze blöde Gerede hat alle Verunsichert und dafür gesorgt das keiner mehr Diesel will und für den hohen Wertverlust gesorgt.

    Einige Anwälte schüren das Feuer mit Sammelklagen um Profit daraus zu schlagen auf kosten der Verbraucher und deren Folgen für die Autoindustrie.

    Die größten Gewinner sind „komischerweise“ die Hersteller die E-Fahrzeuge auf den Markt gebracht haben ... I-Pace, DS E-Dingsbums, Tesla, Taycan.

    Und Lexus als Hybrid Spezi

    liegt wahrscheinlich daran weil viele noch den Umwelt Bonus vom Staat mitnehmen möchten, die Tabelle gibt ja nur die Veränderung für den Monat Januar im vergleich zum Vorjahr wieder. Dazu locken viele Hersteller mit hohen Rabatten um Ihre Kisten überhaupt an den Mann zu bringen.

    Bei Alfa bekommt man bis zu 10000 € Nachlass beim kauf eines Neuwagen. Schon heftig

    Zurück in die Zukunft.

    Früher hat man das Fahrwerk und Motor beim Hersteller gekauft und ist dann zum Kutschenmacher gegangen und hat sich die Karosse machen lassen.

    In 20 Jahren bekommst dann Einheitsfahrwerk mit Elektromotor und musst dann nur noch die Karosse mit deinen Lieblings Logo dazu ordern.

    Einsteigen und das Ziel eingeben der Rest macht dann der Computer. Selber fahren ist dann nicht mehr.:like:

    Die Manager bei FCA verdienen viel Kohle, haben aber nicht wirklich ein Konzept.

    Mito ersatzlos gestrichen

    Giulietta schon 10 Jahre alt und technisch veraltet, wann kommt der Nachfolger ?

    Giulia nur als Limousine erhältlich, technisch auch der deutschen Konkurrenz hinterher, ein Kombi, Cabrio und Coupe wären toll

    Stelvio Verarbeitung könnte besser sein, alternative Antriebe und Fahrassistenten fehlen.

    C4 ersatzlos gestrichen

    Kleiner SUV angekündigt aber wann kommt der?

    Es wird viel angekündigt und nichts kommt wirklich, es wird gespart aber am falschen Ende,

    Anstatt Alfa Tot zu sparen geht endlich in die Offensive.


    Fiat hat außer den Fiat 500 auch nicht wirklich was attraktives im Programm und den gibt es auch schon seit 12 Jahren, was kommt danach?

    Tipo und Co können es nicht rausreißen.:fail:

    Bei Maserati wird auch viel angekündigt, der Alfieri und dann soll er doch nicht kommen. Wo geht die Reise hin? Grand Tourismo seit 2007 im Programm, Technisch einfach nur veraltet, Ghibli, Levante und Quattroporte ,viel zu teuer und was die Technik angeht veraltet, da bekommt man bei Audi und Co mehr fürs Geld.

    Tolles Optik und Sound sind nicht alles.

    Qualität, alternative Antriebe und Preis müssen auch stimmen. In Italien hat man irgendwie die Zeit Verschlafen. Da bring es auch nichts das man Chrysler kauft, daran hat sich Mercedes schon verhoben.

    Wie wäre es den mal als erste Maßnahme neue Manager die wissen was zu tun ist:like:




    Beim Maserati Stammtisch treffen wir uns in der Regel alle 2 Monate am 3 Samstag im Monat an verschieden Orten. Die Termine stehen also immer fest so das jeder besser planen kann,

    Ist kein Club, wer kommt der kommt, funktioniert seit 2 Jahren recht gut und immer wieder kommen neue Leute dazu.

    Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

    Anstatt immer wochenlang einen Termin und Ort zu suchen der passen könnte und am ende passiert nichts

    Hat auf jeden Fall bessere Traktion im Winter... ;)

    welcher Maserati ist am Start, wenn ich fragen darf?

    Welche Autos ich sonst noch in der Garage Habe steht im Profil, Eigentlich viel zu viele, Greta wird mich dafür mit Sicherheit hassen, ja ich bin einer von den Menschen auf dieser Welt die dieser Göre ihre Kindheit gestohlen haben. Ach Greta es gibt Mio. von Kindern auf unseren Planeten denen es schlechter geht als dir.

    die Giulietta ist Erstzulassung Januar 2020. Listenpreis für das Fahrzeug war 31.900 € Brutto, verkauft wurde sie für 22.500 € inkl. Überführung und 1 Satz Winterreifen auf Alufelgen. 6 Jahre Garantie gab es noch dazu. Ja es gibt nur noch 2 Diesel und einen Benziner alle anderen Motoren sind der Abgas Norm Euro 6 D Temp zu Opfer gefallen. Auch wenn das Fahrzeug schon seit 10 Jahren auf den Markt ist Optisch ist Sie immer noch bildhübsch. Technisch leider trotz Facelift nicht mehr auf der höhe der Zeit. Aberwer braucht schon Technik wenn er Emotionen haben kann.

    Herzlich Willkommen und schöne Fahrt mit der Giulietta.


    Welches BJ. hat sie denn?

    Seit Samstag Mittag steht sie nun vor der Tür meine Giulietta Sport 1.4 Benziner (120 PS).

    Dies ist mein erster Alfa, Jetzt ist Sonntag Abend und die ersten 250 km stehen auf der Uhr.

    Erstes Fazit:

    Rückenlehne lässt sich schwer verstellen, da der Drehknopf schwer zu erreichen ist.

    Instrumente bei Sonneneinstrahlung schlecht abzulesen.

    8,5 Liter Verbrauch auf 100 km, könnten andere besser.

    Schaltknauf fühlt sich richtig billig an, da hätte man besser ein etwas hochwertigeres Material verarbeiten können.

    Ansonsten fährt die Giulietta recht ordentlich.

    9000 € Rabatt, 6 Jahre Garantie und Satz Winterreifen auf 17 Zoll Alus gab es dazu.

    Jetzt habe ich eine in die Jahre gekommene Lady (10 Produktionsjahr) mit nicht mehr ganz zeitgemäßer Technik.

    Aber optisch immer noch Bildschön.