Beiträge von PeeriX

    Na besser als umgekehrt... Schönere als die TI Felgen gibt es nicht.

    Nee, gar nicht.

    Obwohl die Mehrheit das wohl so sieht wie du, jedenfalls haben gefühlt mehr als die Hälfte aller 159er, die noch fahrbereit sind, diese Felgen, egal ob "echter" ti oder nicht.

    Ich freue mich über jeden, der die nicht angepappt hat. Ok, ich will mal nicht übertreiben, es gibt definitiv noch schlimmere Felgen an einem 159er :)

    Und Peace, Geschmäcker sind verschieden.

    Hab heute die Felgen für die Sommerschlappen abgeholt.

    Auf den jetzigen 17“ Felgen kommen nun die Winterreifen drauf.


    IMG_9658.jpeg


    Boahhh, neiiiin, tu das nicht =O
    Bitte nicht an deinem Turismo die wunderschönen Sport-II-Felgen im Winter verheizen und im Sommer die schnöden Ti-Felgen anpappen.


    Sorry, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich kann nicht anders, ein spontaner Gefühlsausbruch.

    Egal mit welchen Felgen, allzeit Gute Fahrt mit deiner schwarzen Prima Donna :wink:

    Bloß nicht aus China! Manche haben´s immer noch nicht kapiert, dass dort nicht unsere "Freunde" zuhause sind. X/

    Ja, zweifellos stehen wir in einem harten Wettbewerb mit China.

    In vielerlei Hinsicht ist das unverändert autoritär regierte Land gewiss kein Freund von uns. Das hat neben der EU-Kommission inzwischen auch unsere Bundesregierung eingesehen. Um ein Missverständnis zu vermeiden: Das Gegenteil, nämlich ein Feind, ist China damit aber auch nicht.

    China hat es in den vergangenen gut 30 Jahren geschafft, seine Industrie aus großer technologischer Rückständigkeit in einigen Bereichen auf westliches Niveau zu hieven - und vereinzelt sogar die Technologieführerschaft zu übernehmen. Das verdient grundsätzlich Respekt.


    Gegen unfaire, wettbewerbsverzerrende Praktiken von China wie beispielsweise in der Automobilindustrie, müssen wir uns als Europäer aber wehren, so wie es unsere Freunde in Kanada, Australien, Japan etc. auch tun.

    Auf welche Weise und in welchem Maße ist eine schwierige und komplexe politische Frage.


    Unser Alfa Portal ist aber sicher der falsche Ort, um darüber zu diskutieren - deshalb halte ich jetzt auch die Klappe.



    4) Fernlichtassistent: Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gezeigt, dass ich wenn ich den Wagen starte und dann zwei mal kurz den linken Lenkstockhebel nach unten drücke bis zum Abstellen des Motors der Fernlichtassistent aktiviert ist. Kann man den nicht während der Fahrt oder auf andere Weise einschalten? Und ist das ein "normaler" Fernlichtassistent oder einer dieser "intelligenten" wo das FL immer eingeschaltet ist und um die anderen Objekte "herum leuchtet" ? Bei BMW gibts/gab es beide Varianten.

    Das adaptive Fernlicht gibt es erst seit der Umstellung auf Matrix-LED-Scheinwerfer zum MY 2023.

    Mit den vorher montierten Xenon-Scheinwerfer (es gab 2 Varianten: 25 W und 35 W) ist es nur ein "einfacher" Fernlichtassistent.

    Du arbeitest dich an Stellantis als vermeintlichem Alfa-Mörder echt ab.

    Aber deine Meinung dazu ist hier Dauerthema, deshalb will ich dich nicht weiter anheizen.


    Et küt wie et kütt. Und wir wissen es alle nicht.

    Wer hat von Indien gesprochen? :kopfkratz:

    Ob die Strafzölle für in China produzierte Autos eine sinnvolle Sache sind, ist durchaus streitbar. Einiges spricht dafür, einiges dagegen. Das ist eine komplexe politische Entscheidung.

    Grundsätzlich ist Protektionismus für eine Export-Nation wie Deutschland keine gute Idee, auf der anderen Seite müssen wir uns als Teil des europäischen Binnenmarktes gegen wettbewerbsverzerrende Staatssubventionen in China, die zu unlauteren Preisen bei nach Europa exportierten Fahrzeugen führen, wehren. Mal abgesehen davon, das ausländische Firmen weiterhin vielfach mit Restriktionen beim Zugang zum chinesischen Markt leben müssen.


    MG ist das mahnende Beispiel für eine unwürdige Verwendung eines altehrwürdigen Markennames durch ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen. Muss man nicht schlimm finden, ich finde es traurig. Und würde (beachte: Konjunktiv) so ein Schicksal meine Herzensmarke Alfa Romeo ereilen, wäre ich sehr traurig.

    That's the point.

    Die Chinesen hatten sich mal beworben aber Marchionne hatte es abgelehnt.

    Man macht jetzt schon Krach dass der Junior in Polen produziert bzw montiert wird, was würde geschehen wenn die Chinesen die Produktion nach China gebracht hätten!

    Es wäre der Weltuntergang für die Alfisti... : ))))


    Ja, dass der Junior nicht "Made in Italy" ist, ist schon ein herber Schlag. Die Vorstellung mit einem Alfa Romeo ein Stück Bella Italia in den "tristen Alltag" zu holen, ist einfach schön und wird dadurch konterkariert.

    (Bevor jetzt wieder die Lawine kommt: natürlich sind viel Teile schon seit Ewigkeiten nicht mehr "Made in Italy". Aber geboren werden unsere Alfas halt in Bella Italia, deshalb "Made in Italy" .)

    Ich weiß, dass du das anders siehst ;-)

    Falls die Marke aber nur noch reine Staffage wäre und ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen diese italienische Ikone übernehmen und ausschlachten würde, wäre ich auch raus.

    MG ist ein überaus trauriges Beispiel dafür, was mit einer einst stolzen Marke passieren kann.

    Alfa Junior - hier ein Testbericht von TopGear.

    https://www.topgear.com/car-reviews/alfa-romeo/junior

    Fluffig-britisch geschrieben :like:

    Ich zitiere:


    "Alfa has decided to raise its chances by dipping into a hot segment where there are squillions of buyers. A small proportion of squillions is many more than a small proportion of teeny-tiny.

    The Junior, then, is a compact crossover with either electric or mild hybrid power. If you think Alfa shouldn't be making cars of that description, go buy a Giulia or shut up."


    Ich habe jüngst eine Giulia gekauft, dürfte also demnach meckern.

    Aber ich bleibe dabei: der Junior ist nicht mein Auto, weil ich SUV grundsätzlich nicht mag. Aber er hat eine Chance verdient und könnte ein "echter" neuer Alfa werden, insbesondere als Veloce. Moderne Zeiten halt :AlfaFahne:

    Zagato war schon immer für ein extravagantes Design bekannt und hat wenig auf den Massengeschmack gegeben.

    Beim Junior Zagato ist das besonders eindrucksvoll - meiner Meinung nach in die Hose gegangen, aber mit Chuzpe.

    Und keine Frage, das Modell hat seinen verdienten prominenten Platz in der Alfa-Historie :AlfaFahne:

    Darf ich vorstellen, Alfa Numero Quattro im Hause Z.


    Ein unverbastelter 159er 1,8 TBi. Er verbrachte die letzten Jahre im Dornröschenschlaf und wurde nun wieder belebt.

    Leider ist die Vorgeschichte , wie es zu dem Schläfchen kam etwas traurig, von daher lassen wir das hier mal aus.


    Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!

    Die bei deiner Bella aufgezogenen Felgen sind meine absoluten Lieblingsfelgen für den 159er und erinnern mich an meine selige 159er Berlina <3


    Hiermit erkläre ich dich kraft meiner nicht vorhandenen Befugnis zum Portal-Diplomaten.

    Im Ernst: nach einigen kritischen, aber konstruktiv gemeinten Äußerungen hier sorgst du für die nötige Einordnung.

    Deine ausgleichende Art ist mir auch schon bei anderen Themen aufgefallen, finde ich super :AlfaFahne:

    In dem Artikel steht nichts, was nicht jetzt schon verfügbar wäre. Das einzige was neu ist, das es nur noch eine Ausstattungslinie neben dem Tributo geben soll. Wobei den Ti hab ich noch nie im Konfigurator in Deutschland gesehen.

    Doch, zeitweise gabe es eine "Ti" in D.

    Der ständige Wechsel bei Ausstatungen, Farben usw. ist sehr verwirrend bei Alfa... :|


    Aber der Text hat wie meine Vorredner schon schrieben einige Merkwürdigkeiten.

    @Andre: woher hast du den Text?

    Du hast recht, für die Giulia gibt es sie gar nicht mehr, muss kürzlich passiert sein, vor ein paar Tagen war sie noch im Konfigurator drin.

    Jetzt nur noch für den Stelvio Q bestellbar.

    Die Ausstattungs- und Farbauswahl-"Politik" von Alfa habe ich noch nie verstanden. Ist ein ständiges Kommen und Gehen...

    Stelvio vs Junior

    Rosso Etna vs Rosso Brera


    Das kommt nicht sehr oft vor, dass man Rosso Etna und Rosso Brera direkt nebeneinander stehen sieht.

    Als ich meine Giulia in Rosso Etna das erste Mal gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick <3 Die Farbe changiert fulminant je nach Lichteinfall. Auch dem Stelvio steht die Farbe ausgesprochen gut.


    Abwarten, wie Rosso Brera in natura wirkt und ob sie mit der Form des Junior harmoniert. Fotos täuschen häufig.


    War Etna auch eine Drei-Schicht-Lackierung?

    Ja, Rosso Etna ist eine 3-Schicht-Lackierung, die Alfa sich teuer bezahlen lässt. Gibt es momentan leider nur noch für die Quadrifoglio.