Dies ist nicht ein ATU geschuldetes Problem. Das Problem gibt es auch bei Markenwerkstätte. Wenn schon Alfa Fahrer zu mir kommen die von einer Alfa Romeo Werkstatt weg geschickt wurden da diese einen Motor nicht gut kennen und deswegen da keine Hand anlegen.
Hatte ich mal mit nem Selespeed - Alfa, Bekannter war damit in der Alfa Werkstatt wegen Schaltproblemen. Immer nach etwa 10 min. Fahrzeit ist der in den Leerlauf gegangen und fuhr erst nach ner Stunde wieder. Werkstatt hat den Druckspeicher gewechselt und dann wussten sie nicht mehr weiter. Ich habe mit MES Parameter für Druck und Spannung der Selespeed ins Diagramm gesetzt und bin gefahren bis er wieder in den Leerlauf ging. Dann Diagramm angeschaut, Druckabfall der Hydraulik bis unter Minimalbetriebsdruck - Bingo!!! Dann hab ich die Hydraulikpumpe mit Externspannung versorgt und die lief nicht, erst als sie kalt war dann wieder. Motor der Pumpe geöffnt und siehe da, Kohlebürsten abgenutzt bis die Litzen auf Zug waren. Dadurch bei höherer Temperatur kein Kontakt mehr zum Kollektor. Die Bürsten beim Spezialhändler für 8€ bestellt, Kollektor abgedreht und gereinigt und gut wars. System kalibriert und fertig!! Auf Nachfrage beim Werkstattmeister: "Entweder die Pumpe ist kaputt oder ok, mal geht - mal nicht gibt es nicht" Na klasse, das kannst du dir nicht ausdenken.... Die Pumpe kostet 378€ bei Alfa, dann wäre der Kessel geflickt gewesen. Ich erwarte von einer Fachwerkstatt, dass die sowas hin bekommen - ist scheinbar zu viel verlangt Aber bis jetzt habe ich noch keine Alfa Werkstatt erlebt, die auf der Selespeed fit ist, dabei ist die Selespeed eine richtig coole Schaltautomatik mit einer hochsensiblen, top funktionierenden Kupplungs-Einrückmechanik.