Naja ... ich hatte früher beruflich damit zu tun, nur ist die UE- Branche derartig schnelllebig, das ich bei den aktuellen Modellen nicht mehr mitreden kann.
High End waren die Epson, die dann mal so 2500-3000 Euro aufrufen. (Dafür bekommst das volle Heimkinofeeling, die Bildeinstellungen sind sehr prof. möglich)
Im normalen Wohnzimmer und nicht im eigenen Heimkino sind dann eher Modelle zwischen 600-1000 Euro angesagt, da waren damals Acer und Benq & co. die besseren Modelle.
Wichtig & kaufentscheidend : mind. 1080p native Auflösung, mehrere HDMI mit HDCP... (sonst musst du einen zusätzlichen HDMI Schalter kaufen, zusätzlicher Platz zusätzliche Kabel ) Leise vom Lüfter, Spiegelmode für die Überkopfmontage an der Decke, Formatentzerrung)
(beim Beamer ist 3D eine Randerscheinung und ein Marketinggag)
Über die Technologie der Bildeinheit sollte man sich Gedanken machen, DLP oder LCD Panel...
(Abstand zur Leinwand, preiswerte DLP haben oft das Problem, das das Farbrad einen Regenbogeneffekt/Flackern produziert)
Ebenso kann dieser Effekt von der Leinwand verstärkt oder komplett gemindert werden...
Für meine Nutzung hatten die LED Lampen damals zu kalte/blaustichige Bilder produziert, nicht wirklich nah an dem Weiss vom Kinostandard D6500, somit geht die Tiefe & Natürlichkeit verloren...
Wie Du siehst, ich konnte Dir kein konkretes Modell benennen, es ist auf die individuelle Situation vor Ort abzustimmen... Probieren geht vor Testberichte und jeder Hersteller hat unterschiedliche Modelle und Zielgruppen.
Wenn du zukunftssicher dabei sein willst:
1080p native Auflösung mit der Option der 4K Darstellung (4 K Codecs H.265 & 4k Farbraum für HDR )
Das HDMI Signal kannst du inzwischen auch per WLAN 5GHz an den Beamer schicken, was die Verkabelung schon schlank machen kann.
Ich habe im "Technikschrank" einen Sender mit 4 HDMI Eingängen , der das Signal per WLAN an dem Empfänger an den Beamer sendet, so musste ich nicht 3 lange HDMI Kabel verlegen.
Bei mir werklen 2 verschiedene Sanyo Modelle... zufrieden
Und für den Alltag tut es ein eingemessener 64 Zoll Plasma auch um ein High endiges Bild zu erleben... Gottes Dank ist in Deutschland noch nicht die Politik auf die Idee gekommen, die Nutzer derart abzukassieren, was passiert bei euch bei einem Gebrauchtverkauf?