Beiträge von Bluerecords

    Hallo, danke dir für die Info. Ich hab das Getriebe jetzt bestellt, denn im Prinzip sind die Typenschilder identisch. Das Getriebe stammt auch aus einem 2,4 JTDM mit 200 PS. Insofern sollte es passen, wenn wir fertig mit dem Umbau sind poste ich hier Infos, gruss und dank frank

    Hallo zusammen,

    leider habe ich ein Problem mit meinem Automatik Getriebe 159 JTD M. Baujahr 2007. Das Differenzial Lager ist offensichtlich kaputt und der Wagen wackelt jetzt, weil die Antriebswelle nicht mehr sauber geführt wird.


    Ich habe ein Ersatzgetriebe eines 2,4 jtdm gefunden und möchte jetzt einfach wissen, ob die Automatik Getriebe im Prinzip gleich sind und einfach ausgetauscht werden können, oder ob es verschiedene Automatikgetriebe für diesen Typ gab?


    Vielleicht auch, ob es eine Kennnummer gibt, die man beachten sollte. Anbei ein Bild meines Getriebes. Leider habe ich nicht mehr Bezeichnungen gefunden.cb8add99-187b-4bb8-9409-5b440bc2856d.jpeg

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    Äußerlich scheinen beide Getriebe gleich zu sein. Danke euch schon mal im Voraus für euren Input.

    Gruß Frank

    Hi,

    bin neu hier und arbeite an meinem Alfa 2,4 am gleichen Thema. In der Bucht gibt es die Platten mit und ohne Löcher. Warum? Hat es was damit zu tun, dass bei kleinen Löchern das AGR immer noch etwas arbeitet und noch die Massewerte an die Motorsteuerung gibt und dennoch insgesamt die Ansaugbrücke und der Motor weniger versiffen?


    Eine andere Frage betrifft die Ansaugbrücke, so etwas Verkokstes habe ich noch nie gesehen. ( AGR und Drosselklappe waren auch nicht schön anzusehen und haben gar nicht mehr öffnen und schliessen können) Crazy!


    MUSS ich nach Schließen des AGR auch unbedingt die 5 Flügel ausbauen und die Brücke oben abdichten, oder kann sie auch original bleiben ( für nächsten TÜV, Verkauf , etc...)?


    Gruß aus der Mainzer Gegend

    Frank