Beiträge von Alfa-Opa

    Holger, du sprichst mir so aus der Seele, mir ging es exakt gleich, ich habe meine Einsatzmaschinen noch im Krankenhaus inseriert, ich wusste wenn ich gesund werde bin ich wieder am Start. Es ist einfacher wenn man nichts mehr verreißt aber auf dem Höhepunkt abtreten ist mir sehr schwer gefallen. Ich war ja immer noch schnell. Ich habe regelmäßig mit Sandro Cortese, Phillip Öttl und Marcel Schrötter, unseren deutschen MotoGP Jungs trainiert und konnte da gut mithalten, die waren nicht schneller..... 3 Monate später hat ein Freund angerufen ob ich auf unserer Hausrennstrecke an seiner Supermoto das Fahrwerk abstimmen könne. Wir trafen uns dort und er hatte zwei Aprilia SXV450 Supermotos, habe beide abgestimmt und bin den Rest des Tages geballert. Meine Supermoto Fahrerkollegen scherzten der Alte ist 4 Monate nicht gefahren und nicht auf seinem eigenen Bike, heute wird er gebügelt...... Am Nachmittag waren ihre Träume ausgeträumt, die Aprilia lag mir gut ich war wieder so schnell wie vor dem Unfall. Das war mein letztes Mal auf der SUMO.....


    Jedes mal wenn ich Bilder von ehemaligen Fahrerkollegen sehe packt es mich, es ist immer noch sehr schwer ;(

    Es ist gut zu wissen dass es anderen ebenfalls so geht.....

    Schöne Geschichte Holger..... :like: Ich habe mit 58 das letzte MX Rennen bestritten und meine letzte SUMO Saison. Hatte nen Hand- trümmerbruch beim MX Hallentraining in der MX Halle Bayern und dann beschlossen es gut sein zu lassen, nach 45 Jahren Rennsport.... Aber dafür wieder mehr Straße. :joint:

    Ich fahre seit 1980 Straße und Meisterschaften auf dem Motorrad und seit 1984 Moto Guzzi ab 1990 Ducati dann 5 Jahre Ducati Cup, diverse Bergrennen und nach ner "Nachwuchspause" Wiedereinstieg in den GSXR Cup, danach Supermoto IDM, vor ein paar Jahren dann Feierabend, ältester Fahrer im Feld, Gesamt sechster und als Gaststarter in der MX Meisterschaft nen Pokal geholt, auch als Ältester, dann dachte ich, wird nicht besser........ :joint: und habe aufgehört. :like:


    Das waren die letzten Trophäen.... :kaffe:



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    Genauso ist das, ich habe auch einen Betonmischer im Fuhrpark, meine Le Mans II etwas modifiziert ;)


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    Und selbstverständlich meine Aprilia zum richtig angasen..... Wir scheinen ja alle italophil zu sein oder??? Lass mal dein Guzzi sehen :wink:


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    Mein 159er Kopf hat in jedem Brennraum 2 Risse gehabt, jeder 2mm breit.... Hat jetzt schon wieder 155.000km seit Reparatur runter. Und das mit 245PS Mapping. Hab jetzt 455.000km Gesamtfahrleistung und läuft immer noch sehr sauber, schafft immer noch 240 GPSkm/h :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

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    Habe am Wochenende den Kopf an meinem neuen Brera runter gebaut. Ich habe die klassischen Risse durch falschen Zahnriemen Einbau.


    Und dabei lustigerweise oder besser gesagt schlimmerweise Teile von einem Kipphebel gefunden. Scheinbar ist einmal der Kipphebel gewechselt worden weil er gebrochen ist vielleicht durch Zahnriemenriss jedenfalls lagen die Rolle und der Bolzen noch im Zylinderkopf. Da hat der Mechaniker mal richtig scheiße gebaut. Wie kann das sein dass ich einen Kipphebel wechsel und sehe dass diese Teile nicht da sind und dann nicht danach suche. Da hat man den Kunden voll abstinken lassen in dem Falle den Vorbesitzer. Wenn die Teile irgendwo rein geraten hast du nen kapitalen Zylinderkopfschaden unter Umständen Motorschaden. Ich kann nicht nachvollziehen wie man so ein Pfusch machen kann. Warum kehren solche Leute nicht einfach nur die Halle, da können sie wenigstens nichts kaputt machen....


    Gestern ist mir echt der Kropf geplatzt.

    Na ja jetzt geht der Zylinderkopf erstmal zum Fabri für nen Overwhole....


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    Die sind bei Osram explizit als nicht canbus fähig beschrieben, außer man kauft zusätzlich einen externen Canbus Widerstand. Aber wer will sowas fürs Standlicht ?


    Ich habe die Teile bei 3 Autos der 939 Baureihe nacheinander ins Standlicht, in die Kennzeichenleuchte und die Türeinstiegsleuchte eingebaut. Es wird sofort eine Fehlermeldung ausgespuckt.

    Ok vielleicht habe ich mich getäuscht dass es Osram waren. Ich habe jedenfalls welche drin ohne can-busmeldung. Die sind im 939 Spider auch drin. Ebenfalls ohne Fehlermeldung ich muss mal schauen welcher Hersteller. Die sind schon länger drin und funktionieren top. Es ist kein China Müll weil die gehen relativ schnell kaputt....

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    Joa... damit fahre ich definitiv erstmal nicht mehr... gerade entdeckt, das hätte böse enden können. Sind schon die 2. Stoßdämpfer.

    Neue sind schon bestellt. Die dre**s Schraube unten am Federbein ist auch schon geflutet mit Rostlöser.

    Ich bohre immer ein 3er Loch an der untersten Stelle, spielt statisch keine Rolle und erfüllt seinen Zweck :like:

    Manche Hersteller machen das von Haus aus.

    Axel gibbet zu! Du bist genau so ein Anfänger wie ich 😂 im Gegensatz zu dir steh ich dazu. Also hopp hopp.


    Früher konnte man noch von deutscher Qualität reden. Heute scheint jede Markenbutter besser zu sein als das was man hier an teilen bekommt.

    Ja Fabri, ich bin Anfänger, ich fange an mit Zweifeln an der deutschen Qualität :Geheimnis: Ich vertraue auf Italienische Ingenieurskunst und Design :AlfaFahne:


    Was die deutsche Automobilindustrie so treibt juckt mich nicht weiter, wünsche denen allerdings wieder Erfolg und die Loslösung vom Speichelleckertum der Ampelregierung, dann läuft dat auch wieder :fail:

    Pro Seite gut eine Stunde gebraucht (plus Werkzeug raus- und reinräumen), obwohl ich alles da hatte und wusste was zu tun ist. Kam mir im Nachhinein irgendwie lang vor, aber es war meditativ. Wie lange braucht ihr für sowas?

    20min. - 1/2 Stunde pro Seite, wenn alles glatt läuft, gechillt ohne Hektik.


    Aber entscheidend ist: bei so Bremsgeschichten macht man ruhig und konzentriert ohne Eile. Wir müssen ja keine AW - Vorgaben der Hersteller rechtfertigen beim Werkstattleiter :joint:


    Und Sicherheit geht vor!!!!

    Zum Thema Polen,


    ich habe bei meinem 156er 2.4er vor 4 Jahren mal den Turbolader tauschen müssen. Natürlich auf einen namhaften Instandsetzer aus Deutschland gesetzt. Nach nur 50km erstmalig das Pedal durchgetreten und das Ding ist mir um die Ohren geflogen. :wand1:


    Aussage von der Firma: Einbaufehler!! Ich schraube seit über 40 Jahren, war bei BMW Motorsport 1983 für die Qualimotoren von Nelson Piquet verantwortlich, heißt, ich habe sie zusammen gebaut. Mache seit 45 Jahren Auto und Motorradrennsport als Fahrer und Mechaniker. Meinen 500er Fiat habe ich von 18PS auf 62PS aufgepumpt - ohne Hubraumvergrößerung oder anderen Motor, etliche Bergrennpokale stehen im Regal. Meine Ducatis im Cup wurden von mir selbst getunt und überholt. Und ich betreibe eine kleine Motorradwerkstatt im Nebenerwerb.


    Da kommen die mit so nem Müll daher? Sicher niemand ist frei von Fehlern.... Ich habe den Öldruck zum Lader gemessen, das komplette Drucksystem wie Schläuche und Ladeluftkühler gereinigt, neue Ölleitung und Komplettölwechsel mit Spülung gemacht......also was jetzt?? :fail:


    Letztendlich entschloss ich mich auf einen polnischen Instandsetzer zurück zu greifen, der in der Bucht 3200 !!!! positive Bewertungen hatte, ohne eine einzige Negative !!!! Lieferung in 3 Tagen von Polen aus, mit Prüfprotokoll und allem drum und dran. Der Lader hat von 180.000 bis 340.000 km gehalten und war immer noch Tacko als ich den Wagen verkaufte.


    Also ich kann über die Qualität polnischer Kfz. Teile nur Bestes berichten :like: