Beiträge von PeeriX

Ich habe übers Wochenende das Licht beim Abbiegen nochmal eingehend getestet.

@Franky :-) und @MagicGrigio
    haben Recht mit ihrer Skepsis: auch das MY23 hat kein Abbiegelicht.

Autosuggestion und so :joint:

Oder besser gesagt: weil das Scheinwerferlicht angenehm in die Breite geht, fällt / fiel mir das Fehlen eines eigentlichen Abbiegelichts gar nicht auf.

Vorzuwerfen ist Alfa, dass in der offiziellen Preisliste (s.o. #249) eine Funktion versprochen wurde, die das Auto gar nicht hat.

Was du bezüglich Deutschland schreibst: das ist Quark, das sind Klichees von vorgestern:thumbdown:

Sowas haben wir als freundschaftlich verbundene Nachbarn nun endlich hinter uns gelassen 🇪🇺

Das sage ich als gebürtiger Flensburger mit familiären Wurzeln in beiden Nationen 🇩🇪 🇩🇰

Und politische Polemik - egal welcher Coleur - ist hier im Alfa-Romeo-Poral - zu Recht und glücklicherweise - nicht gerne gesehen.

Lassen wir sowas als aufgeklärte Europäer doch bitte hinter uns.

Ob du nun Schweizer, Türke, Österreicher, Franzose, Norweger, Luxemburger oder Däne bist - das ist uns einerlei.

Hier sind alle willkommen, die die Liebe zu unserer italienischen Herzensmarke eint.

Also nichts für ungut und Willkommen hier im Portal :AlfaFahne:

Genau wie in den Listen ist es, MY24 hat kein Abbiegelicht.

Genau, dass das MY24 das Abbiegelicht nicht hat, ist Stand der Ermittlungen ;)

Aber ich habe @Franky :-) so verstanden, dass er anzweifelt, dass das MY23 welches hat.

Die Rückrufaktion hatte ich auch bei MY24. Da war ein schwarzer Streifen zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Man könnte auch sagen, daß Fernlicht ging in die Baumwipfel.

Mein MY23 ist von der Rückrufaktion nicht betroffen.

Komme nicht mit.

Nach meinen Dafürhalten ist es ein Abbiegelicht, so wie im Video zu sehen, ich wüsste nicht, wie ich es anders beschreiben sollte.

Ist das bei deiner Giulia auch so?

Identisch sind die Scheinwerfer-Systeme so oder so anscheinend nicht. Es läuft gerade ein Rückruf wegen der Matrix-LED-SW nur für Giulias aus einem bestimmten Produktionszeitraum. Ob es ein Software- oder ein Hardware-Problem ist, weiß ich nicht.

Kann das hier jemand aufklären?

Ist/wäre zwar überraschend und unverständlich warum Alfa das Feature weggelassen hat, aber so selten ist sowas in der Industrie nun auch wieder nicht.

Ich poste hier nochmals die Auschnitte aus den Preislisten.

1. Preisliste März 2023:

Screenshot 2024-11-03 142742.JPG

Und die Preisliste aus dem Juli 2024:

Screenshot 2024-11-03 at 14-39-51 2024-07_preisliste_alfa-romeo_giulia.pdf.png

Das interessiert mich, könntest du bitte vom Kurvenlicht ein Foto hier reinstellen ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media

Im anderen Thread hattest du dieses Video gepostet, das Kurvenlicht siehst du dort ab Minute 4:00 ;-)

Bei meiner Giulia MY23 ist es dabei.

Im verlinkten Video oben wird es ab Minute 4:00 gezeigt (wohl auch MY23).

Und in der Preisliste vom März 2023 steht es auch:

Screenshot 2024-11-03 142742.JPG

Ich habe aber auch mal in die Preisliste vom Juli 2024 geschaut, dort steht es tatsächlich nicht mehr drin:

Screenshot 2024-11-03 at 14-39-51 2024-07_preisliste_alfa-romeo_giulia.pdf.png

Bemerkenswert, falls das zum MY24 weggefallen ist :fail:

Wer hat noch ein MY24 und kann das bestätigen?

Hab das im Netz gefunden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Systeme zwischen Stelvio/Giulia und Tonale nicht identisch. Bei Stelvio/Giulia ist doch das innerste Element nur ein TFL bzw. Blinker, der Tonale nutzt für die Beleuchtung alle 3 Elemente.

Interessantes Video, Danke für den Link!

Demnach hat Alfa auch im Vergleich ein ordentliches Lichtsystem verbaut, wenn es auch nicht ganz so ausgereift ist wie bei Audi, BMW etc.

Ganz genau, der Tonale hat noch ein Abbiegelicht. Das ist innen.

Ein Abbiege- / Kurvenlicht hat die Giulia ebenfalls, allerdings ein statisches.

Hat der Tonale ein dymnamisches?

Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix-LED-Scheinwerfern?

Ich bin bei meiner Giulia sehr zufrieden mit ihnen. Die Fahrbahn und die nähere Umgebung werden in angenehmer Lichttemperatur schön hell, weitreichend und gleichmäßig ausgeleuchtet. Der adaptive Fernlichtassistent arbeitet zuverlässig, der Gegenverkehr wird nicht geblendet. Mir wurde jedenfalls bislang noch nichts Gegenteiliges per Lichthupe o.ä. signalisiert ;)

Auch gestalterisch finde ich die Lichtsignatur sehr gelungen.

Insbesondere die neue Grafik des Tagfahrlichts wertet das ohnehin schon hübsche Gesicht der Giulia weiter auf.

Moin Stefan,

das ist mal eine exotische Alfa-Geschichte. Freut mich zu lesen, dass du die Fahne unserer Herzens-Marke in Japan hochhalten willst :AlfaFahne:

Bin gespannt, wie es weitergeht und drücke die Daumen, dass du eine passende Giulia findest.

Beste Grüße

Peer

Hey Christian,

Willkommen zurück im ARP!

Und deine Rückkehr zu Alfa Romeo war eine exzellente Entscheidung :AlfaFahne:

Beste Grüße

Peer

Viele Beiträge der freien Internet-Enzyklopädie sind gut belegt, mehrfach auf Qualität geprüft.

Aussagen mit mehreren verschiedenen Quellen und Zahlen belegen zu können ist ein wichtiger Aspekt für Vertrauenswürdigkeit.

Eine 100% absolut verlässliche Quelle kann auch Wikipedia nicht sein, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Treffend erläutert :like:

18" Lussos würde manch einer für Winterbeschlag auch als Frevel ansehen! :popcorn:

Ja, da hast du Recht :like:

Aber ich bringe es nicht übers Herz, die Giulia mit hässlichen "Gebrauchs"-Felgen über den Winter zu bringen.

Deine ex-Lussos, werden übrigens demnächst montiert.

Und ich gestehe: bei meinem 159er hatte ich auch im Winter die Sport-II-Felgen aufgezogen - ich hatte jeweils einen Satz für Winter & Sommer.

Und @zyon macht alles richtig: er folgt seinem Geschmack. Außerdem er hat "versprochen" die Sport-II-Felgen vor dem Winter zu versiegeln <3

Würde ich auch auf jeden Fall in der Originalfarbe lassen.

So wie er ist, ist dein Junior ein richtiger Hingucker! <3 Und Respekt für die Aufbereitung!

Glückwunsch zu deinem Schmuckstück!

Wie du bin ich zwar der Meinung, dass ein Alfa möglichst rot sein sollte, aber das schlichte Weiß steht dem Bertone auch sehr gut.

Ein wunderschönes Design, eines der schönsten überhaupt :AlfaFahne:

Sind das noch die Original-Sitzbezüge? Sehen auf den Bildern topgepflegt aus :like:

Kunstleder, oder?

Na besser als umgekehrt... Schönere als die TI Felgen gibt es nicht.

Nee, gar nicht.

Obwohl die Mehrheit das wohl so sieht wie du, jedenfalls haben gefühlt mehr als die Hälfte aller 159er, die noch fahrbereit sind, diese Felgen, egal ob "echter" ti oder nicht.

Ich freue mich über jeden, der die nicht angepappt hat. Ok, ich will mal nicht übertreiben, es gibt definitiv noch schlimmere Felgen an einem 159er :)

Und Peace, Geschmäcker sind verschieden.