Beiträge von PeeriX

Das hätte nichts gebracht und das Teil wäre als Rohrkrepierer geendet. Schlicht und ergreifend deshalb, weil

das Ding seiner Zeit weit voraus war. Die genannten Kriterien waren seinerzeit gar nicht gefragt. War doch mit dem

3L Lupo von VW oder auch dem Audi A2 das Gleiche. Damals kaum verkauft worden, und heute gesuchte Raritäten.

Naja, die Strategie von Alfa, sich von der jahrzehntelangen Tradition technisch fortschrittliche Autos zu bauen zu verabschieden und spätestens seit den 80ern v.a. den Trends der anderen hinterzufahren, hat jetzt auch nicht den ganz großen Erfolg gebracht. Innovation war mal eine Kernkompetenz von Alfa.

ZITAT:

Die Giulia* hat ein Problem. Quasi jeder findet das Auto begehrenswert, aber kaum jemand unterschreibt in der Konsequenz einen Kaufvertrag. Vielleicht hilft der emotionale Extra-Anschub mit einem GTA-Modell ja nach.

* das ist kein Giulia Problem - das ist ein Alfa Problem

Schon meinen 147er fanden ale boh ehh - aber selber kaufen? Nee dann doch lieber nicht.

Ja, die Anzahl der Leute, die Alfas bewundern, aber nie einen kaufen würden, sind Legion. Ist auch bei mir die Erfahrung aus Gesprächen über meine Bella.

Ist der Ruf erst ruiniert...

Wie gut das ich die anderen immer finde. Selespeed scheint wohl ausichtslos zu sein. :wand:

Pedalset Alfa Romeo 159

Das ist natürlich ärgerlich.

Aber sehr erstaunlich, dass nun sogar bei italy-motors die Pedalauflagen wieder lieferbar sind. Sind die tatsächlich neu aufgelegt worden?! Ich habe in den letzten drei Jahren regelmäßig Verfügbarkeit geprüft und auch bei Händlern nach Lieferbarkeit gefragt. Niemand konnte liefern.

Hm, vielleicht werde ich doch noch schwach und frage in der Werkstatt meines Vertrauens... Die sehen schon echt klasse aus.

Danke dir :like: Frag erst gar nicht.

Zylinderkopfdichtung, Querlenker gebrochen, Ventilschaftdichtung kaputt, Handbremse defekt und und und :wand1:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die gleiche Jugendsünde begangen habe und einst dem blau-weißen Irrweg gefolgt bin. Asche auf mein Haupt.

Aber ich habe wie du glücklicherweise den Pfad der Tugend gefunden und folge ihm mit ganzem Herzen :AlfaFahne:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Giulia / Stelvio sind richtig geile Autos, echte Alfas, exklusiv mit eigens entwickelter Heckantriebs-Plattform. Trotzdem verkaufen sie sich nur schleppend.

Meines Erachtens liegt der Hauptgrund eben im über Jahrzehnte ruinierten Ruf von Alfa, was die Haltbarkeit und insbesondere auch die Kundenfreundlichkeit angeht – nicht zu Unrecht. Bei vielen Autofreunden lösen Giulia/Stelvio Zuneigung aus, sie würden sich aber nie einen kaufen – eben weil der Ruf ruiniert ist.

In den letzten Jahren seit dem 159er hat Alfa unter FCA die Haltbarkeit zumindest deutlich verbessert, während es in Sachen Kundenfreundlichkeit / Service weiterhin zappenduster aussieht.

Die Franzosen sind hier auch kein leuchtendes Beispiel, aber doch sehr viel besser aufgestellt. Die Hoffnung bleibt, dass Alfa unter neuer Führung endlich zielgerichtet die grundlegenden Probleme angeht.

Forza Alfa! :AlfaFahne:

ich kann alles unterzeichnen was Du geschrieben hast, ausser das mit dem Misserfolg zum 4c

Auch beim 4C liegen wir nicht weit voneinander, stimme dir zu, insbesondere was den Image-Gewinn betrifft: der 4C ist ein begehrenswertes Spaßgerät.

Aber mit dem 4C war eben, wie du auch schreibst, kein (Gewinn)geschäft zu machen trotz des gesalzenen Preises und der ohnehin nur kalkulierten Kleinserie. Eine Umstellung des Motors auf Euro 6d-temp hätte sich angesichts der sehr schmalen Verkaufszahlen (inklusive derjenigen für die ebenfalls eingestellte Giulietta Veloce mit diesem Motor) nicht gerechnet. Das Geld für so ein Nischenprodukt scheint verständlicherweise nicht mehr da zu sein.

Jetzt muss bei Alfa endlich mal „Butter bei die Fische“, wie wir Norddeutschen sagen ;-)

PeeriX:

Hinsichtlich der Einführung eines generellen Tempolimits stimme ich dir bedingungslos zu.

so ein Bullshit.

Moment, Missverständnis: ARP|sno schrieb, dass die Einführung eines generellen Tempolimt beknackt wäre. Dem habe ich zugestimmt :saint:

Ich cruise viel zu gerne mit meiner Bella über die Autobahn, also das ich einer Einführung jemals zustimmen würde.

In diesem überregulierten Land ist die freie Fahrt für freie Bürger absolut schützenswert 8)

Aber so weit wie du gehe ich nicht, denn abschnittsweise Tempolimits auf der Autobahn sind schon überaus sinnvoll. Und das das kontrolliert werden muss, ist auch klar, sonst wären die Limits sinnlos.

Du schreibst von Zeiten ohne jedwede Geschschwindkeitsbegrenzung. In den 50er Jahren gab es zeitweise selbst innerstädtisch keine generelle Begrenzung. In so einer Stadt möchte ich heute nicht mehr leben ;-)

@ARP|sno

Aber klar doch, ein relevanter menschlicher Anteil am Klimawandel lässt sich seriös nicht bestreiten. Dass sich die Uhren wie immer in der Geschichte weiterdrehen und beispielsweise der Verbrennungsmotor nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss, ist ebenso selbstverständlich.

Das Ausmaß des Anteils und der sinnvolle Weg, ihn zu reduzieren, ist auch in der Wissenschaft Gegenstand der Diskussion - hier gibt es eben keinesfalls einen Konsens.

Die Panik-Mache, die undemokratische und kompromisslos-aggressive Haltung von vielen Wortführern der derzeitigen besorgten Bürger ist höchst alamierend. Sie untergräbt ein ehrenwertes und unterstützenswertes Anliegen, nämlich den Schutz der Umwelt. Moderate Leute wie mich, die für Argumente zugänglich sind, obwohl Ihr Herz eine andere Sprache spricht (ich liebe Autos, ich liebe Verbrennungsmotoren seit frühester Kindheit) werden so vergrätzt.

Aufschlussreich ist z.B. die "Hart aber fair"-Sendung vom 02.12.19, zu finden in der ARD-Mediathek. (https://www.ardmediathek.de/da…ZXIgZmFpcg/hart-aber-fair)

Ebenso interessant der kommentierende Artikel über diese Sendung aus der "Welt": https://www.welt.de/vermischte…esen-Uebertreibungen.html

Hinsichtlich der Einführung eines generellen Tempolimits stimme ich dir bedingungslos zu.

Verstehe deinen Punkt, aber ich teile ihn nicht.

Es ist Spekulation, was in entfernterer Zukunft passiert, erst recht wenn es um die Gesetzgebung geht. Momentan wird die Sau "Klima-Panik! Wir müssen jetzt sofort alles ändern" durchs Dorf getrieben. Gott sei Dank ist unsere gegenwärtige Regierung zumindest in diesem Punkt überraschend rational. Hoffen wir, dass der populistische Schwenk der SPD ins Grüne das nicht ändert...

Was sich für die Gegenwart und die nähere Zukunft sicher sagen lässt: mit SUVs findet man Absatz.

Das zu ignorieren, wäre törricht von Alfa. Glücklicherweise sind die Verantwortlichen diesbezüglich ja aber einsichtig und wollen zwei weitere SUVs auf den Markt bringen (wie geschrieben: den "ganz kleinen" sehe ich eher kritisch).

Neben dem erwähnten grundlegenden Problem, nämlich dem mangelhaften Kundenservice, halte ich es aber für fatal, dass der Nachfolger der Giulietta abgeblasen wurde.

Die vorläufige Absage an einen neuen GT hingegen halte ich - bei allem persönlichen Schmerz darüber - für vernünftig. Die Alpine ist in einer ähnlichen Preis- und Fahrzeugklasse wie der gerade erst eingestellte 4c - die Alpine verkauft sich gut, der 4c über die Jahre nur sehr mäßig (obwohl er in Test gut bewertet wurde und wie so viele Alfas von der breiten Masse der Autofreunde bewundert wird).

Auf dieses Pferd noch einmal mit einer neuen teuren Entwicklung zu setzen, wäre in dieser existentiellen Krise, in der Alfa Romeo zweifellos steckt, - überspitzt gesagt - Selbstmord.