.........und von oben ist die ganze Sauerei kaum zu sehen.
Wie bekomme ich die ganzen Alu-Oxidationen am Auto ab?????
.........und von oben ist die ganze Sauerei kaum zu sehen.
Wie bekomme ich die ganzen Alu-Oxidationen am Auto ab?????
der Rest meines Farb-Leinölgemisches wurde nach einer vorhergehenden TANNOX-Behandlung nach 1 Stunde Trockenzeit mit einem keinen Schwamm (für Pinsel ist unter dem Auto nicht wirklich Platz gewesen) aufgebracht. Sauerei, Sinnlos, Ich weiß.
Meine bisherigen Entrostungen von Oktober 2019 und März 2020 an der Vorderachse waren nur bis zum Motorunterschutz gekommen.......
Herrlich, nach nur 1,5 Stunden Arbeit war die Abdeckung ab. Sie war bei meiner Leasing-Karre wohl noch nie ab, Schrauben festgerostet. Beengtes Flexen erforderlich.... Unter meinem Mito liegend konnte ich kaum Kraft auf die Kreuzschlitz-Schrauben ausüben........ich habe sie durch Sechskantschrauben aus meinem VW-Schrott ersetzt
Ölwechsel:
Unsere Mito sind unmöglich; ohne wirklich tief zu liegen, macht die lange Frontstoßstange einen Ölwechsel mit Hobbymitteln nicht einfach.
Der Mito passt auch nicht auf die typischen KFZ-Hobbyauffahrrampen, die wir alle kennen. So musste ichh den Wagen aufbocken.
Meine Zubehörstoßstange passte nur mit etwas Anpassung (Langlöcher). Die Originalschrauben haben einen Bund, welcher das Einklemmen der Stoßstange nicht erlaubt, ich beschaffte schöne Torx M6 mit Schwarzen Unterlegscheiben. Meine Provisorien M6 Inbus waren gar nicht so schlecht, insbesondere berührten sie die Haube trotz ihrer Höhe nicht.
Der Originalauspuff verträgt das rote 3M Schleifvlies, Poliert habe ich dann mit Autosol
Tipp aus der Mittelalterlichen Schmiedekunst. So verbrennt übrigens Leinöl auf heißen Teilen; die matten Bereiche sind bereits kräftig mit Oxyd überzogen, der fettige Bereich war noch nicht heiß genug. Früher mischte man noch Ruß bei und hatte schwarze Farbe.
So, die Längsträgerverbindungen habe ich mit CARLOFON-Masse und Spray- Unterbodenschutz "Hell" abgedichtet und auf die Optik
des weißen Alfa-Unterbodens angepasst. Bild 4 zeigt den Zustand vor einigen Tagen mit Tannox-Rostumwandler.
Der Mito hat ja bereits im Herbst sieben Spraydosen Holhraumversiegelung gefressen.
Hat mal jemand versucht, kurze Kennzeichen an Deutsche Alfa zu bekommen?
Die schwarze Montageplatte war für mich absolut inakzeptabel, ich hoffe, meine Biegung ist erlaubt.
Wo bekomme ich im Internet alle Teile für Alfa?
Na, ja, nicht der erste alte Fiat, der von mir reanimiert wurde
Die gröbsten Arbeiten gehen dem Ende zu.
Die Zubehör-Stoßstange ließ sich heute durch Ausfräsen der durch die Motorhaube verdeckten vier Befestigungslöcher noch ein wenig besser justieren.
So richtig weiß ich nicht, ob mir der Rallye-Silber lackierte Grill gefällt. Das Chrom meines Zubehör Grills war jedoch schon derartig zerschossen, dass ich handeln musste.
Der Originalgrill hängt geklebtan der Wand, der originale Post-2013er Grill war mir als Ersatzteil zu teuer 108 Euro ......der Taiwan-Zubehör-Grill 48 Euro taugt nichts...........na, ja.
Wenigstens ist die ganze Sauerei an den Achsen jetzt vorbei
Wechsel des Innenraumfilters:
Wer hier an der Verkleidung zieht, der bereut es. Gelöst wird vorne, hier ist es eingeschoben und wird dann nach vorne (in Fahrtrichtung) gezogen.
Die Antenne war festoxidiert........... und brach nach dem ersten Lösen seit Jahren.
Ausbohren, Gewinde säubern, neue Originalantenne.
So, jetzt sehen meine Scheibenwischerarme wieder gut aus. Unter der schwarzen Originalbeschichtung war Korrosion, die sich weißlich an der Oberfläche zeigte.
Die leichte Strukturierung entsteht, wenn man Mattlack mit Klarlack überzieht.
Man darf doch träumen. ...... Rial 17 Zoll für ca. 400 Euro am Mito
Problem: 4-Loch-Felgen lassen sich später nicht auf modernere Alfas mitnehmen.
Ich denke, dass sich Punto oder Mito Felgen auch gebraucht auftreiben lassen. Lustigerweise wollen die
Leute für ramponierte Originalfelgen 17 Zoll auch noch 400 Euro bezahlt haben. Bis 160 Euro gehe ich mit.....
Leider sind die Ebay-Embleme für 8 Euro ......halt 8 Euro wert.
Bleiben erst mal meine Platzhalter bis zur Felgenüberarbeitung
Hier noch mein Magnettool