Beiträge von Eddy2000

    Ich hab in 2 Italienern (500L & 156) die Osram Nightbreaker verbaut, gutes Licht, gute Ausleuchtung und Reichweite.


    Im 159 (Xenon) hab ich auch die Nightbreaker als D1S drin nachdem die originalen den Geist aufgegeben haben.


    Das die Osram grundsätzlich "schneller aufgeben" und kaputtgehen kann ich nicht bestätigen...

    Servus zusammen- ich brauche mal eure Hilfe,


    es kann sein das der Motor in meinen Spider das zeitliche gesegnet hat (doofe, ärgerliche Geschichte- aber das passt eher in einen anderen Thread- ich will die Themen nicht unnötig vermischen)


    Ich habe einen Spider der 1. Serie mit dem 2.0 TS / 150 PS / noch mit OBD1-3Pol BJ 1997 , 4001 /145.


    Der Spider war wie er vorgestellt wurde, auf der Plattform 16201 wie er im 145, 146, 155, Spider und GTV verbaut wurde.

    Leider ist es schwierig aus diesen älteren Fahrzeugen ein vernünftiges Spenderherz zu einen guten Kurs zu bekommen, somit sind bei den derzeitigen Preisen die Motoren aus dem 147 und 156 für den Tausch interessant.


    Der 2.0 TS war anfangs mit 150 PS verkauft, dann erfolgte andere Schadstoffnorm mit 155 PS und später wieder 150 PS.

    (16201 und 32301)


    Ein 2.0 TS ist erstmal grundsätzlich ein 2.0 TS Motor, er unterscheidet sich in den Details und den Anbauten:


    Unterschiede an der 2. Generation des Motors: Plastikdeckel vs Aluminiumdeckel, anderes Steuergerät, andere Abgasanlage, Veränderung am Klopf- & Kurbelwellensensor, Schaltsaugrohr


    Ich habe am Wochenende mich mal durch diverse Foren gelesen um die Unterschiede dieser Motoren betrifft:


    Wenn ich den neueren Motor aus dem z.B. 156er verbauen will, muss ich folgende Änderungen vornehmen dass es passt:


    1. Folgende Anbauteile vom originalen 16201/ 150 PS übernehmen: komplette Abgasanlage, Motorsteuergerät und Ansaubrücke mit Drosselklappe.


    2. Die Steuerzeiten sind unterschiedlich, im Werkstatthandbuch zum 916er habe ich folgendes gefunden:



    Steuerzeiten_20.TS.jpg


    Hab ich noch was vergessen oder gibt es noch etwas zu beachten?


    Was macht Sinn am Ersatzmotor gleich zu revidieren, wenn er noch draussen ist ( Zahnriemen und Wa-Pu sind klar, aber gibt es Dichtungen Simmeringe und Lager die man in diesem Zuge anpacken sollte?


    Was sagen die 2.0 TS Spezies?


    Danke & lieben Gruß


    Claus

    Ich werde im Frühjahr berichten was das Alubutyl gebracht hat :) . Mit Knartgeräuschen hatte ich keine Probleme bisher, sämtliche Türpappen und Verkleidungen haben sich bisher mit Zurückhaltung geübt.

    Ich bin gespannt, das das Dämmen des Batteriekastens bringt...


    @Luigi Calabrese: was hast du an deinem Spider gemacht? Erfahrungswerte?

    Ne verstehen muss man, das nicht- da geb ich euch recht, Fakt ist aber das Cerberus eine Frage hierzugestellt hat...


    Ich würde z.B. nicht unbedingt so eine China Head Unit einbauen, das heisst Connect Nav behalten oder auch DIN2 Aftermarket Navi eines namhaften Herstellers ersetzen.

    Dir bleibt entweder die Alu-Blende vom "normalen" 159er zu verbauen (mit der kleineren Öffung- war damals so ca. 150 Euro, alt findest Du ein Gebrautteil in der Bucht) oder die in deinem Alfa verbaute Alu-Blende zu belassen und alles auf Din2 mit passender Blende und Headunit umzustellen .


    Es gibt meines Wissens keine Blende von Connect Nav auf die kleine 159er Radioöffnung...

    In den Jahr 2011 hatte ich ein kleines Sound-Upgreat in meinen Spider verbaut:


    In den Türen spielt ein 13cm 2Wege Helix System (frag nicht nach dem Set, heute müsste es vergleichbar mit dem Helix B52 sein, obwohl die Lautsprecher damals teuerer waren) und den Originalen Doppelschwingspilen-Breitbänder durch einen reinen Basslautsprecher mit Doppelschwingspule ersetzt (Ich müsste im Auto nach dem Typ schauen...- das Ziel war, die originale Optik zu behalten!)


    Schlussendlich wurde noch eine 4 Kanal Magnat Endstufe eingebaut, die das ganze antreibt (auch im Sub/Batteriekasten verbaut)


    Ich habe jetzt im Winter vor, die Türen/Scheiben nachzustellen/einzustellen und die Türen mit Alubutyl zusätzlich zu dämmen/zu beruhigen... (Das wird auch mit dem Kasten geschehen und ich erhoffe mir dadurch noch einen feineren Klang) Bisher hab ich im Kasten und den Türen nur als zusätzliche Dämmung Noppenschaum & Filz...


    Der Umbau auf Helix war eine gute Wahl und hat klanglich ordentlich was gebracht. Die Originalen Pappbreitbänder in der Tür mit den billigen Hochtöner waren nicht wirklich HIFI-tauglich, am meisten hat es mich gestört wenn ich das Hardtop auf dem Auto hatte.


    Klanglich bin ich sehr zufrieden, was auch beim offen Fahren gut funktioniert.


    Aktuell hab ich für das Frühjahr noch zusätzliche Hochtöner von visaton (clp13) welche hinten unter das Windschott verbaut werden sollen.

    Bei dir war Clarion als "original" drin?


    Ich dachte Blaupunkt MP53 war damals bei der Auslieferung dabei...


    Ich hatte für einen guten Freund einen Spider mit einen Becker Pro Navi umgebaut und war auch erstaunt was da schon an Sound rauskam, auch mit den Originalen Lautsprechern. Das Becker war damals Second Hand aus einem Porsche, für mich damals auch eine Überlegung wert...

    Das mit dem DPF Additiv hatte ich auch ausprobiert und hatte mal Probeweise mehrere Flaschen vom


    MANNOL 9994 DPF Additiv


    beim Tanken zu gegeben, damals hatte ich Probleme mit der Automatischen Regenerierung und musste regelmäßig via Multiecuscan ran. (Frauen-Stadt-Auto...)

    Bei uns sind die Parameter fürs ausbrennen im Steuergerät, der Additiv allein senkt noch nicht die Temperatur des Freibrennens. Dazu müsste das Steuergerät angepasst werden und man müsste immer mit dem Additiv in gleichbleibender Mischung fahren (am besten wäre ein Tank und eine Dosierpumpe wie beim Motorroller)


    Aktuell wird bei mir aller 1100 km ausgebrannt, mit den bekannten thermischen Verschleissnebenwirkungen...