Beiträge von PeeriX

    Stelvio vs Junior

    Rosso Etna vs Rosso Brera


    Das kommt nicht sehr oft vor, dass man Rosso Etna und Rosso Brera direkt nebeneinander stehen sieht.

    Als ich meine Giulia in Rosso Etna das erste Mal gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick <3 Die Farbe changiert fulminant je nach Lichteinfall. Auch dem Stelvio steht die Farbe ausgesprochen gut.


    Abwarten, wie Rosso Brera in natura wirkt und ob sie mit der Form des Junior harmoniert. Fotos täuschen häufig.


    War Etna auch eine Drei-Schicht-Lackierung?

    Ja, Rosso Etna ist eine 3-Schicht-Lackierung, die Alfa sich teuer bezahlen lässt. Gibt es momentan leider nur noch für die Quadrifoglio.

    Der Form halber: ich habe mich gegen die Schalldämmung entschieden.

    Ich bin mit der Harman Kardon-Anlage so wie sie ist zufrieden. Meine wilden Tage, in denen ich Musik laut und bassreich im Auto hörte und es in den Türen schepperte, sind (weitestgehend jedenfalls ;-)) vorbei.

    Christian Menzel steigt kritisch in den Junior Veloce.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)

    Macht richtig Lust, den Kleinen mal selbst zu fahren :like::AlfaFahne:

    Hm, interessant.

    Was mir aufgefallen ist: meine MY23 Veloce Benzina (ohne SW-Anpassung) geht - rein subjektiv - erheblich besser als z.B. eine MY22 Veloce, die ich gefahren bin.

    Ich habe das aber so verbucht, dass es an der Serienstreuung und/oder am Einfahren liegt.

    Ich habe mir gerade erst den neuen 33er gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden zur Zeit. Aber vielleicht ist der GT eine Option für meine Frau :/

    *Ironie aus*


    Sieht schon geil aus auf den Fotos / im Video :AlfaFahne:

    Wenn ich mich in deine Situation hineindenke, würde ich wohl auch zum Kauf einer möglichst jungen Giulietta Diesel tendieren.

    Weil du eh erst nächstes Jahr zuschlagen willst, würde ich aber auch den Junior im Auge behalten, es wird sich zeigen, ob der was taugt.

    Habe schon Gutes vom Tonale Diesel fürs Pendeln / für Kurzstrecken gehört, mit der deutlichen Einschränkung, dass sein Temperament wenig alfaesk ist.

    Mit dem Herzen gesehen wäre natürlich eine Giulia Veloce Diesel mit Abstand meine Nummer 1 unter den von dir in Betracht gezogenen Alfas. Weil du aber, so verstehe ich es, nicht allzu viel Kohle ausgeben willst für Finanzierung und Unterhalt, fällt sie im Grunde aus der weiteren Überlegung raus.

    Live gesehen habe ich den Kleinen immer noch nicht.

    Aber nach den zahlreichen Testberichten und Videos (Danke an die "Verlinker"), hat sich meine Stimmung hinsichtlich des Juniors von abwartender Skepsis zu wohlwollender Neugier gewandelt.

    Das gilt aber nur für den 280er Veloce, der sieht gar nicht mal schlecht aus und nach allen Testberichten, die ich gelesen/gesehen habe, fährt er sich spaßig.

    Bei den aufgebockten Hybrid-Modellen kann ich mir das kaum vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Auf jeden Fall war es ein kluger Schachzug von Alfa, den Testern zunächst nur das Top-Modell zur Verfügung zu stellen :AlfaFahne:

    Dann eine von mir eine lockere Frage.

    Was ist mit Seat passiert?

    Kein einziges aktuelles Modell wird einen Nachfolger bekommen. Anstatt Seat wird es Cupra heißen, die für noch mehr Geld verkauft werden.

    Unter den bezahlbaren normalen Marken sehe ich nur Śkoda als interessant, mit den vielen Ideen usw aber letztendlich auch nur Autos die sich vom VW Konzern-Regal bedienen lassen.


    Deine Argumentation hakt an zwei Punkten:

    a) Seat wird nicht eingestellt (https://www.autohaus.de/nachri…-erhalten-bleiben-3449112)

    b) Seat hatte zu keiner Zeit auch nur annähernd einen Status und eine aus der Geschichte gespeiste Aura wie Alfa Romeo. Geschweige denn eine uns Alfisti entsprechende Fangemeinde . Schon deshalb wäre eine Aufgabe der Marke eine ganz andere Nummer gewesen.


    Vielen Dank Chris für die verständliche Erklärung!

    Bei meinem 159er hatte ich nie Probleme damit und möchte sie bei meiner Giulia auch nicht bekommen.


    Beste Grüße

    Peer

    Ok, krass, besten Dank für die Aufklärung.

    Ich war offenbar naiv, habe mir nicht vorstellen können, dass die Ableitung des von außen kommenden Wassers so konstruiert ist, dass das Wasser hinter die Türverkleidung mit all der Elektronik kommen "darf". Habe vorausgesetzt, dass die Innen-Türverkleidung auch dazu dient, das Eindringen von Wasser zu verhindern.

    Um auf den Ausgangspunkt meiner Frage zurückzukommen:

    deshalb ist es ernsthaft normal und unbedenklich, dass der Tieftöner bei Andres Giulia feucht ist?