Ich persönlich hatte mit meinem 159er 2.4 Jtdm in den vergangenen 6 1/2 Jahren noch nie Probleme mit den Ersatzteilen.
Meine freie Werkstatt, dessen Inhabermeister in einer Alfa-Vertragswerkstatt gelernt und lange gearbeitet hat, kennt sich sehr gut mit den Fahrzeugen und den Ersatzteilen auf dem Markt aus. Deshalb stimmen sowohl Preise als auch Qualität, wo sinnvoll setzt er auf Drittanbieter.
Trotz meiner positiven Erfahrung muss ich dir aber weitgehend zustimmen: habe schon viele Geschichten über die schlechte Ersatzteil-Verfügbarkeit gerade für ältere Alfas gehört, auch hier im Forum gibt es einige, die darüber berichten.
Im Gegensatz dazu leisten die deutschen Hersteller dahingehend überdurchschnittlich gute Arbeit.
Beim Lanica Thesis haben viele (leider) abgewunken, als ich mich hinsichtlich eines in Erwägung gezogenen Kaufs informiert habe. Wie du auch du schon an anderer Stelle geschrieben hast, ist hier weniger die Mechanik als die Elektronik das große Problem.
Hier spielt sicher eine entscheidene Rolle, dass der Thesis nur marginalen Absatz gefunden hat - und Lancia quasi gestorben ist (sieht man vom Ypsilon auf dem italienischen Markt ab).
Schade um das schöne Auto! Aber ein paar hartgesottene Liebhaber werden sich schon finden, um ein paar Exemplare für die Zukunft zu erhalten.