Fun Fact: wie ich gerade gesehen habe, versteckt sich im deutschen Konfigurator immer noch der Milano
Screenshot 2024-06-16 at 13-46-48 Alfa Romeo Konfigurator und Preise Auto konfigurator DE.png
Fun Fact: wie ich gerade gesehen habe, versteckt sich im deutschen Konfigurator immer noch der Milano
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Emozioni
Auch ich tue mich schwer damit, dass der Junior in Polen gebaut wird.
Natürlich stimmt es, dass schon seit Ewigkeiten viele Teile von Zulieferern nicht in Italien produziert werden. Aber der Zusammenbau unserer Alfas wurde halt immer in Italien erledigt.
Und Bella Italia verbinden viele, und dazu zähle auch ich, mit Grandezza, herausragendem Design und eben Grandi Emozioni.
Ist eben eine Gefühlssache. Und das ist auch der Grund, warum Alfa Romeo immer noch existiert. Ohne die mit der Marke verbundenen Emozioni wäre sie längst tot. Das gilt auch für mich als Käufer: ein Audi A4 oder ein BMW 3er wären zum gleichen Kaufpreis die rational besseren Alternativen zu meiner Giulia gewesen. Und ein Porsche Cayenne z.B., der in der Slowakei produziert wird, verkauft sich nicht nur (!) durch den Markennamen Porsche, sondern auch, weil er ein hochwertiges Produkt mit einem ordentlichen Kundenservice ist. Über Alfa kann man das trotz der Premium-Preise bekanntermaßen nur eingeschränkt behaupten…
Was ich damit sagen will: viele Alfisti, mich eingeschlossen, verbinden die Marke unmittelbar mit Italien und verzeihen nicht zuletzt deshalb viele objektive Mängel. „Luigi“ dahingehend zu kritisieren, gehört zur Folklore. Das ist nicht bösartig. Wir lieben ihn ja trotzdem.
Und doch plädiere ich dafür, dem Junior eine Chance zu geben. Wenn er tatsächlich, was ich um Alfas Überleben willen hoffe, seine zahlreichen Käufer findet, werden gewiss viele Neukunden dabei sein. Und die sind, was das Produktionsland betrifft, bestimmt nicht so Hardcore drauf wie viele von uns.
Live habe ich den Junior noch nicht gesehen, ich werde ihm eine faire Chance geben, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.
Kaufen werde ich ihn ohnehin nicht, aber das liegt daran, dass ein wie auch immer geartetes SUV für mich so oder so nicht in Frage kommt.
Moin Rainer,
Willkommen im ARP.
Schön, dass du deinen Alfa-Traum verwirklichen konntest
Beste Grüße
Peer
Hallo Fabrizio,
Willkommen im ARP!
Bemerkenswert, dass du schon mit 20 zwei Alfas dein Eigen nennst. Das ist ein hervorragender Start in dein Leben als Autofahrer
Beste Grüße
Peer
PS:
Bei meiner Suche war auch ein "GT Junior"-Sondermodell in der engeren Auswahl.
Farbe: Ocra Lipari. Würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.
Sieht rattenscharf aus bei der Giulia (live noch besser als auf Fotos). Nach Rosso Etna meine Lieblingsfarbe.
Gab es (auch für die Veloce und QV) aber leider nur für kurze Zeit und nicht mehr ab dem Facelift MY23.
Moin Stephan,
ich habe mir Ende März eine Veloce MY23 als Jahreswagen gekauft.
Panoramadach wäre für mich ein No-Go, hat mir überhaupt nicht gefallen, insbesondere weil es objektiv und v.a. subjektiv die ohnehin nicht gerade üppige Kopffreiheit weiter schmälert. Meiner Meinung nach sieht es von innen auch nicht sonderlich hochwertig aus, da ist mir der schwarze Dachhimmel lieber.
Die Estrema-Sitze mit Alcantara gefallen mir weniger gut als die lederbezogenen in der Veloce-Version. Hätte ich aber mit leben können.
Das aktive Fahrwerk hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, allerdings habe ich es auch nur kurz testen können.
Dass meine Veloce keines hat (wie alle Veloce in MY23/24, gab/gibt es auch nicht gegen Aufpreis, Serie hingegen bei den Sondermodellen Competizione und Tributo Italiano), ist trotzdem der einzige Wermutstropfen bei meiner Bella.
Das Fahrwerk ist aber so oder so tiptop.
Lederbezogenes Armaturenbrett und die damit verbundene HK-Anlage (bei der Veloce aufpreispflichtig) waren für mich bei der Auswahl hingegen ein Must-Have.
Optisch finde ich das Facelift noch schöner, die neuen LED-Scheinwerfer und hier insbeondere das Tagfahrlicht gefallen mir (noch) besser als die alte Variante, das gilt auch für die Heckleuchten. Auch deshalb habe ich das FL bei der Suche bevorzugt.
Das digitale Cockpit ist hingegen verzichtbar, wenn auch Nice-to-have.
Weil meine Giulia schließlich das wunderschöne und sehr seltene Rosso Etna trägt, ist meine Wahl genau auf SIE gefallen
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche
Peer
Moin Saskia,
herzlichen Glückwunsch zu deiner richtigen Entscheidung, deinem Herzen zu folgen und viel Spaß mit deiner Bella
Und natürlich Willkommen im ARP.
Beste Grüße
Peer
Mein Plan war ja eigentlich den Stelvio noch ein paar Jahre weiter zu fahren, hab aber auch keinen Bock jedes Jahr für irgend was anderes Kohle in die Kiste zu stecken ... Alternativen zu finden, ist allerdings eine Herausforderung. Und einen Tipo stell ich mir sicher nicht vor die Türe, hatte das mal als Leihauto und hab mich gefragt ob da überhaupt ein Motor verbaut ist - Ging gar nicht die Büchse ...
Mein Rat: Bleib Alfa treu - ob nun mit deinem jetzigen oder einem neuen Stelvio, oder wie wäre es mit einer Giulia?
Ich will die vielen genannten Alternativen gar nicht schlecht reden - jede hat gewiss ihre Vorzüge.
Aber das sind halt alles keine Alfas!
Also lieber ein bissle leiden und auch mal schimpfen, aber dafür Grandezza & Amore genießen
Ziemlich simple Frage eigentlich, allerdings wenn man das kurz mal sacken lässt gar nicht so einfach zu beantworten ... Kein Elektro, kein 1.0 Motor mit 3 Zylinder, kein Hybird - Da bleiben nicht mehr viele Optionen oder?
Mutige Frage in einem Alfa-Forum
Gefällt mir
Bevor ich mich vor ein paar Wochen mehr oder weniger aus Unvernunft ( ) für meine Giulia als Nachfolgerin meines 159ers entschieden habe, bin ich rational an die Auswahl gegangen.
Über einen Cubra Leon in der Vollfettstufe mit Allrad und 310 PS habe ich ernsthaft nachgedacht. Als Tageszulassung für um die 38k (Vor-Facelift) ein verlockendes Angebot, da hätte ich einige Taler gespart.
Dann war da noch die Überlegung, einen kräftigen Audi A4 Quattro mit schöner Ausstattung zu kaufen. Als Jahreswagen sogar etwas günstiger als meine Giulia MY23 zu haben.
Das aktuelle BMW-Design mit den grotesken Bieber-Zähnen (früher bekannt als Nieren) gefällt mir gar nicht, und Mercedes war als Altherren-Marke sowieso noch nie mein Fall.
Und dann habe ich meine Giulia in Rosso Etna gesehen und probegefahren. Da war alle Vernunft wie weggeblasen und ich habe "JA" gesagt
Mal so zwischendurch:
Una volta Alfa Romeo, sempre Alfa Romeo / Einmal Alfa Romeo, immer Alfa Romeo!
Ich sage das aus Überzeugung. Dem mehr als fragwürdigen Kundenservice von Alfa Romeo und den mehr als fragwürdigen Sparmaßnahme im Detail bei Giulia / Stelvio (siehe die entsprechenden Freds) zum Trotz, bin ich Alfa mit dem Kauf meiner Giulia treu geblieben.
Weil das Auto an sich ist einfach zum Niederknien ist und Liebende selten rational handeln.
Im Grunde ist es ein Wunder, dass es Alfa Romeo überhaupt noch gibt. Das Image hinsichtlich Haltbarkeit und Servie ist seit Langem aus eigenem Verschulden im Ar***. Otto Normalautofahrer bewundert die Anmut und zieht einen Kauf aus verständlichen Gründen nicht in Betracht. Auch ich würde so jemandem nicht zu einem Alfa raten.
Die Marke lebt zweifellos ganz wesentlich von ihrer eigenen Vergangenheit, ihrem Mythos. Ob das reicht?
Zweifel sind berechtigt: die "Tribe"-Kampangene ist Müll und ein Tritt in die Magengrube für alle Alfista. Welche andere Marke hat bitte seit vielen, vielen Jahrzehnten eine Fangemeinde mit eigenem, unverwechselbaren Namen?!? Warum wird dieser nicht hochgehalten und stattdessen ein beliebiger, neumodischer Name wie "Tribe" gewählt, der gleichermaßen für Kia-Freunde genommen werde könnte?!?
Nicht auszudenken, was möglich wäre, wenn Alfa die Kundenzufriedenheit, das Lernen aus Fehlern der Vergangenheit und die kontinuierliche Produktpflege Ernst nehmen würde...
Und doch bin ich der kapriziösen Diva Alfa Romeo verfallen und habe mich von Herzen für meine Guila entschieden
Warum Alfa die Dichtung eingespart hat, ist uns allen ein Rätsel.
… und nein, Alfa rüstet da nix auf Garantie nach.
Ich hab es bei 2 Händlern probiert.
Aber wie gesagt, Dichtung selbst besorgt und eingeklebt, Schlösser tiefer gesetzt und man hat bis 220 km/ h Ruhe. Anschließend fängt die Haube wieder an zu tanzen, aber nicht so schlimm.
Von daher kann ich damit leben, fahre ja auch nicht ständig 220+
Krasser Sche***, dass das eiskalt abgelehnt wird. Noch krasser, dass Alfa die Dichtung nach den ersten Kundenbeschwerden in der Produktion nicht wiedereingeführt hat. Ein Makel, den wohl alle Kunden bemerken und die wenigen eingesparten Euronen nicht wert ist
Vorsorglich: das Knarzen der Instrumententafel wird schon auf Garantie behoben, oder? So hatte ich es jedenfalls gelesen. (Schon klar: ich habe zwischenzeitlich ein kleines Stück Schaumstoff eingefügt, um mir vorerst selbst zu helfen.)
Alles anzeigenEs gibt ab MY23 eine andere Motorhaube, bei der sind keine Löcher für die Clips der Dichtung vorhanden.
Das heißt du kannst dir die „alte“ Dichtung zwar bei Alfa bestellen, bekommst sie aber nicht an Motorhauben der Baujahre 23/24 montiert.
Dichtung selber besorgen, kostet keine 10€ und ist in 3 Minuten eingeklebt.
Z.B. : https://www.ebay.de/itm/393601…et_ver=artemis&media=COPY
Bei Alfa kannst du das Flattern monieren, die stellen dir dann die Schlösser etwas tiefer ein. Mehr machen die nicht.
Okidoki, vielen Dank für die Info und den Link.
Den Einbau werde wohl selbst ich hinbekommen
Den Fotos nach sollte man auch gleich die Seiten der Motorhaube abdichten.
Wie viel Abstand sollte man zum Haubenrand lassen?
Moin zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Dichtung auf Garantie nachgerüstet, wenn der Kunde das Flattern der Motorhaube moniert.
Ist das richtig, ist jemand das schon erfolgreich angegangen?
Ich habe nämlich kein Interesse daran, die Dichtung selbst zu besorgen und anzukleben (MY23 ohne Löcher).
PS:
Völlig unverständlich, dass Alfa diese Dichtung eingespart hat
Der 145er ist optisch nicht mein Fall.
Aber deiner ist ein Hingucker! Und mit dem Arese sicher eine kleine Rakete.
Respekt für die Arbeit und Liebe, die du in das Projekt gesteckt hast
Es gibt einen neuen, offiziellen Merchandising-Shop:
Dachte mir, könnte cool sein, schau ich mir mal an.
Aber ein bissle enttäuscht war ich dann schon. Immerhin, die Logo-Grafik sieht ganz gut aus:
Ich habe das Vorgängermodell, da waren die Stromplatten noch etwas anderes konstruiert. Hatte ich vor 5~6 Jahren für meinen damaligen Mazda 3, wg. einem Marderbiss an einem Unterdruckschlauch, gekauft. Ich wollte nichts was mit der Bordelektrik verbunden ist, um Ärger vorzubeugen.
Seitdem Einbau hatte ich keine Probleme mehr, außer Spuren auf dem Auto. Ob das am Gerät liegt oder Zufall ist, darüber kann man nur spekulieren. Mittlerweile ist das Gerät im Alfa und auch hier hatte ich noch keine Spuren im Fahrzeug nur auf dem Dach.
Ich bin soweit zufrieden. Woran man denken muss ist aller 1~1,5 Jahren die Knopfzellen zu tauschen. Da die recht speziell sind, gibt's die nicht überall und billig sind sie auch nicht.
Bei meiner Frau ihren Twingo ist das gleiche System verbaut, bisher auch alles unauffällig.
Gut zu wissen, Danke für den Erfahrungsbericht.
Wo genau hast du das Gerät und die Plättchen im Motorraum deiner Giulia verbaut? Bin da noch unschlüssig...
Ich habe das von mir oben verlinkte Gerät von Stop&Go gekauft, aber noch nicht verbaut.
Auch wenn der ungebetene pelzige "Gast" nicht wieder verräterische Spuren hinterlassen hat (vielleicht / hoffentlich ist er nur über meine Giulia gelatscht und hat seine Notdurft einmalig auf der Motorhaube verrichtet, hat aber ein anderes Heim), werde ich das Gerät vorsorglich trotzdem verbauen.
Das ganze Auto muss gedämmt werden.
Jede Lüftungsdüse und Türpappe knistert und knarzt bei jedem Schlagloch.Frechheit.
Wow, hatte schon in anderen Freds gelesen, dass deine Giulia viele Probleme macht
Bei meiner Giulia ist bislang geräuschmäßig alles tiptop (bis auf das obligatorische Knarzen der Instrumententafel natürlich, was ich vorläufig mit Schaumstoff selbst gerichtet habe).
..reicht aber grade mal für eine Tür, wir haben aber vier, somit kommen wir dann auf ~200€
Denn, nicht nur die Tür sondern auch die "Pappe" sollte gedämmt werden
Peer: kein Problem, war ja nur ne "Idee"
Berichte dann mal, was Du am Ende bezahlt hast..
Jepp, werde berichten.
Alles anzeigenPeer,
ich würde es selbst machen, ist wirklich kein Hexenwerk.
Das "schwierigste" ist das abbauen der Seitenverkleidung...das ist aber in einigen Minuten erledigt.
Als Dämmung empfehle ich Alubutyl Matten ab ~2.1 mm, die sind selbstklebend und super zu verarbeiten, auch an
schwierigen "Stellen" wie Mulden, etc.
Ansonsten, einfach mal nach "CAR Hifi" Läden bei Dir in der Umgeung suchen....evtl. kannste gar bei "ACR" mal anfragen.
Aber wundere Dich nicht über die Preise, pro tür kannste locker mit 150€ bis 200€ (inclu Material) rechnen..ergo, alle vier Türen ~800€
Beim Selbsteinbau kämste mit ca. 150€ an Materialkosten (speielles Werkzeug zum demontieren der Seitenverkleidung plus Alubutyl) davon
Besten Dank für deine ehrliche Empfehlung
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass meine handwerklichen Fertigkeiten bei derartigen Arbeiten begrenzt sind - das ein oder andere Mal wollte ich mir angesichts des mangelhaften Ergebnisses selbst in den Hintern treten.
Bei meiner neuen Giulia ist mir das Risiko zu groß
Danke auch für den Tip, es gibt einen ACR-Händler in Esslingen, das ist nicht soooo weit weg. Werde noch die Optionen sondieren.
Alles anzeigenNach der Lektüre steht feast: eigentlich ist alles so wie bei anderen Marken auch, die die Classic-Kundschaft nicht für sich entdeckt haben:
- Werkstattnetz na ja
- Preise nicht nachvollziehbar
- Langzeitqualität nicht vorhanden
- gute Mechaniker seltener als Ersatzteile
Alfa-spezifisch: Teileversorgung fordert Phantasie-Geduld-Drehbank-Lötkolben-Hebebühne oder Grube
Na, da hab ich mir was angetan
ABER
Die Kisten sind einmalig und unbeschreiblich, wenn sie denn laufen. Und zum gibt es Foren wie diese und genügend Verrückte mit dem gleichen Spleen, die die Autos noch lange auf den Straßen halten.
macchine meravigliose
Trifft es gut.
Ich hatte ähnliche Gedanken, bevor ich vor einigen Wochen viele Taler für meine Giulia auf den Tisch gelegt habe. Für das gleiche Geld hätte ich mir auch einen gut ausgestatten Audi oder BMW kaufen können, bei denen gewiss auch nicht alles rosig ist, die aber doch erheblich pflegeleichter sind.
Aber das sind halt keine Alfas 🤷♂️
So ist es nach meinem wunderschönen 159er eine aufreizende Giulia geworden