Hallo, ich habe ein Problem mit dem Getriebe bei meinem Alfa 146 1.6 TS. Und zwar macht der 2. Gang Geräusche beim schalten mit höherer Drehzahl. Sowohl wenn man den ersten Gang etwas höher zieht, als auch wenn man bei höherer Drehzahl vom 3. in den 2. Gang runter schaltet. Spricht das für einen defekten Synchronring? Im normalem Fahrbetrieb bemerkt man nichts!! Gruß Thomas
Beiträge von ThomasF
-
-
Qualmt allerdings nur im Leerlauf so!!
-
Habe mal ein Video gemacht!! Motor ist warm und qualmt!
-
Ja, aber wie ich Thomas verstanden habe, dann will er in den Wagen erstmal kein Geld mehr reinstecken und erst dann handeln, wenn der Motor fritte ist. Und nun ja, 3/4 Liter ist wenigen als 1,5L.
Stimmt genau!!!
-
-
Du benötigst zum 609 noch die notwendigen Adapter. Das 609 für sich kann nur den Motor auslesen.
Welchen Adapter würde ich denn benötigen um die Klappe im Heizungskasten anzusteuern?
-
Aktuell 500km gefahren und 3/4 Liter ÖL verbraucht!! Damit kann ich leben!!
-
Was mir nur immer wieder auffällt ist, das er im Stand wie z.B. bei längeren Rotphasen an Ampeln sehr qualmt, allerdings nicht bläulicher Qualm.
-
Darauf wird es hinauslaufen!
-
Ich bin leider auch noch nicht weiter. Den Tip mit Bardahl B2 habe ich ausprobiert, es war kurzeitig besser aber mittlerweile ist der Ölverbrauch wieder hoch. Kolbenringe sind ja neu. Angeblich sind die Bohrungen im Kolbenboden zu groß. Das Problem soll es auch bei Audi mit den TSFI geben, die dann auch Unmengen an ÖL verschlingen. Ist es möglich die Kolben zu wechseln ohne das der Motor komplett raus muß, also von unten?
-
Der verkauft überholte Motoren bei e... im Internet. Ich habe dort im April einen überholten Motor incl. Einbau gekauft. Der alte Motor frass auch Unmengen an Öl und hatte keine Leistung. Wenigstens fährt er jetzt besser.
-
Hat vor ca. 5 Wochen einen überarbeiteten Motorblock mit neuen Lagern und auch mit neuen Kolbenringen bekommen, lt. alfamotorencenter
-
Das ist ja das komische das er ja Leistung hat ( im Rahmen eines 1.8 Motors). Ich habe jetzt neue Kerzen bestellt und auch ein Kompressionsmessgerät.
-
Bis dahin werden aber noch einige Liter 10W 60 vernichtet!!
-
Ich habe den GTV am Samstag wieder aus Oberhausen abgeholt. Leider so, wie ich ihn hingebracht habe. Wir haben uns finanziell geeinigt. Ich weiß noch nicht was ich jetzt mit dem GTV mache. Fahren lässt er sich ja gut.
-
Der GTV bekommt jetzt noch neue bzw. andere Kolben! Leider nicht mehr in diesem Jahr.
-
Danke!!! Ich bin auch gespannt!!! Da lobe ich unseren 156 JTS. Der hat jetzt schon 205000km gelaufen und macht keine Probleme. Bis auf das ausgeleierte Fahrwerk und Bremsen habe ich bei dem nichts machen müssen. Und er Ölverbrauch ist ein Traum!!!!
-
Ich bringe den Alfa Morgen wieder nach Oberhausen. Braucht leider noch immer so viel Öl. 1 Liter auf 250km.
-
Ich kenn nur seinen Lagerplatz in Oberhausen. Werkstatt muß woanders sein.
-
Ja genau! Du kennst Ihn?