Schade.........
Beiträge von Alfa-Opa
-
-
findest Du, das Grün passt zum Image von ItaloEcu? Ich finde, das sieht mehr nach ÖkoTuning aus als nach EcuTuning.
Ist es ja letztendlich auch:
um einen Motor zu optimieren ist Bestandteil den Wirkungsgrad zu erhöhen, hat dann zwangsläufig eine bessere Verbrennung zur Folge.
Erkennt man dann gut daran, das der Kraftstoffverbrauch im Teillastbetrieb zurück geht. Klar, wenn man dem Treibling volles Programm abfordert,
braucht er mehr aber ohne Hafer läuft bekanntlich das beste Pferd nicht....... und irgend nen Tod muß der nach mehr Leistung schreiende Alfisto schon sterben.
-
Keine Ahnung, deshalb frag ich ja...... Hat sich so gelesen, als ob alficionado auch anderes Getriebemapping hätte, hab ich wohl missverstanden.
Nächsten Monat lass ich es erst mal spülen.
-
So, was lange währt...
Ich habe jetzt seit ca 1000 Km die ItaloEcu Sw drauf. Das Ergebnis lässt sich in sehr wenigen Worten zusammenfassen: Geil, geil, geil!!!
Was ich erwartet habe ist erfüllt - er geht jetzt hervorragend, wirklich hervorragend. Verbrauch auf der "Normrunde" zur Arbeit um ca. 1 ltr weniger.
Was ich allerdings nicht erwartet habe, ist zum Einen die Laufruhe im Stand und zum Anderen die Laufkultur beim Fahren. Der Sound, vor allem wenn man auf den Pinsel tritt, ist einfach nur schön. Ich hätte nie gedacht, dass der Fünfender sich so schön anhören kann. Alleine bei den Schaltvorgängen, da geht er mal kurz in den Bass um dann wieder den geilen Fünfzylindersound fortzusetzen. Das Getriebe schaltet wie neu; und ich Depp hatte schon überlegt, das revidieren zu lassen.
Wer also mit dem Gedanken spielt, das durchführen zu lassen: Macht es! Jeder Cent ist gut angelegt.
Ich habe selbst ausgelesen und das File nach Berlin geschickt und dann modifiziert zurückbekommen und aufgespielt. Ich hatte das vorher noch nie gemacht, ist aber kein Hexenwerk.
In diesem Zusammenhang auch noch mal meinen heissen Dank an André, der meine häufigen wie auch teilweise dämlichen Nachfragen immer geduldigst beantwortet hat...
Hi, hast du auch auf dem Getriebe eine andere Software?
Grüße
Axel
-
grob zusammengefasst
zylinderkopf bearbeitet
Schmiedekolben
Kurbelwelle feingewuchtet
Bearbeiteter Turbolader
Feinabstimmung der Software auf nem Leistungsprüfstand
war mal so frei, Fabri........
-
Ach ach ja im übrigen, wenn hier Leute einen Ratschlag posten, die - sagen wir mal - ein gewisses Potenzial, erfahrungs- und berufsbedingt, mitbringen, dann ist es nicht sooooooo verkehrt, seine "Beratungsresistenz" mal beiseite zu legen und den zweifelsohne, gut gemeinten Ratschlag zu akzeptieren.
Meine kleine Anmerkung ist nicht böse gemeint, sondern spart Geld ✌️
Aber letztendlich muss das jeder selber wissen und entscheiden.....
-
300PS und 615Nm
Du bist ein kranker M o n g o ..... *Grins*
-
Ja beim Freiläufer kann man getrost das Risiko eingehen.....
Kenne aber keinen Freiläufer Motor bei Alfa!!
Das nächste Problem ist, es gibt soviel zu liefer Müll in Sachen Zahnriemen und du weißt nicht was vorher verbaut wurde, wenn er schon mal gewechselt wurde!!!!!
Meinemeine persönliche Erfahrung ist, die Conti Riemen sind neben Orischinol qualitativ eine der besten und die verbaue ich am liebsten.....
-
Mimimi.....
-
Ich hab den 147 am Waldparkplatz einstauben lassen und nachher im Regen dreckig gemacht.
Und soll ich was sagen : das ist mir vollkommen egal, bin auch noch mit verdreckte Schuhe eingestiegen.
Frevel.... ???
-
Werde das mal in den nächsten 6 Wochen angehen
-
Mein Zahnriemen wurde 2018 gewechselt
-
Andere Frage:
Es gibt ja verschiedene Meinungen bezüglich Zahnriemen Wechsel .... AR hat ja da recht lange Intervalle, nachdem ich mich 120.000km nähere, wann ist es sinnvoll zu wechseln?
Bin an euren Meinungen interessiert.
-
Jaja, da bist du nicht der Einzige, freu mich aber, dass es Leute gibt, die die Bella noch pflegen...
Als der 166er im Werbeclip über das virtuell zugefrorene Venedig geleitete, habe ich mich sofort verliebt und den 2.4Jtd gekauft, was für ein Auto ???
-
Forumshilfe - so muß das - ich liebe es und freu mich, in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit....✌️
-
nach 6 Jahren haben die Sommerreifen nun 60.000km gesehen und noch 3 mm Profil. Hab mal neue Reifen gekauft und probiere mal den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 aus und werde dem Michelin Pilot Sport mal untreu.
Uiiuiiuii, da gibt Mal einer richtig Geld aus für Gummis ???
-
Ihr seid echt fies mit Jürgen, das hat er nun von seiner Offenheit ???
-
Heute mal geschaut, ob Steel Seal immer noch funzt und kein Wasserverbrauch feststellbar ist - alles perfekt!!!
Beim Öffnen des Deckels fiel mir dann gleich die Geschichte von 1970 mit meinem Vater ein:
Ich habe mit ihm einen 60er Jahre Horrorfilm angeschaut - dann schickt mich der Gute in den Gewölbe-Keller Bier holen (wir haben in einem alten kleinen Schloß gewohnt). Ich hinuntergerannt, Weißbier in der Hand wieder hinauf (mit gefühlt 10 Vampiren im Rücken) Vater das Bier in die Hand gedrückt, er Flasche aufgemacht............ was passiert?!? Klar oder? Mein Alter Herr gehupft um das Schlimmste zu verhindern und ich abgehauen in mein Zimmer - mit mäßigem Erfolg einer körperlichen Züchtigung zu entgehen - jaja war scho lustig
-
Ja sehr gut, wenn er warm auch schlecht anspringt naheliegend!!!
-
Ja wurde vor dem abstellen gemacht!
Ja aber vergiss nicht, dass der Zahnriemen auch ein ein zeitliches Alterslimit, hat, weiß ja net wie lang der schon steht........ Der ZR wird auch vom Stehen spröde!! Das Gummi verliert Feuchtigkeit und die Zähne brechen aus.......