Genau, die Gelenke leiern und reißen im Alter gernaus.
Danke. Also das Drama ansehen und evtl. die Gelenke tauschen. Austausch ist Amateurlevel oder Werkstatt?
Genau, die Gelenke leiern und reißen im Alter gernaus.
Danke. Also das Drama ansehen und evtl. die Gelenke tauschen. Austausch ist Amateurlevel oder Werkstatt?
Check mal die beiden Schaltseile die oben auf dem Getriebe enden.
Also unterhalb dem ganzen Batteriegelörrre (also Batterie, Halter, Sicherungen raus)?
Servus Alfisti!
Heute über ein Schlagloch gefahren und zack, 3. Gang geht plötzlich nicht mehr raus 🤮 Bis dahin völlig problemfreies schalten und fahren. Schaltung hängt jetzt also im Gang fest, Kupplung trennt aber die Gänge lassen sich auch nicht bei stehendem Motor einlegen…😱
Alfa 147 1.6 eco 1. Serie
Jetzt kommt ihr Spezialisten, ich danke schonmal vielmals für jeden Tipp!
Update:
Nichts gefunden
Aber heute morgen konnte ich feststellen, dass das quälende Geräusch nach menschlichem Ermessen aus der Richtung Luftmassenmesser kommt. Ein Riss o.ä. in der Kurbelgehäuseentlüftung müsste doch egtl. eine Fehlermeldung generieren? Und es wird tatsächlich bei kaltem Motor leiser, wenn ich die Kupplung trete.
Macht mich kirre...noch jemand eine Idee?
Danke!
Ja wäre möglich. Einfach zur Prüfung diesen mal abmontieren, Motor starten und prüfen ob das Geräusch dann verschwindet. Falls nicht den ZR Spannung überprüfen.
Vorher würde ich aber den Krümmer mal unter die Lupe nehmen. Nicht das es von dem her beruht.
Danke Dir! Was meinst Du am Krümmer?
ZR-Spannung meinst den Zahnriemen?
Nochmals das Pfeifthema.
147 eco pfeift nach dem Anlassen, wird zum „Kreischen“ beim beschleunigen. Im Leerlauf besser, wird leiser wenn er wärmer wird, bleibt aber hörbar. Werkstatt ist ? ratlos...
Bei höheren Gängen wird es leiser...irgendwelche Ideen? Alfa läuft sonst einwandfrei. Danke!
ZR ist im Dez19 frisch gemacht.
Mein Verdacht ist der Mehrspurriemen (70tkm alt)? Möglich?
Zündaussetzer wird er ja noch nicht haben. Also schonend weiterfahren bis die Neuen da sind.
Danke Dir. Nein, keinerlei Symptome.
Ah, okay. Danke Dir!
Dann mal fix die NGK bestellt. 10tkm zuviel ein großes Problem, Alfa besser stehen lassen bis gewechselt wird?
Danke! Hab schon 10 tkm unwissentlich überzogen und will daher natürlich umgehend wechseln
Ich finde nur krass, dass acht Boschkerzen um die 40€ kosten (und als Laie dachte ich bis heute Bosch wäre erstklassig) und NGK 100€.
Hi,
kann mir jemand das Wechselintervall beim 147 Eco nennen? Ich bin von 100 tkm ausgegangen, habe aber im netz beim kleinen 105 PS einen Hinweis auf 60 tkm wechselintervall gefunden ? Ahja, müssen es NGK oder org. Alfa sein? Bosch sind deutljch günstiger...DANKE
Alles anzeigenHallo
Das leichte Spiel kommt sicher nicht von den Koppelstangen obwohl die dein Geräusch schon verursachen können .
Ich tippe eher auf axial Gelenk oder spurstangen Kopf
Umfasse diese mal mit der Hand und lasse eine andere Person am Lenkrad wackeln .
Spürst du ein Spiel am Kugelkopf hast du dein knacken.
Auch der obere Querlenker kann die Geräusche machen
By the way...Axialgelenk . Welches ist das ?
Alles anzeigenHallo
Das leichte Spiel kommt sicher nicht von den Koppelstangen obwohl die dein Geräusch schon verursachen können .
Ich tippe eher auf axial Gelenk oder spurstangen Kopf
Umfasse diese mal mit der Hand und lasse eine andere Person am Lenkrad wackeln .
Spürst du ein Spiel am Kugelkopf hast du dein knacken.
Auch der obere Querlenker kann die Geräusche machen
Danke Eddy, werde ich der Werke mal stecken. Die oberen Querlenker sind allerdings „erst“ 20 tkm alt. Die Koppelstangen tauschen ist ja ohnehin eine eher überschaubare Aktion die sicher so oder so nützlich ist
Nein, nicht das typische Matratzengeknarze der Querlenker- es poltert beängstigend beim Bergabfahren (Schiebebetrieb), Huppel, Kopfsteinpflaster und wird unter Last besser und ist beim Beschleunigen weg.
Beim stehenden Fahrzeug leichtes Spiel beim Wackeln am Rad...Mein Verdacht sind die Koppelstangen. Jemand eine Idee? Danke!
Hi,
kann mir jemand safe sagen, welche Radbolzen in diese Felgen kommen (also die Maße)? Grazie!
Am Donnerstag noch runde 180 gefahren...alter Schwede
Problem gelöst. Unglaublich:
am linken Vorderrad ALLE Radschrauben los.
Nicht nur „nicht fest“, drei davon hätte man fast rausziehen können. Der Alfa steht nachts in der Garage. Wie geht sowas?
Mal blöd gefragt (wie auch sonst?)- kann das theoretisch auch der Keilriemen (nicht ZR) verursachen? Habe gerade etwas in der Richtung im Web gefunden
Mal blöd gefragt (wie auch sonst?)- kann das theoretisch auch der Keilriemen (nicht ZR) verursachen? Habe gerade etwas in der Richtung im Web gefunden
^ Nope, kam plötzlich
Brauchst keine Werke : vorne hochheben , Räder drehen Ohren aufmachen, Manschetten der Antriebswelle ganz? Spiel in der Antriebswelle?
Beim Rad drehen Geräusche? Fehler eingrenzen (ich trau keiner Werkstatt )
Tja, aber reparieren müssen die‘s ohnehin. Mein Mech ist ehrlich