Beiträge von Alfa-Opa

    Hallo zusammen, hoffe ihr hattet ein brauchbares Wochenende :like:


    Ich habe bei meinem 159er bemerkt, das die Servopumpe bei niedrigen Drehzahlen etwas brummt, wenn man einlenkt. Hatte das schon mal jemand und weiß was dahinter steckt?

    Dies ist nicht ein ATU geschuldetes Problem. Das Problem gibt es auch bei Markenwerkstätte. Wenn schon Alfa Fahrer zu mir kommen die von einer Alfa Romeo Werkstatt weg geschickt wurden da diese einen Motor nicht gut kennen und deswegen da keine Hand anlegen.

    Hatte ich mal mit nem Selespeed - Alfa, Bekannter war damit in der Alfa Werkstatt wegen Schaltproblemen. Immer nach etwa 10 min. Fahrzeit ist der in den Leerlauf gegangen und fuhr erst nach ner Stunde wieder. Werkstatt hat den Druckspeicher gewechselt und dann wussten sie nicht mehr weiter. Ich habe mit MES Parameter für Druck und Spannung der Selespeed ins Diagramm gesetzt und bin gefahren bis er wieder in den Leerlauf ging. Dann Diagramm angeschaut, Druckabfall der Hydraulik bis unter Minimalbetriebsdruck - Bingo!!! Dann hab ich die Hydraulikpumpe mit Externspannung versorgt und die lief nicht, erst als sie kalt war dann wieder. Motor der Pumpe geöffnt und siehe da, Kohlebürsten abgenutzt bis die Litzen auf Zug waren. Dadurch bei höherer Temperatur kein Kontakt mehr zum Kollektor. Die Bürsten beim Spezialhändler für 8€ bestellt, Kollektor abgedreht und gereinigt und gut wars. System kalibriert und fertig!! Auf Nachfrage beim Werkstattmeister: "Entweder die Pumpe ist kaputt oder ok, mal geht - mal nicht gibt es nicht" Na klasse, das kannst du dir nicht ausdenken.... Die Pumpe kostet 378€ bei Alfa, dann wäre der Kessel geflickt gewesen. Ich erwarte von einer Fachwerkstatt, dass die sowas hin bekommen - ist scheinbar zu viel verlangt :wand1: Aber bis jetzt habe ich noch keine Alfa Werkstatt erlebt, die auf der Selespeed fit ist, dabei ist die Selespeed eine richtig coole Schaltautomatik mit einer hochsensiblen, top funktionierenden Kupplungs-Einrückmechanik. :like:

    Aber. Eine stärkere Einflussnahme auf das Fahrverhalten der Fahrer:innen mit dem Ziel, die Risikobereitschaft im öffentlichen Verkehrsraum zu senken, Anstrengungen, die Fahrzeuge langlebiger, reparaturfreundlicher zu machen

    wären im Sinne der Verkehrssicherheit und eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen mit Sicherheit ein Gewinn.

    Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit sind auf der Strecke geblieben..... wenn bei einem Fahrzeug der Neuen Generation mit einem angenommenen Restwert von 8000€ beispielsweise das Steuergerät für den Spurhalteassistenten kaputt geht, ist das Auto wirtschaftlicher Totalschaden. Das führt Nachhaltigkeit, Langlebigkeit sowie auch die Reparaturfreundlichkeit ad absurdum. Ich kann all dem leider nicht viel abgewinnen, gehöre allerdings auch zu jenen die kein WLAN im Kühlschrank oder ähnliche Haushaltsassistenten benötigen.... :wand1: Wer's braucht, ist ok, kein Ding aber dieser aufgezwungene Fortschritt unter dem Siegel der Sicherheit geht mir kolossal auf den sprichwörtlichen Sack, weil es kontinuierlich regelrecht eskaliert.....ist alles nicht mehr gesund. :fail:

    Ich spreche hier für mich und meine Handhabung des Themas, wer das anders macht ist ok, muss jeder für sich entscheiden. ;)

    Wir haben den Purisms und die Leichtigkeit im Automobilbau komplett verloren...... Man verlässt sich auf den ganzen Sicherheitsschnickschnack und gleicht das durch erhöhtes Risiko beim Fahren in scheinbar gewogene Sicherheit nach dem Motto: Mir kann ja nix passieren. Im Endeffekt haben wir weniger Tote aber mehr Verletzte und Rollstuhlfahrer.


    Airbag ja aber alles andere ist in meinen Augen Mumpitz und Geldmacherei. Fahrassistenten - pa, wer nicht fahren kann soll es bleiben lassen.... :popcorn::popcorn::popcorn:

    Ob deiner die drin hat oder nicht, sieht man auch im eingebauten Zustand. da fehlt dann das Gestänge für die Klappen. Meiner hat keine. Ist im März 2008 produziert worden. Habe meine Ansaugbrücke trotz 220tkm noch nie draußen gehabt oder gereinigt.


    Der 1.9er zieht unten raus im original Zustand so oder so schlecht. Ohne Softwareanpassung hätte ich den wahrscheinlich schon nach einem Jahr wieder verkauft.

    Seltsame Sache, der 156er 1.9 er JTD MJet meiner Frau hatte damals einen richtig schönen Drehmomentverlauf - mit 150PS keineswegs durchzugsschwach. Ohne geändertes Mapping eines original 2.4er hat sich der 1.9er eher spritziger angefühlt.....

    :kopfkratz:

    Wird übrigens nicht gespült, (geht wohl auch garnicht) sondern es wird nur ein Ölwechsel vorgenommen!


    Hier sehr anschaulich bei einem gleichen F40 Getriebe erklärt:


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    Doch, das geht sehr wohl und ist äußerst effektiv. Du kommst nur ohne Zerlegen nicht an den Filter ran, was auch immer die Japaner sich dabei gedacht haben :kopfkratz:


    Beim Spülen werden die Ein-und Ausgänge des Ölkühlers angezapft.... Ich hab mir da einen speziellen Adapter gebaut, der anstelle des Ölkühlers an das Getriebe geflanscht wird ;)

    Hi Dennis,


    ich würde auch gerne ein Werkzeug ordern..... Habe mir beim letzten Wechsel voll einen abgekämpft, war leider alleine in der Werkstatt und musste mit Flaschenzug von der Decke und so Zeugs herumeiern, Fabri hat das damals auch mitbekommen, war alleine ne Riesenaktion. Das Tool ist perfekt..... :like:


    BG

    Axel :AlfaFahne: