Ich fahre den 159 als 1,9er aus dem Jahr 2007, kann ich nur sagen er läuft und läuft und...
Ich habe im letzten Monat die 333TKM geknackt, der Motor ist robust, Wartungsintervalle wie Zahnriemen und Öl sollten zwingend eingehalten werden. Leider sind die 159 am Markt oft mit Wartungsstau, mit der steigenden Anzahl der Vorbesitzer sinkt leider oft der Invest in den Erhaltungszustand. Servicedokumentation der gemachten Reparaturen sollten einen ersten Eindruck bringen (Wartungsnachweise & Reparaturrechnungen)....
Das Thema AGR & Russbildung & verschlissene Injektoren war im alten Portal umfassend beschrieben, auch wie man sich helfen kann im Fall des Falles. Der JDTM Diesel ist nix für Kurzstreckenbetrieb, als lieber mehr KM in Kauf nehmen, satt Ansaugtrakt voller Russ.
Ich hab das Q-Tronic Getriebe im Auto und bin nach wie vor begeistert, besser als der Schalter.
DPF, Injektoren und Zahnriemen gilt es im Auge behalten, wie Waschi schreibt eine Optimierung von Andre macht Sinn und Du wirst ein "anderes " Auto fahren...
Das fahren macht Spass, bisher nur die normalen Verschleissteile, lass das Auto beim Kauf auf den Gesamtzustand auf dich wirken, über dieses Bauchgefühl hab ich die richtige Wahl damals getroffen.