Beiträge von Eddy2000

    auch suspect ist der KM Stand im Motorsteuergerät gewesen der lag bei fast 1.000.000 KM keine ahnung warum das der fall ist


    Instrumente Steuergerät hat den passenden KM stand angezeigt

    und das bei 0 Überschreibungen :)


    Irgendwie kenn ich das von früher das bei dem DPF-Einbau auch das Steuergerät geflasht wird...

    @ alfaeffect Die genannten Fehler waren in der Klimasteuerung / nicht im Motorsteuergerät:


    Fehler:

    B1970 - Außentemperatur

    B1971 - Wassertemperatur

    B1972 - Motordrehzahl

    B1802 - Betriebsweise

    B1810 - Elektroventilator-Steuerung


    Im Motorsteuergerät war

    P0380 - Relais Platte, Thermoanlasser o. ECU-Vorw.


    hinterlegt...

    Ich meine zwar auch immer, dass er danach besser läuft, aber vielleicht ist das nur die Erleichterung, dass die Regeneration endlich gestartet hat.

    Ja den Eindruck habe ich auch, nach dem Freibrennen ist die Bella deutlich agiler und freudiger am drehen...


    Eine Erklärung kann sein das der volle DPF einen höheren Abgasgegendruck verursacht, der nach dem Ausbrennen deutlich geringer ausfällt.


    Gottseidank brennt meiner gemittelt erst aller 1100 km aus, so das ich grob weiss , wann ich damit zu rechnen habe.


    Witzig war am Abend vor dem TÜV- Termin, wo zwar die DPF Lampe vorab angezeigt hat, das er Freibrennen will, aber er sich dann doch nicht wie üblich 100 km Zeit gelassen hat, sondern 250 km bis zum endgültigen Freibrennen verbraucht hat. :fail::tüv:



    Der passende Soundtrack war wohl in dem Fall Kraftwerk " Fahren Fahren auf der Autobahn"... :)

    Im Mes kannst du Scan über alle Steuergeräte machen, so ist das Fehlerprotokoll entstanden.


    Ich kenn das auch von meinen 159, sobald irgend ein Fehler in Motorsteuerung hängt, ist die Kiste träge "irgendwie Notlauf Light ", wenn der Fehler gelöscht wird läufts sofort besser.


    Irgend jemand hat von den Vorbesitzern ein Radio rein gefriemelt, an der Klimasteuerung irgendwie die 12 V abgegriffen (Drähte liegen da auch offen und nicht isoliert). Im CAN war auch noch das alte Radio als fehlend (Poxy Alginment gemacht) und der P1601 erscheint nach kurzer Fahrt wieder...


    Der Motor kann erst einmal durchatmen, nach Probefahrt keine Fehler neu- jetzt heisst es abwarten und Tee trinken- mal sehn was sich wieder an Fehlern einträgt...

    Ich hab den Micha heute mal unter die Arme gegriffen und per MES auslesen :



    Nach den Löschen der Fehler lief die Bella schon deutlich agiler, folgende Fehler waren hinterlegt:


    Motorsteuerung


    Fehler:

    P0380 - Relais Platte, Thermoanlasser o. ECU-Vorw.


    Bordcomputer


    Fehler:

    U1601 - Fehler Linie CAN

    B1029 - Beleuchtung zigarettenanzünder und klimaanlage


    Klimasteuerung


    Fehler:

    B1970 - Außentemperatur

    B1971 - Wassertemperatur

    B1972 - Motordrehzahl

    B1802 - Betriebsweise

    B1810 - Elektroventilator-Steuerung


    Andere Steuerungen

    Driver's Door TRW


    Fehler:

    U1601 - Fehler Linie CAN

    Ich hatte mir früher in vergangenen Tagen immer mit Graphittöl geholfen, dieses in die Schlösser einsprühen.


    Wenn eingefroren kannst dir auch mit etwas Glysantin/Kühlerfostschutz am Lappen helfen und das Schloss auftauen, (auch einmal den Schlüssel vorn kurz mit Glysantin (wenige Tropfen reichen) befeuchten und ab ins Schloss)


    Ich hab so seit ca. 15 Jahren keine Schlossprobleme mehr gehabt und musste glatt ein bissen Hirnjogging betreiben. Seit den Funkfernbedienungen ist relativ egal, ob ein Schloss bei Kälte mitspielt oder nicht, und beim Spider hab ich diese nach gerüstet.


    Das Schloss kann nur einfrieren, wenn Wasser und Kälte zusammen kommt. Ich hatte als Student immer etwas Tesa-Film o.ä. im Auto und hab ab Herbst bei feuchten Tagen oft die Schlösser abgeklebt. (Golf II / Polo- Mitte 80er Jahre Modelle ).


    Wenn die Funkfernbedienung bei dir nicht mehr arbeitet, dann scheint auch Wasser an anderen Stellen z.B. in den Zügen zu sein, da hilft nur bei Frühlingstemeraturen die Tür öffnen und zu fetten ... (Fett verdrängt Wasser)

    Jo Andre so isses,


    Die Verschraubung der Hülsen erfolgt von der Polsterseite aus.


    d.h. zum Herausnehmen der Hülsen müsste der Sitz (Sitzfläche) hoch genommen / hoch geklappt werden,


    um so die Verschraubung zu lösen, Distanzhülsen raus um den Sitz tiefer zu bekommen ...

    Ich hab die Hülsen am Fahrersitz auch raus, ging unproblematisch...

    Irgendwie kann ich mich erinnern, neben kürzeren Schrauben 6xgroße Unterlegescheiben benötigt zu haben, die an die Stelle der Hülsen verbaut habe...


    Das mit den Schaumstoff dünner machen klingt auch nach einer Option, damals 2010 bin ich nicht auf die Idee gekommen. Wieviel habt ihr entfernt?

    Danke für die Antworten....


    Ich sortiere gerade die zu bestellenden Teile:


    Deckel Ausgleichswelle: 7716346 7576017 (alfa Teileservice)



    Bezüglich der 3 Riemen beim 2.0 TS folgende Frage, passen die recherchierten Riemen / Kits? Ich will die Teile bestellen und dann im März beim Einbau keine Überraschung erleben:


    Zahnriemen Nebenagregate/ Klima: 6PK1973


    Zahnriemenkit Ausgleichswelle: Contitech CT970K1


    Zahnriemenkit Motorantrieb inkl Wapu: SKF VKMC02177


    Es wird neben Einstelluhr zusätzliches Montagewerkzeug benötigt:


    https://www.xxl-automotive.de/…Alfa-2-0-16V::162956.html


    Wird noch was an Dichtringen benötigt?