Beiträge von Quart

    Unmittelbar vorher wurde der Zahnriemen getauscht. Danach sprang er völlig normal an, wurde noch 15 km über Landstraße und durch die Stadt bewegt (ohne jedwede Auffälligkeit) und dann in den Winterschlaf geschickt.


    Gut, ich fürchte, ohne Auslesen komme ich nicht weiter. Ich habe zwar etwas von einer defekten Lambda-Sonde gehört, die ähnliche Effekte zeitigen soll, aber auf Verdacht tausche ich die nicht aus.

    Nach seinem Winterschlaf überraschte mich mein 2,0 TwinSpark, BJ 96, mit einer sporadisch aufleuchtenden Motorkontrolleuchte. Je stärker man Gas gibt, desto häufiger die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufleuchtet, solange, bis die Motordrehzahl in etwa wieder der Gaspedalstellung bei Konstantfahrt entspricht. Gibt man langsam und gefühlvoll Gas, kommt die Leuchte nicht.

    Ignoriert man die Leuchte, kann es sein, dass sich der Motor beim Beschleunigen einmal richtig verschluckt, keine Sekunde später dann aber wieder Leistung annimmt. Man kann prima mit 5.000 1/min konstant über die Autobahn bügeln (nachdem er sauber bei max. 3.000 1/min warm gefahren wurde), aber Beschleunigen kann zum Problem werden.


    Hier auf dem Forum habe ich nichts zum Thema gefunden, verhält sich meiner untypisch?

    So, die Zahnriemen sind getauscht, Himmel, war das ein Gefummel. Wirklich Platz ist zwischen den Zahnriemen und dem Kotflügel ja nicht.


    Eine wesentliche Information ist mir leider erst zu spät in dem Handbuch aufgefallen: Das Zahnrad der Auslaßseite ist mit einer linksgängigen Schraube festgemacht. Das erschließt sich leider nicht aus dem Text sondern nur aus der Tabelle der Anzugsmomente. Die Italo-Deutsche Übersetzung ist manchmal etwas holperig bei den Fachbegriffen. Warum Alfa das Zahnrad mit nur einer Schraube und einem Drehmoment von 129 Nm festmacht, das der Einlaßseite dagegen mit vier kleineren Schrauben, verstehe ich nicht.


    Wie auch immer, zu meinem großen Erstaunen sprang der Motor schließlich fast sofort wieder an.

    Hallo, ich wechsle gerade in Eigenregie den Zahnriemen bei meinem GTV 2,0 TS, inklusive WaPu, alle Rollen und alle drei Riemen.

    Mittlerweile ist alles zerlegt und die Re-Montage beginnt.

    discountnetz : Danke für den Tip mit den Ausgleichswellen, im Handbuch steht nämlich nichts dazu (Sektionen 00 und 10).

    Nun würde ich noch gerne bei der Gelegenheit die als Schwachpunkt bekannte Feder im Phasensteller wechseln. Im Alfa-Romeo Werkstatthandbuch steht auch zu dem Thema kein Pieps. Wo bitte sitzt er?