Beiträge von Eddy2000

    Ja schön find ich auch. Obwohl ich den 916er zeitloser finde.


    Wir waren verwöhnt über den Preisverfall div Alfa-Gebrauchter.


    Die Spider/ Bera sind meist Liebhaberstücke, sehr überschaubare Anzahl an Vorbesitzern, lückenloser Service.


    Wenn ich manchmal bei 147 / 156 /159 sehe, das es 9 (!) Vorbesitzer gab, brauch ich gar nicht mit zum Besichtigungstermin fahren.

    Mit jedem Besitzerwechsel wird der Wartungsstau mehr und die Zahlungskraft nimmt ab. Mein Junior wollte einen GT Diesel anschauen

    und konnte schon über die Anzahl der Vorbesitzer den jugendlichen Elan gerade rücken, das die Enttäuschung danach nicht zu groß wurde.


    ggf gibt es einen Preisrutsch über die Dieselfahrverbote und der 2.4er ist eine gute Motorisierung für die Bella.


    Aber immer noch sehr edel und zeitlos, ich hatte vor Jahren auch mal überlegt meinen 916er zu tauschen

    Wie ist der Füllstand vom Ausgleichsbehälter?

    Hast Du eine Möglichkeit Parameter auszulesen? (OBD-Adapterkabel mit Mutiecuscan- Welche Temperatur erreicht der Wasserkreislauf?-

    das ist immer abhängig von den Aussentemperaturen)


    Das Thermostat kann Ursache sein, zu wenig Kühlwasser (Kühlwasserverbrauch??) und falsches Mischverhältnis im Kühlkreislauf (aber des Mischverhältnis betr. eher den Sommer).


    Aus der Erinnerung- ca. 8-10 Jahre her:


    Als ich meinen 916er noch im Winter bewegt habe, musste ich den Ausgleichsbehälter bis kurz über max füllen, das es bei Minusgraden ordentlich warm wurde.


    ... aber ich fahr einen 2.0 TS... weiß nicht ob das vergleichbar ist!


    Inzwischen wird der Spider nur noch zwischen 04-10 bewegt und von dem rauhen Winterbetrieb wird er verschont.

    Kontrolliert man nicht nach dem Ölwechsel und vor dem ersten Motorstart per Ölmessstab den Ölstand ?!!

    Ja.. des mag eine Anzeige gegeben haben am Ölmessstab:wand1: mit 4l + 4l :fail:... kein Wunder das was platt gegangen ist.


    Ich gehe in meinen Fall von einer Überfüllung von ca 600-800 ml aus und hab noch Hoffnung.


    Was ich mir überlegt habe: ggf sind es 2 losgelöste Fehler:

    Rußentwicklung durch zu viel Öl-> DPF zu , konnte nicht ausbrennen wegen MKL

    LMM hat ein Problem entweder defekt bei den Messwerten, aber es könnte auch undicht / Nebenluft sein, wenn zu wenig Luft im Verbrennungsvorgang dann auch Ruß:kopfkratz:

    (Turboschlauch als Nebenluftquelle?)

    oder wirklich Turbo platt, wobei ein Eintrag in der Motorsteuerung vorhanden sein sollte...

    Andre du machst mir Mut, die Holde ist ja fast 1000 km damit gefahren ....


    (Mit angeknacksten Kreuzband und 2 nörgelnden Kindern, nicht zu beneiden und dann kam auch noch das Auto!- Ich musste zwischen den Jahren arbeiten und konnte so gröberes nicht vermeiden)

    Laut MES wird ab 70 Grad regeneriert, sonst startet MES den Vorgang gar nicht erst.


    ÖL ist raus und abgepumpt.


    Muss den Zustand vom Turbo mal von einem Freund checken lassen, die Idee hatte ich auch schon, obwohl der Turbo(vor ca 100 TKM) schon revidiert wurde.


    Es ist ja leider auch kein Fehlercode Richtung Turbo hinterlegt...


    Danke für die schnellen Antworten!

    Kann es sein, dass das überschüssige Öl entweder über die Abstreifringe des Kolbens oder Kurbelgehäuseentlüftung und dann durch den Brennraum abging. Das würde Dein DPF so richtig dichtsetzen.


    Ja das ist meine Befürchtung . Komisch warum kein Ladedruck da ist/ der LMM skurrile Werte liefert. Am Motorrad ist wenig Veränderung sichtbar.

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe mit meinen 2006er 159 gerade massive Probleme.

    Meine Freundin hatte das Auto Weihnachten/ Silvester Langstrecke 2500 km bewegt, auf der Hinfahrt hat der DPF normal ausgebrannt, derzeit brennt er nicht aus und ist mit 105% verstopft.


    Fahrzeug:

    159 SW 1,9 JTDM

    Qtronic

    Andre´s Komplettkur mit AGR off

    Fahre mit 2T ÖL

    Ölwechsel vor ca. 4tkm gemacht

    Ordentlich km auf der Uhr 380 tkm


    In Italien war bei starken Minusgraden zu wenig Öl angezeigt und das Mädel hat die komplette Flasche eingefüllt (was ich aus der Ferne nicht verhindern konnte) - vermute überfüllt was zu zusätzlicher Russbildung geführt hat.:fail:


    Danach ca 1000 km zurück mit ständiger Leistungsverlust, irgendwann MKL /DPF Lampe an.


    Nachdem die Bella wieder hier war, fast keine Leistung mehr( fährt mit ca 35 km/h in der Steigung),

    die Ladedrucksanzeige schlägt nicht aus.


    Am MES:

    LMM Soll 1199,5

    LMM Ist 506


    Turbodruck Soll 1200

    Tubodruck Ist 900


    MKL an mit P1206 nach ca 500 m fahrt, sonst keine Fehlermeldungen


    Nachdem ich durch unzählige Kommentare im alten Portal mir durchgelesen habe, hab ich einiges an Informationen aber nicht das genaue Fehlerbild gefunden


    Ich hab am Wochenende mal die bekannten verdächtigen mir angeschaut:


    LMM ausgebaut, sieht trocken und nicht wirklich verrußt aus (Bremsenreiniger)

    LDS ausgetauscht, den hatte ich noch neu da- keine Veränderung


    Ich wollte per MES den DPF zwangregenerieren/ausbrennen, MES bricht nach 2 min ab, ungültige Parameter.

    DPF Load 105 %, Differenzdruck zu hoch.


    Die Parameter des LMM ändern sich nicht, auch wenn der LMM nicht im Luftrohr steckt.


    Ich habe nun folgendes angedacht

    DPF Reiniger zum einsprühen in den DPF bestellt (um unter 100 % Load zu bekommen- und den Differenzdruck senken, bisher ca 1000mbar beim ausbrennen)

    und werde auch einen neuen LMM bestellen.


    Hilfe, Ideen & Lösungsvorschläge???

    :AlfaFahne:

    Ich hab es beim 1,9er gerade in der Werkstatt durch, die Stehbolzen hatten am 3. und 4. Abgaskrümmer verabschiedet. Nach den Kostenvoranschlag von Alfa (mind 1600 Euro, Turbo/Krümmer gegen Neuteil ersetzen wegen der Gewährleistung (!), 230 Euro für Schläuche ggf neuer Teilmotor wenn das mit dem Bohren nicht klappt!- auf jeden Fall muss laut Werkstatt der Motor raus dazu :) ) war ich in der freien Werkstatt wo früher in der Vergangenheit verschiedene andere Fahrzeuge repariert wurden.


    Insgesamt wurden 2,5 h für Ausbau/Einbau des Abgaskrümmers/Turbo berechnet und für das Planen/Ausbohren 1,5 h berechnet (bei 60Euro+ Steuer/h).


    Teile überschaubar, 4x Stehbolzen, Abgaskrümmerdichtung, , 3,5l Kühlerfostschutz, 2 Schläuche, div. Kleinteile... Das ganze für unter 600 Euro