Beiträge von Hamburg-Sailor

    Also wenn Deine MKL an ist, dann wirst Du auch bestimmt im Notlaufprogramm fahren. Indiz, V-max 160 km/h. Aber nur eine Fernvermutung.

    Zum schwarzen Rauch - ist ein Zeichen dafür, dass Du mit einem Luftverhältnis (Lamda) deutlich kleiner 1 fährst. D.h., zu wenig Luft im Verbrennungsraum um den eingespritzten Sprit richtig zu verbrennen.

    Also als erstes würd ich mal den/die Fehler auslesen, hier mitteilen und dann kann man weiter sehen.

    Bevor wir hier im dunklen Stochern, sollten alle bekannte Größen dargestellt werden.

    Sobald etwas in die Fehlerliste geschrieben wird, ob nun gewechselt oder nicht, hat es Einfluss auf das System Fahrzeug. Viele Komponenten der Elektronik arbeiten miteinander und sind oft auf andere Komponenten angewiesen. Falls die Fehler aber nicht mehr vorkommen, solltest Du vielleicht mal Deinen Luftfilter checken. Vielleicht ist dieser zu stark schon dicht, sodass Dein 147-iger im unteren Drehzahlbereich nicht ausreichend atmen kann. Somit verlierst Du auch Leistung.


    Du merkst....Alfisti wie hier im Portal lieben diese Alfa-Diven. Gibt immer etwas Neues und es wird nie langweilig ;-)

    Liegt meiner Meinung daran, dass ein Fehler im Can-Bus vorliegt. Das heißt, dass irgendwo keine Verbindung zu bestimmten Komponenten hergestellt werden kann oder fehlerhaft ist. Bzw. kommt dadurch, dass beim Starten die Spannung wegbricht. Während des Startens und auch schon mit Zündung an Steuerungen/Komponenten gecheckt. Wenn dann eine Komponente aufgrund niedriger Bat-Spannung, blinkt anschließend die Km-Anzeige.


    Probiere mal folgendes:

    Batteriegrundspannung prüfen. Die sollte bei/über 13 V liegen ist sie deutlich darunter hast Du eine entladene oder vielleicht sogar schon eine langsam sterbende Batterie. Wenn Spannung OK, dann Batterie für ~ 20min abklemmen, wenn das nicht hilft....tja dann hat hoffentlich noch jemand einen Tipp hier!?


    Das Problem der schwachen Beschleunigung im 1. und 2. Gang! Nun ja, Du hast ja geschrieben, dass Du Fehlerspeicher Lambdasonde und LMM hattest.

    Das würde dieses Phänomen erklären!

    Schreibe mal PAM an, vielleicht hat der eine gute Adresse in und um HH.


    Ich würde Dir sonst einfach mal empfehlen bei Auto-Technik Arnst im Schwarzen Weg oder bei Touren- und Sportwagen Behrendt in der Alsterdorfer Straße mal nachzufragen! Das sind zwei Alfa-Spezis! Kann ich nur empfehlen!

    Oh ha, dass ist wirklich viel. Hast Du schon einmal Deine Kompression der Zylinder nachgemessen? Also bei solcher Menge könnte man glatt sagen, dass Deine Ölabstreifringe (salopp gesagt die Kolbenringe) runter sind oder Du vielleicht ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen hast.

    Was mich wundert ist, dass er ohne Rückstand verbrennt und es kein bisschen bläulichen Qualm am Ausgang gibt. Hast Du schon mal einen bewusst hinter Dir hinterherfahren gelassen, dabei Lastwechsel und hohe Drehzahlen erzwungen? Vielleicht fällt es Dir nur nicht auf!

    klebt Wonder-Magnets auf die Ölleitungen

    Wonder Magnets....dad is doch jetzt Humbuck oder wat? Die sammeln dann alle Metallteilchen (wenn sie magnetisch sind) an der Innenseite der Leitung?

    Bilden dann eine Ölleitung-Arteriosklerose??? Mit Glück löst sich dann doch ein großes Gebinde und führt zum Infarkt des Motors!!


    Bitte kläre mich auf, davon habe ich noch nie gehört und bringt mich zu zweifelnden Staunen. Ähnlich wie bei Tages- oder Nachtcreme, die dann angeblich Fältchen oder Dellen wieder auffüllt oder der Zitronenfalter, der Zitronen faltet. :bahnhof:

    Wenn alles richtig verbaut wurde und die Werke keinen Fehler gemacht hat, dann würde ich als erstes den Stecker am AGR auf richtigen Sitz prüfen, vielleicht ein bisschen Kontaktspray drauf. Wenn es immer noch nicht läuft solltest Du mal die Werke fragen, ob die Bella vorher ein dichtgesetztes AGR inkl. ausprogrammierter Software hatte.


    Welchen Fehler schreibt er denn genau ins Protokoll?? Das wäre schon mal zielführender für eine Fehlersuche!

    Das Zeug was man kaufen/und tanken kann hilft bewiesener weise nur dem der es verkauft.

    Ja, dem kann ich nur beipflichten....eine ordentliche Innenreinigung geht wohl nur über eine Motorrevision oder beim Einfachen zu bleiben, alle Teile mit Luftzu- oder Abgasrück/-abführung in traditioneller Weise mit Bürste und Waschbenzin sauber schrubben....Hauptsache dreckig ;-)

    Kann es sein Masi, dass sich die letzte Schiebedachstellung in der Motorelektrik vom Dach gemerkt wird. Wenn dann aufgrund der toten Batterie das Dach per Hand zugefahren wird, dann mit neuer Bat wieder versucht wird, dass Dach zu fahren, die Position nicht mehr erkannt wird. Ergo, bis irgend etwas kaputt geht sagt Dach mit Motor...nö! Eine Idee, ich hatte Eure Probleme noch nie. Max mal ein Schmierungsproblem....wenn es mal schwergängiger wurde! Viel Glück Euch beiden!