Beiträge von PeeriX

    Geht mir auch so.

    Ich bin als Flensburger in der schwäbischen Diaspora (dort ist es aber auch schön ;-) )

    Zur Zeit bin ich im Urlaub in der alten Heimat und genieße den Norden.

    Moin Tobi und herzlich Willkommen hier im Forum :AlfaFahne:

    Ich würde den Mito auch behalten - als QV wird er sicher mal ein gesuchter Klassiker.

    Falls deine Freundin stur bleibt: ein Alfa muss es auf jeden Fall als Nachfolger werden, sonst würde ich die Beziehung beenden ;-)

    Moin Moin Christian und herzlich Willkommen!


    Deinen Wunsch, einen 166er erstehen zu wollen, kann ich bestens nachvollziehen. Ein sehr schönes Auto!


    Ein Tipp: stell deine Suchanfrage besser hier im Forum in die Rubrik "Marktplatz" ein. Dort wirst du auch mehr Mitglieder erreichen.


    Beste Grüße

    Peer

    War gestern auch im Museum.

    Die Alfa-Ausstellung ist mMn nur so lala, zum Alfista wird man durch sie bestimmt nicht. Die riesige Halle ist für die Anzahl Fahrzeuge einfach zu groß und es gibt keinerlei Sitzgelegenheit.

    Teilweise sind die Begleit-Texte zudem unter aller Kanone - der lieblose Verantwortliche sollte geteert und gefedert werden :cursing:

    Für uns Alfisti ist die Ausstellung aber trotzdem sehenswert. Mein Highlight ist der Aerospider von 1937, den habe ich vorher noch nie gesehen. :AlfaFahne:


    Interessanterweise wurden die Fahrzeuge offenbar z.T. ausgetauscht, dieser schöne Alfa ist beispielsweise ist nicht mehr in der Ausstellung:

    Ich habe die Ausstellung auch vor einige Wochen gesehen. Sehr schön und ein paar Alfas sind sogar nicht in Arese zu sehen.
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    Ich persönlich hatte mit meinem 159er 2.4 Jtdm in den vergangenen 6 1/2 Jahren noch nie Probleme mit den Ersatzteilen.

    Meine freie Werkstatt, dessen Inhabermeister in einer Alfa-Vertragswerkstatt gelernt und lange gearbeitet hat, kennt sich sehr gut mit den Fahrzeugen und den Ersatzteilen auf dem Markt aus. Deshalb stimmen sowohl Preise als auch Qualität, wo sinnvoll setzt er auf Drittanbieter.


    Trotz meiner positiven Erfahrung muss ich dir aber weitgehend zustimmen: habe schon viele Geschichten über die schlechte Ersatzteil-Verfügbarkeit gerade für ältere Alfas gehört, auch hier im Forum gibt es einige, die darüber berichten.

    Im Gegensatz dazu leisten die deutschen Hersteller dahingehend überdurchschnittlich gute Arbeit.


    Beim Lanica Thesis haben viele (leider) abgewunken, als ich mich hinsichtlich eines in Erwägung gezogenen Kaufs informiert habe. Wie du auch du schon an anderer Stelle geschrieben hast, ist hier weniger die Mechanik als die Elektronik das große Problem.

    Hier spielt sicher eine entscheidene Rolle, dass der Thesis nur marginalen Absatz gefunden hat - und Lancia quasi gestorben ist (sieht man vom Ypsilon auf dem italienischen Markt ab).

    Schade um das schöne Auto! Aber ein paar hartgesottene Liebhaber werden sich schon finden, um ein paar Exemplare für die Zukunft zu erhalten.

    Moin Moin Alex,

    herzlich Willkommen!

    Sehr schöne Vorstellung und Glückwunsch zum ersten Alfa :AlfaFahne:

    Deine Zuneigung zum Phaeton und zum Thesis teile ich übrigens.


    Beste Grüße

    Peer

    Ein Nachtrag:


    Vor wenigen Tagen habe ich endlich passenden Ersatz bei ebay gefunden. (Bis dato waren die angebotenen Sonnenblenden entweder optisch in schlechtem Zustand und/oder völlig überteuert.)


    Für beide Blenden im Paket - also Fahrer- und Beifahrerseite - habe ich inklusive Versand 47,- EUR bezahlt.

    Sie sind aus einem Fahrzeug von 2006 - aber da anscheinend kaum Defekte bekannt sind, bin ich guter Dinge, dass sie wenigstens einige Jahre halten.

    Ich auch nicht, darum habe ich auch mehr die Mitarbeiter in Verdacht, dort einen - unauffälligen aber entscheidenden - Fehler einzuschmuggeln... ;)

    Die Idee hat zugegeben Charme...

    Wobei es dann schon mehr als einer gewesen sein muss, denn es werden im Ministerium mehrere Juristen damit befasst gewesen sein - und so einen groben Lapsus übersieht man als Jurist nicht einfach so. Vielleicht also eine innerministerielle Verschwörung für einen guten Zweck...

    Oder doch einfach nur eine Verkettung unglücklicher Umstände bei der Ausfertigung des Gesetzes. Shit happens.


    Wie dem auch sei: hoffen wir, dass die vernünftige alte Regelung, was Geschwindigkeitsübertretungen betrifft, dauerhaft zurückkehrt.

    Der Chef hat den Kopf hinzuhalten - sonst wird es unfair, und die "Kleinen" werden Bauernopfer. Passiert ja leider oft genug, hier aber glücklicherweise nicht. Intern wird der gute Scheuer sicher wissen wollen, wer es von seinen Leuten verbockt hat.


    Ne, Absicht wird es wohl kaum gewesen sein, für so offentlichtlich unklug-verschlagen halte ich unseren Minister nicht.