Beiträge von Eddy2000

    Dann den Unterfahrschutz weglassen und das Hitzeschutzblech auf dem Auspuffkrümmer. Das verziehen des Auspuffkrümmers und Abreissen der Stehbolzen wird so etwas entgegengewirkt.

    Den Anschluss vom Turbo zum AGR gleich am Turbo mit einem Blech verschließen und auch die Leitung mit dem Wärmetauscher ausbauen, sonst braucht der Motor ewig bis er die 90° Grad Betriebstemperatur erreicht.

    Doofe Anfängerfrage von mir:


    Was bringt das Wärmeleitblech weglassen? Ich habe aktuell gerade das Problem mit den Stehbolzen und bin in einer Woche in der Werke...

    (Ich dachte der Rest im Umfeld wird vor Wärme eher geschützt?)


    Habt ihr zum Thema Wärmetauscher noch konkrete Tipps (wie/womit) für mich, das würde ich dann gleich mitmachen lassen... (ist eine befreundete freie Werkstatt, da sollte es auch keinen Stress geben)


    Danke & liebe Grüsse

    Wenn der Beipackzettel beachtet wird...:kopfkratz:


    Aber Spass bei Seite, die 800 km würde ich nicht riskieren, soviel Nerven kann man am Wochenende gar nicht verbrauchen, obwohl es sicherlich nicht zu größeren Schaden kommt. Man(n) will ja geniessen:AlfaFahne:

    Ich hoff ja nicht, das dein Mech-Spezi mit klarem Wasser gespült hat :fail:


    Ich hatte gerade überlegt, ob das neue Kühlmittel ggf Rückstände lösen kann, aber eigentlich sollte nach der Reinigung/Spülung alles erledigt und raus sein.


    Das Thema steht bei meinen Spider in den kommenden Tagen an, ich hab folgende Reinigung bestellt- was sagen unsere Experten dazu:

    https://produkte.liqui-moly.biz/kuehler-reiniger-3.html


    Ich hatte bei einen uralt Auto was ein paar Jahre gestanden hat, den damals 2x benutzen müssen, weil das Wasser beim ausspülen immer noch "eingefärbt" war.

    Aber dein Mechaniker sagt- ihm sein nix aufgefallen, ich drück dir die Daumen und berichte mal was rausgekommen ist.



    Klingt schon mal etwas eingegrenzt... :kaffe:


    Wurde da umfangreich gespült und entlüftet? Der Komplette Kreislauf muss offen, auf Betriebstemperatur zum spülen sein. ( Ich hoffe ja nicht, da irgendwelche Dichtadditive von deinem Vorgänger eingefüllt wurden :wand1: )


    GGF waren noch Rückstände vom alten Mittel im Kreislauf, die sich jetzt zurückmelden...


    Wenn CO2 Test ok ist, alt hast du mit erneuten Reinigen, Spülen, neu Befüllen dein Ruhe!

    Es ist immer schwierig, wenn man nicht weiss was der Vorbesitzer getrieben hat.

    Flocken können Ablagerungen verschiedener Kühlmittel verwendet wurden (Wechsel ohne Spülen oder Fehler beim Spülen), ebenso könnten Flocken auf Probleme der Wasserpumpe (ggf. eingelaufenes Lager) oder Probleme am Thermostat hindeuten.

    Braun kann von geringen Ölmengen als auch gelösten Korrosionsablagerungen her kommen.


    Ohne der große Schrauberguru zu sein wäre mein Vorgehen:

    1. CO2 Test am Ausgleichsbehälter (gibt erste Auskunft ZKD intakt? sonst da ansetzen)

    2. Kühlsystem spülen, neu befüllen /Thermostat anschauen ggf ersetzen

    3. Wie alt sind Riemenantrieb und WaPu?

    Witzig ist das Erfahrungsgemäß immer das linke platt geht. Ich hab die Aktion im Dezember gehabt und die aber dann sicherheitshalber paarweise getauscht. Immerhin hatten die ca. 334 TKM gelaufen und ich wollte nicht warten bis es auf der rechten Seite dann auch losgeht und Geräusche macht...


    ich hab damals nach folgender Anleitung gearbeitet:

    Reperaturanleitung Radlagerwechsel vorne Alfa 159


    (Es steht und fällt mit einer 36er Nuss, die musste ich damals erst mir ausleihen)

    Warte erst einmal die Garantiezeit ab, ich hab bei Alfa ein leidensvolle Historie an Updates div. Steuergeräte in der Garantie durch, wenn das Motorsteuergerät überschrieben wird, ist deine optimierte Kennlinie wieder raus und darfst von vorn anfangen...

    Der Frühling steht vor der Tür und damit auch der Saisonauftakt....



    Gibt es hier Interesse an einem Alfa Romeo Portalo Stammtisch für die Region Rhein Neckar??


    Wer ist hier und hat Interesse an einem Austausch/ Treffen / Stammtisch?:AlfaFahne:

    Vielleicht komm ich ohne Motorwechsel aus. Ich hatte Ende Januar wie jedes Jahr eine kleine Testfahrt gemacht, 10 min Warmlaufen in der Garage und dann Landstrasse und Autobahn. Nach 25 km war Schluss- Motor überhitzt, abgestellt und mit dem Trailer eine Woche später abgeholt.

    Nachdem ich heute einen Testlauf in der Tiefgarage gemacht habe, Kühlwasserbehälter leer, drückt am Thermostat raus, nach dem testweisen befüllen hatte ich eine "Nebelmaschine" was ggf auf Kopfdichtung hinweist. Soweit ist jetzt erst einmal Thermostat und Kühlkreislauf angesagt, und dann schauen was weiter kaputt gegangen ist...

    Ich hatte die ATE Ceramic auch auf verschiedenen Fahrzeugen (120er BMW, A6, Passat3C) bevor ich mir den 159er zugelegt hab. Super zufrieden, Bremswirkung ist top und die Alus verdrecken weniger. Im Sommer kommen die auch auf meinen 159er.

    Das waren Zeiten, wo man sich bei Alfa noch etwas getraut hat...


    stimmt, das war nach 27 Jahren ein harter Bruch mit der Historie des alten Spiders...


    Aber Spider ist Markenkern von AR... schade das diese Klientel leider heute nicht bedient wird!


    Unverständlich was die Marketingspezies aushecken, zu Alfa gehören die "Sportlichen" aber eine Coupe oder Spider such ich momentan leider vergeblich.


    Ich liebe mein 916er, obwohl ich oft im Innenraum "mit der Punto-Optik" auf Kriegsfuß stand, Armaturenbrett und Lüftungen sind leider zu sehr Fiat und nicht AR...

    Abwaschen oder Backofenreiniger...


    Diese Probleme mit weichen Softlackoberflächen hatte ich bei der Mittelkonsole im Spider auch...

    Am Anfang hatte ich mit viel Mechanik und Reibung den Belag entfernt, der Backofenreiniger wirkt Wunder.


    Für meinen Teil find ich folierte oder lackierte Oberflächen wesentlich fertiger, ich würde nicht wirklich Geld in Softlack investieren, aber das ist Ansichtssache .


    Danke für deinen Link, dann weiss man zumindest, das es Spezialfirmen dafür gibt.