Obwohl das bei mir im 159 ein 1,9er ist, kann ich nur sagen er läuft und läuft und...
Gerade werden kommende Woche die 333TKM geknackt, der Motor ist robust. (beim CR vom BMW im 120er hatte ich übersprungene Steuerkette bei 134 TKM, beim CR im Passat 3C einen Motorschaden bei 240TKM)
Autos müssen laufen und ich fahr den einen oder anderen KM, und irgendwie kommenden über die Jahre die Laufleistungen auf die Uhr.
Bei den Vorgängerfahrzeugen hatte ich ab 300TKM immer das Bedürfnis das Fahrzeug zu wechseln, meist aus Verschleissanzeichen wie Lagergeräusche/Motorgeräusche. (z.B. Audi 4B5 mit 356TKM verkauft, klang mehr nach Landmaschine...)
DPF, Injektoren und Zahnriemen im Auge behalten, Pflege mit Liebe zum Detail, wo nicht nur die Werkstatt schnelles Geld verdienen will, dann sind wohl Laufleistungen jenseits der 300TKM mit den Alfa Diesel möglich.
Inwieweit der 2,4er "überzüchtet und Thermische Probleme hat , kann ich nicht einschätzen. AGR off ist ein muss, immer die Wartungsintervalle einhalten und den DPF die Möglichkeit geben, das er freibrennen kann.
Irgendwann im Frühjahr ist dann Zahnriemen (zum 3.) und die Überholung der Injektoren wieder dran, dann sollte der 500TKM Marke nix im Wege stehen.
Das fahren macht Spass, und irgendwie haben die Diesel der Gulia mich nicht überzeugt, da ist der alte 159 Motor definitiv laufruhiger, der aktuelle 2,2er Diesel ist deutlich mehr am "nageln"....