Beiträge von Alfa-Opa

    Der Dicke war heute beim 5 Jahresservice bei freundlichen + Pickerlüberprüfung. Service check - Pickerl leider negativ. Die beiden Mikrorisse in der Hardyscheibe die letzten Jahr schon so aussahen, wurden als schwere Mangel gewertet :fail: - Zum Glück kein Negativbescheid...

    Das ist komplett lächerlich :fail: :wand1: so etwas als einen schweren Mangel zu bewerten. Hab es meinem Werkstatt Tüv erzählt, er hat nur den Kopf geschüttelt und gelacht. Da müssen schon massiv Risse da sein damit das ein schwerer Mangel ist.

    Würde ich auch wo anders machen lassen...manche übertreiben es wirklich. Mir haben sie das letztemal beim Motorrad das pickerl nicht gegeben weil das Mindestmaß der hinteren Bremsscheibe um 0.03 Millimeter unterschritten war :fail: man kann es schon übertreiben...

    Hat der des mit nem Micrometer gemessen? Na gut im Prinzip hat er korrekt - wenn auch erbsenzählerisch gehandelt.... Ich betreibe eine Motorradwerkstatt im Nebenerwerb und kann nur sagen die gehört raus. Wenn der Tüv bei mir ist, bekommt das Kundenmotorrad den Tüv trotzdem. Aber als Privatperson vertraut er halt nicht darauf ob du die wirklich tauschen lässt. Und wenn er einen Spotcheck hat (heißt das Fahrzeug wird nach der Untersuchung durch einen Kontrolleur nochmal untersucht) dann hat der Tüv Prüfer ein Problem, das muss man wissen. :kopfkratz:

    Der sitzt an der Spritzwand und sieht aus wie ein kleines Blechdöschen im Durchmesser einer 2€ Münze etwa 30mm hoch. Die darin´sitzende Membran hat sich aufgelöst und die Leitung verstopft. Dadurch hatte ich keinen Pedalweg mehr, selbiges ist durchgefallen bis auf die Hälfte, da auch der Rückfluß der Bremsflüssigkeit nicht mehr gewährleistet war. Kupplung geht wieder, Unterschied spüre ich keinen ohne das Teil....

    Ach ja, das ist kein Problem dass sich sofort bemerkbar macht. Es ist ein schleichender Prozess, man bemerkt es in dem sich das Pedal nicht auf einer Höhe mit dem Bremspedal befindet und er Pedaldruck ungewöhnlich ansteigt. Natürlich wird dabei der

    Kupplungsgeberzylinder überlastet und verabschiedet sich meistens mit....


    Ich habe den Nehmerzylinder auch gleich mit getauscht, auf zweimal den Batteriekastenausbau hatte ich keine Lust und außerdem verabschiedet sich so ein Teil mit Sicherheit im ungünstigsten Moment..... Murphy halt :fail:

    Wo sitzt denn da der Schwingungsdämpfer? Bei meinem 147er ist da gar keiner? Habe aber schon immer etwas Vibrationen im Pedal. Oder was war bei dir der Grund für den Tausch bzw. für den Defekt vom Schwingungsdämpfer?

    Der sitzt an der Spritzwand und sieht aus wie ein kleines Blechdöschen im Durchmesser einer 2€ Münze etwa 30mm hoch. Die darin´sitzende Membran hat sich aufgelöst und die Leitung verstopft. Dadurch hatte ich keinen Pedalweg mehr, selbiges ist durchgefallen bis auf die Hälfte, da auch der Rückfluß der Bremsflüssigkeit nicht mehr gewährleistet war. Kupplung geht wieder, Unterschied spüre ich keinen ohne das Teil....

    Holger, du sprichst mir so aus der Seele, mir ging es exakt gleich, ich habe meine Einsatzmaschinen noch im Krankenhaus inseriert, ich wusste wenn ich gesund werde bin ich wieder am Start. Es ist einfacher wenn man nichts mehr verreißt aber auf dem Höhepunkt abtreten ist mir sehr schwer gefallen. Ich war ja immer noch schnell. Ich habe regelmäßig mit Sandro Cortese, Phillip Öttl und Marcel Schrötter, unseren deutschen MotoGP Jungs trainiert und konnte da gut mithalten, die waren nicht schneller..... 3 Monate später hat ein Freund angerufen ob ich auf unserer Hausrennstrecke an seiner Supermoto das Fahrwerk abstimmen könne. Wir trafen uns dort und er hatte zwei Aprilia SXV450 Supermotos, habe beide abgestimmt und bin den Rest des Tages geballert. Meine Supermoto Fahrerkollegen scherzten der Alte ist 4 Monate nicht gefahren und nicht auf seinem eigenen Bike, heute wird er gebügelt...... Am Nachmittag waren ihre Träume ausgeträumt, die Aprilia lag mir gut ich war wieder so schnell wie vor dem Unfall. Das war mein letztes Mal auf der SUMO.....


    Jedes mal wenn ich Bilder von ehemaligen Fahrerkollegen sehe packt es mich, es ist immer noch sehr schwer ;(

    Es ist gut zu wissen dass es anderen ebenfalls so geht.....

    Schöne Geschichte Holger..... :like: Ich habe mit 58 das letzte MX Rennen bestritten und meine letzte SUMO Saison. Hatte nen Hand- trümmerbruch beim MX Hallentraining in der MX Halle Bayern und dann beschlossen es gut sein zu lassen, nach 45 Jahren Rennsport.... Aber dafür wieder mehr Straße. :joint:

    Ich fahre seit 1980 Straße und Meisterschaften auf dem Motorrad und seit 1984 Moto Guzzi ab 1990 Ducati dann 5 Jahre Ducati Cup, diverse Bergrennen und nach ner "Nachwuchspause" Wiedereinstieg in den GSXR Cup, danach Supermoto IDM, vor ein paar Jahren dann Feierabend, ältester Fahrer im Feld, Gesamt sechster und als Gaststarter in der MX Meisterschaft nen Pokal geholt, auch als Ältester, dann dachte ich, wird nicht besser........ :joint: und habe aufgehört. :like:


    Das waren die letzten Trophäen.... :kaffe:



    pokale.jpg

    Genauso ist das, ich habe auch einen Betonmischer im Fuhrpark, meine Le Mans II etwas modifiziert ;)


    LeMans2.jpg


    Und selbstverständlich meine Aprilia zum richtig angasen..... Wir scheinen ja alle italophil zu sein oder??? Lass mal dein Guzzi sehen :wink:


    1732006098423.jpg


    1732006014975.jpg

    1732006064276.jpg

    Mein 159er Kopf hat in jedem Brennraum 2 Risse gehabt, jeder 2mm breit.... Hat jetzt schon wieder 155.000km seit Reparatur runter. Und das mit 245PS Mapping. Hab jetzt 455.000km Gesamtfahrleistung und läuft immer noch sehr sauber, schafft immer noch 240 GPSkm/h :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    IMG_20241101_150951.jpg


    Habe am Wochenende den Kopf an meinem neuen Brera runter gebaut. Ich habe die klassischen Risse durch falschen Zahnriemen Einbau.


    Und dabei lustigerweise oder besser gesagt schlimmerweise Teile von einem Kipphebel gefunden. Scheinbar ist einmal der Kipphebel gewechselt worden weil er gebrochen ist vielleicht durch Zahnriemenriss jedenfalls lagen die Rolle und der Bolzen noch im Zylinderkopf. Da hat der Mechaniker mal richtig scheiße gebaut. Wie kann das sein dass ich einen Kipphebel wechsel und sehe dass diese Teile nicht da sind und dann nicht danach suche. Da hat man den Kunden voll abstinken lassen in dem Falle den Vorbesitzer. Wenn die Teile irgendwo rein geraten hast du nen kapitalen Zylinderkopfschaden unter Umständen Motorschaden. Ich kann nicht nachvollziehen wie man so ein Pfusch machen kann. Warum kehren solche Leute nicht einfach nur die Halle, da können sie wenigstens nichts kaputt machen....


    Gestern ist mir echt der Kropf geplatzt.

    Na ja jetzt geht der Zylinderkopf erstmal zum Fabri für nen Overwhole....


    IMG_20241101_150951.jpgIMG_20241102_170557.jpgIMG_20241102_170613.jpgIMG_20241102_171446.jpgIMG_20241105_175806.jpgIMG_20241104_185845.jpg

    Die sind bei Osram explizit als nicht canbus fähig beschrieben, außer man kauft zusätzlich einen externen Canbus Widerstand. Aber wer will sowas fürs Standlicht ?


    Ich habe die Teile bei 3 Autos der 939 Baureihe nacheinander ins Standlicht, in die Kennzeichenleuchte und die Türeinstiegsleuchte eingebaut. Es wird sofort eine Fehlermeldung ausgespuckt.

    Ok vielleicht habe ich mich getäuscht dass es Osram waren. Ich habe jedenfalls welche drin ohne can-busmeldung. Die sind im 939 Spider auch drin. Ebenfalls ohne Fehlermeldung ich muss mal schauen welcher Hersteller. Die sind schon länger drin und funktionieren top. Es ist kein China Müll weil die gehen relativ schnell kaputt....