Mal so zwischendurch:
Una volta Alfa Romeo, sempre Alfa Romeo / Einmal Alfa Romeo, immer Alfa Romeo!
Ich sage das aus Überzeugung. Dem mehr als fragwürdigen Kundenservice von Alfa Romeo und den mehr als fragwürdigen Sparmaßnahme im Detail bei Giulia / Stelvio (siehe die entsprechenden Freds) zum Trotz, bin ich Alfa mit dem Kauf meiner Giulia treu geblieben.
Weil das Auto an sich ist einfach zum Niederknien ist und Liebende selten rational handeln.
Im Grunde ist es ein Wunder, dass es Alfa Romeo überhaupt noch gibt. Das Image hinsichtlich Haltbarkeit und Servie ist seit Langem aus eigenem Verschulden im Ar***. Otto Normalautofahrer bewundert die Anmut und zieht einen Kauf aus verständlichen Gründen nicht in Betracht. Auch ich würde so jemandem nicht zu einem Alfa raten.
Die Marke lebt zweifellos ganz wesentlich von ihrer eigenen Vergangenheit, ihrem Mythos. Ob das reicht?
Zweifel sind berechtigt: die "Tribe"-Kampangene ist Müll und ein Tritt in die Magengrube für alle Alfista. Welche andere Marke hat bitte seit vielen, vielen Jahrzehnten eine Fangemeinde mit eigenem, unverwechselbaren Namen?!? Warum wird dieser nicht hochgehalten und stattdessen ein beliebiger, neumodischer Name wie "Tribe" gewählt, der gleichermaßen für Kia-Freunde genommen werde könnte?!?
Nicht auszudenken, was möglich wäre, wenn Alfa die Kundenzufriedenheit, das Lernen aus Fehlern der Vergangenheit und die kontinuierliche Produktpflege Ernst nehmen würde...
Und doch bin ich der kapriziösen Diva Alfa Romeo verfallen und habe mich von Herzen für meine Guila entschieden