Beiträge von Eddy2000

    Ärgerlich! Nach nur 25000 km sind die Reifen Schrott. Bei anderen Fahrzeugen hab ich locker die Doppelte/Dreifache Strecke mit einem Satz Reifen geschafft.

    In der Mitte hätte ich auch mindestens noch einen Sommer geschafft. Ich gehe davon aus, das bei der letzten Korrektur bei dem Händler irgendwelche Werte aus dem "Wünschdirwas"-Handbuch nachgestellt wurden, die wahrscheinlich für den 159 ab Werk vorgeschlagen sind.


    Mit dem Sturz sollte das so Ok sein (Vorderachse) ,der scheint wirklich nicht einstellbar sein.

    Danke dir!


    Ich bin auch seit heute Nachmittag auf der Suche nach dem Ordner, wo alles von den Alfas abgeheftet wurde...


    Die Achsteile sollten i.O. sein, Ende nächster Woche lass ich mal eine freie Werkstatt nachschauen, die bei meinen A6 Quattro immer gut gearbeitet hat.

    Ich hab mal eine Frage an die Alfa- Freunde hier:


    Hat jemand die Werte parat für die Spureinstellung für den 159er ohne TI Fahrwerk?


    Ich hab den Alfa jetzt 2 Sommer in meinen Besitz, beim Kauf waren die Reifen vorn an den Innenseiten abgefahren. Beim Kauf wurden von dem FIAT Händler die Reifen getauscht und auch die Spur eingestellt.(hatte damals auch ein Messprotokoll bekommen)


    Im ersten Sommer wenig gefahren ca. 6.000 km- alles ok.

    Zweiter Sommer: In 2017 im Mai auf Sommerreifen montiert, Reifen sahen gut aus (wie neu)- heute demontiert nach ca 20.000 km, ich war schockiert - die Reifen waren an der Innenseite durch.

    IMG_0469.jpg.


    Ich hab schon mal google bemüht, aber keine Werte für meinen 2007er 159 ohne TI gefunden. Es wird von falsch eingestellten Achsen ab Werk berichtet ...


    Ich will nicht noch einmal sinnerloserweise die Spur mit den falschen Werten einstellen lassen.


    Danke & Grüße aus HD!

    Obwohl das bei mir im 159 ein 1,9er ist, kann ich nur sagen er läuft und läuft und...

    Gerade werden kommende Woche die 333TKM geknackt, der Motor ist robust. (beim CR vom BMW im 120er hatte ich übersprungene Steuerkette bei 134 TKM, beim CR im Passat 3C einen Motorschaden bei 240TKM)


    Autos müssen laufen und ich fahr den einen oder anderen KM, und irgendwie kommenden über die Jahre die Laufleistungen auf die Uhr.


    Bei den Vorgängerfahrzeugen hatte ich ab 300TKM immer das Bedürfnis das Fahrzeug zu wechseln, meist aus Verschleissanzeichen wie Lagergeräusche/Motorgeräusche. (z.B. Audi 4B5 mit 356TKM verkauft, klang mehr nach Landmaschine...)


    DPF, Injektoren und Zahnriemen im Auge behalten, Pflege mit Liebe zum Detail, wo nicht nur die Werkstatt schnelles Geld verdienen will, dann sind wohl Laufleistungen jenseits der 300TKM mit den Alfa Diesel möglich.


    Inwieweit der 2,4er "überzüchtet und Thermische Probleme hat , kann ich nicht einschätzen. AGR off ist ein muss, immer die Wartungsintervalle einhalten und den DPF die Möglichkeit geben, das er freibrennen kann.


    Irgendwann im Frühjahr ist dann Zahnriemen (zum 3.) und die Überholung der Injektoren wieder dran, dann sollte der 500TKM Marke nix im Wege stehen.


    Das fahren macht Spass, und irgendwie haben die Diesel der Gulia mich nicht überzeugt, da ist der alte 159 Motor definitiv laufruhiger, der aktuelle 2,2er Diesel ist deutlich mehr am "nageln"....

    Bei dem grossen Navi macht die 3fach Antenne durchaus Sinn, da ist die Telefonfunktion im ConnectNav+ mit eigener SIM-Karte ungesetzt.


    Wenn Du das Pioneer Navi einbaust, kannst du die Dachantenne für Radio und Navi weiternutzen, so hab ich das auch gemacht.

    Falls Du ein ein DAB Gerät einbaust, ist eine DAB Antenne notwendig.


    Wenn Du Pioneer Head Unit einbaust, denk an den Phantomadapter für die Stromversorgung der Antenne...

    Als nicht Videotechniker kannst die Reinigung vergessen, maximal an der Optik oder Lampe kannst Du was richten...

    Aber der gelbe Matsch in der Mitte kommt vom Panel, da kannst du den Rest lange putzen


    Bei Epson kommst meist die 3LCD Technologie zum Einsatz:

    https://en.wikipedia.org/wiki/3LCD

    Das zu reinigen und dann Pixelgenau neu auszurichten wird mit unseren Mitteln nicht möglich sein, somit bleibt die speziell ausgestattete Werkstatt oder der Weg zum Schrott. Früher bei bei Röhrenbeamern haben wir das noch In der Ausbildung gelernt, wie die eingestellt und ausgerichtet wird, aber da war alles etwas größer und für den Grobmotoriker geeignet. Heute geht es um 100tel mm.


    Das mit dem Ölwechsel bekommen doch auch in Deutschland nicht jede Werke hin :)

    Warum soll das anderes sein!?

    Leicht grau ist perfekt! Das wäre auch meine Empfehlung für die Leinwand gewesen! Grau schluckt den Regenbogeneffekt von der (zu nahen) Linse und das DLP flackern... Ich hatte in den Anfangsjahren eine Dia/Fotoleinwand mit einer Siberbeschicktung, die jedes flackern verstärkt hatte. Mit einer "leicht" grauen ist dieser Spuk vorbei! Bei 3,50-4,00 kann es je nach Modell/Hersteller sein, das Du eine wechselbare Optik brauchst, Benq hat dazu spezielle Modelle für die Nahaufstellung... Da hilft aber ein Anruf bei dem Hersteller/ ggf auch die Webseite.


    Wenn dein Epson nicht mehr will kann es an unterschiedlichen Problemzonen liegen :


    Optik/ beschlagen Staub, Rauch

    LCD Panel verschlissen, bei Sanyo kann man das für schmales Geld wechseln...


    Hier in Deutschland gibt es verschiedene Fachhändler die eine Reinigung und Aufarbeitung anbieten, mit einen Sanyo hatte ich das machen lassen, nur inzwischen sind die Preise so sexy, das man für einen 1000er sehr gute Geräte bekommt und man ist wieder gerüstet für die kommenden Jahre...