Beiträge von robertlechner

    Hallo zusammen,


    Besitze einen 159 SW 1.8Tbi, derzeitiger KM-Stand ca. 144k... Gerade eben erst Zahnriemen gewechselt, sowie Membran im KG-Entlüftung, da Öl in Kerzenschächten.

    Seit einiger Zeit (auch schon vor dem ZR-Wechsel, etc.) fällt mir auf, dass der Wagen, sobald er ca. 200km gefahren ist, anfängt, stark zu vibrieren bzw. zu ruckeln/stampfen - spürt man durch den ganzen Wagen, er wirft sicht horizontal hin- und her. Geh ich dann vom Gas, ist es sofort weg, d.h es passiert NUR unter Last.

    Gelegentlich geht das ganze auch wieder vorbei, und tritt dann der Rest der Fahrt nicht mehr auf.


    Natürlich macht er das nie, wenn ich zur Werkstatt fahre 🤷‍♂️ so dass ich das nicht richtig vorführen kann.


    Ich hab diverse Verdächtige im Sinn, darunter auch die Antriebswelle, aber frage mich auch, ob das Zündausstetzer sein können wegen des Öl in den Kernzenschächten (das kann ja auch von einer undichten Nockenewellendeckeldichtung kommen).


    Insgesamt ein Rätsel, dem ich gerne auf die Spur kommen würde - vielleicht weiß jemand von Euch hier mehr?