Moin Moin zusammen,
juhu, das lästige Geräusch ist weg!
Warum genau, ist allerdings nicht klar zu bestimmen.
Der Dieselfilter war nicht die Ursache, denn nach dem Wechsel blieb das Geräusch letzlich. (Nachdem es kurzzeitig leiser wurde, wurde es wieder so laut wie zuvor).
Bei diesem Werkstatt-Termin mit Filterwechsel hatte sich aber gezeigt, dass mein 159er ein kleines Leck in der Kühlwasserleitung hat, das aufwändig zu reparieren war. Deshalb hatte ich einen neuen Termin vereinbart, das Ergebnis:
Das Leck war sehr ungünstig gelegen (Wasserrohrdichtung am Zylinderkopf), weshalb die gesamte Front und diverse Anbauteile (Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor) ausgebaut werden mussten. Dabei ist dem Werkstattmeister nichts aufgefallen, obwohl er in Hinblick auf das Geräusch einen genauen Blick darauf geworfen hat.
Aber oh Wunder: das Geräusch ist komplett weg!
Der Meister kann sich selbst nicht erklären, warum.
Am ehesten vermutet er, dass es an der Halterung der Lichtmaschine lag (die er ja ausbauen musste, s.o.), konkret an der dortigen unteren Schraube. Diese sei nur schwer zu erreichen. Meine Lichtmaschine wurde vor circa drei Jahren (also einige Zeit vor dem erstmaligen Auftreten des Geräuschs) in einer anderen Werkstatt ausgewechselt. Mutmaßlich (!) könnte beim Wiedereinbau diese Schraube nicht wie vorgesehen festgezogen worden sein und so das lästige Geräusch verursacht haben. Das ist aber nur eine Vermutung im Nachhinein, wie der Meister betonte.
Letztlich bleibt die Ursache also rätselhaft.
Aber ich bin megahappy, dass ich das auf Dauer doch sehr lästige Geräusch losgeworden bin
Herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr Euch an der Ursachenforschung beteiligt habt!!!