Beiträge von Wollie My 955

    der Frontschaden ließ sich mit der alten Stoßstange wegen vernetzter Feinrisse im Lack und der Unmöglichkeit des Beilackierens mit Biancosipno nicht zufriedenstellend reparieren, wie ich hier in einem anderen Thread berichtete.

    Über Winter ließ ich die alte Stoßstange dosenlackiert am Fahrzeug .

    Ein 48 euro Grill , Made in Taiwan, zeigte Chromschäden nach 1 Winter.

    Das Foto zeigt überlackierten Chrom und die neue 320 Euro stoßstange.P1040758.JPG

    Aktuell:


    Nach dem Winter kam auf einer Seite wieder schmutziges Wasser (50ml) aus den Schwellern. Ich werde jetzt mal schauen, ob es nur das Resultat winterlicher Hochdruckreinigeraktionen war, welche Schmutzwasser in Regionen treiben, welche normal nicht schmutwassergefährdet sind.


    Die Achsen mit der Tannox- Acryllack-Schwarz Behandlung sehen jetzt super original aus. Der hier und dort ergänzte weiße Unterbodenschutz ist farblich/ schmutzig dem Original angelglichen. Auf dem Auspuff ist meine Leinöl-Schicht schön eingebrannt. Das Auto sieht jetzt gut aus., fast wie mein 27 Jhre alter VW Polo. Fast.

    Wollte nur ergänzen, dass sich meine Bianco-spino-Ausbesserungen mit Spraydose deutlich verbessert haben.



    Das Biancospino darf man nicht zwischenschleifen und nicht dünn auslaufen lassen. Also

    • Spotlackierungen bis ans Klebeband deckend ranlackieren, nicht schleifen.
    • nun etwas größer abkleben
    • Dann noch frisch mit Klarlack saftig überlackieren
    • Nach Tagen polieren

    1. Peinlich, aber ich glaube, meine Tagfahrleuchten leuchten doch beim Abblendlicht weiter. Entschuldigung, sind halt nicht besonders hell.


    2. LED Umrüstung


    So, meine Auxito LED H7 "fanless" sind drinne und sind im Abblendlicht heller, als Phillipps h7 +150% und die Isinger H7 LED "4-seitig" mit angegebenen 200% plus.

    Fotos habe ich nicht, dafür habe ich aber die ganze Sache IN EINEM MITO gefahren.


    Meine Empfehlung mit heutigem Stand:


    a) ins Fernlicht günstige zweiseitige LED H7 (moderne Versionen haben keine sichtbaren "Schräubchen" mehr an der Diode) Es genügen welche (mit Kühlkörper) auch ohne Ventilator.

    b) ins Abblendlicht moderne zweiseitige LED-H7. Schaut auf die Testsieger/Spitzengruppe in US-Tests (SV4, GTR Lighting, etc., etc.) Die aktuellen US TOP-Modelle haben kleine LED Dioden, welche schön eingearbeitet sind und nicht mit Kreuzschlitzschräubchen o.ä. auf dem Träger befestigt sind. Hier sind Modelle mit Ventilator üblich, meine (40 euro-) auxito ohne Ventilator sind Ausnahme. Topmodelle kosten 80- 100 Dollar. Sie haben gar nicht sooo viel Lumen, ich las von 4500


    Für den Einbau empfehle ich aus Ebay neue lange Staubkappen mit eingegossener 83 (mm) für ca. 8-10 euro (!!!) . So lassen sich gerade Modelle mit Ventilator

    super luftig einbauen. Mit zwei Adaptern für den Mito (5-8 euro) lassen sich die Kunststoffringe der H7-LED-Birne mit etwas Geschick und Übung eindrehen. Meine gestesteten Modelle (2 mal Isinger, 1 mal auxito) lösten keinen Alarm im Cockpit aus.


    Ich beende diesen Beitrag nun und melde mich nur, wenn ich irgendwas Schlimmes berichten muss.


    Euch ein schönes Jahr 2020 !!!!!

    Die Led sind heute angeliefert worden, ich fahre erst am 30.12. wieder nachts auf die Arbeit und werde berichten!


    Nachtrag: Meine o. g. W5/21 Watt Birnchen des Tagfahrlichtes hatten angeblich doch CANBUS-Eignung. Somit sind solche angaben also mit Vorsicht zu

    gebrauchen.


    Ärgerlich: mir scheint, dass bei modernen Fahrzeugen Tagfahrlicht und Abblendlicht zusammen leuchten. Beim Mito gehen die Tagfahrlichter leider aus.

    Da werde ich wohl basteln müssen....

    So, update.:


    Für den Mito passen universelle Staubkappen mit 83 mm Durchmesser sehr gut. Billig-LED im Fernscheinwerfer weiterhin supi, hinter der Linse im Abblendlicht alle bisherigen LED Modelle leider schwach.


    Ich bestellte von AUXITO auf Ebay H7-LED, welche in einem aufwändigen amerikanischen LED-Test-Youtube-Channel in der Spitzengruppe waren, die

    sollen noch vor Weihnachten kommen.


    Die Auxito fanless kühlen ohne Rotor. Die großen 83mm Staubkappen geben ja ordentlich Luftraum.


    Ich werde berichten...……..

    So, Update:


    die simplen Tagfahrlichter lösten das Störungssymbol aus, ich sollte wohl CANBUS-geeignete W 21/5 Watt ausprobieren...….habe erst mal wieder die alten Birnchen drinne.


    Durch Youtube Ermittlungen:


    Die Testsieger amerikanischer LED Tests sind bei uns normal über Amazon.de oder Ebay.de nicht zu bekommen. Philips und OSRAM sind nie vorne dabei. Die Testsieger kosten auch 80 bis 120 Dollar, also ist man erst mit 70 bis 100 Euro "dabei"


    Im Fernlicht bin ich mit meinen Lüfterlosen Billig LED für 12 Euro zufrieden. Für mein Abblendlicht möchte ich meine roten 20 Euro-4-Seiten-LEDs aber gerne gegen bessere Testsieger-LED (GTR Lighting Ultra 3) austauschen. Selbst in der Beschreibung meiner roten Billig-4-Seitigen wird nur 200 Prozent mehr versprochhen, was die Gleichheit mit 150%igen Philips Halogen erklärt. In guten US-Youtube-Hobby-Tests erreichten manche 500 %, die Schlusslichter waren schlechter, als alte Halogen.

    an Agucba:

    Ja, die LED (egal, ob 10.000 oder die 28.000/4-Seitig) sind nicht heller , als neue 150% Philips im Linsenscheinwerfer.

    Weil im Fernscheinwerfer die LED aber super kamen, bleibe ich bei der neuen "weißen Lösung" und vervollständige mit

    Tagfahrbirnen W21/5W als LED. Meine Abstandhalter siehst Du auf dem Foto


    Fazit:


    Man nehme für den Mito

    2 LED H7 mit dünnem Blechkranz fürs Einclicken im Fernscheinwerfer (Ich habe welche mit mittelgroßem Kühlkörper ohne Ventilator)

    2 LED H7 mit gut "leichtgängig, 20 mal ein- und ausgedrehtem" Plastikkranz, großem Kühlkörper mit Ventilator und Kappendistanz)

    2 Montageringe für Alfa-Mito

    2 Distanzen für die Originalkappe, bzw. kaufen Lange Kappe 83mm Durchmesser


    Als Lehrgeld habe ich bezahlt: 2x Canbus 10 euro, 2x lange Kappe 10 Euro


    Wenn man geschickt ist, die Einschraubung in den Haltering gut extern übt, dann muss man den Scheinwerfer nicht ausbauen.

    Hinweis : Der Fernscheinwerfer, wohl auch bei der Giulia, nimmt die dickeren Plastik ringe nicht, es muss dünnes Blech sein.

    Respekt! Supertolle Lösung !!!


    Ich habe bis zur Lieferung meiner großen (7 Euro-) Kappen auch ein Distanzstück eingeklemmt...……………...aber das ist nicht so schön und Wärmeaufnehmend, wie das oben gezeitgte. Toll gemacht.


    Aktuelle Ergänzung zur LED-Verwendung:


    Ich habe jetzt 300 km , bei völliger Dunkelheit gefahren und die Leuchtmittel, tw. halbseitig für Testzwecke getauscht.

    Ich bemerkte keinen Helligkeitsunterschied zwischen den 4-seitigen angeblich 28.000 Lumen und den 2-seitigen 10.000 Lumen LEDs!!!!!!!!!

    Die Linsenscheinwerfer im Abblendlicht sind zwar jetzt weiß, aber sie sind mit LED nicht wesentlich heller, als mit 150%igen H7 Philips

    Ein Canbus-Adapter war, trotz teilw. anderslautender Youtube-Videos NICHT erforderlich.

    OK, schade, aber für mich geht's auch viel schneller.


    Dann meine Info:


    Ich beschaffte w. o. gelistet. Die 10.000 Lumen LED mit kleinem Kühlkörper und ohne Lüfter passten super in die Fernscheinwerfer mit Originalkappe.

    Die 4-seitigen LED 28.000 Lumen passten mit Adapterringen ohne Scheinwerferausbau super in die Fassungen der Abblendscheinwerfer. Allerdings berührt der Lüfter voll die Gummikappe, ich muss noch längere Kappen bestellen. Die Canbus-Adapter habe ich bei Tests nicht benötigt. Ich werde bei längeren Nachtfahrten noch mal berichten, ob was flackert o.ä. Wäre erheblich unschön, den Canbus-Adapter ausserhalb des Scheinwerfergehäuses zu verbauen, das Gehäuse ist dazu leider zu klein..


    Diskussionen, ob Halogen nicht doch besser ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Linsenscheinwerfern ist das Leuchtmittel übrigends von aussen völlig unsichtbar.