Beiträge von AbarthGtv

Hi,

ich möchte einen Standardölkühler z.B. in Mocal verbauen.

Was macht man am besten mit den dann nicht mehr benötigten Wasserleitungen des Originalwärmetauschers?

Anschlüsse im Motorbock verschließen oder besser mit Schlauch verbinden, damit der Weg des Wassers sich nicht ändert?

Danke.

MfG

Dirk

Die WTCC Motoren hatten zwar den gleichen Block wie im 1.8 oder basierten darauf, aber mit größerer Bohrung, damit der Motor nicht zu viel Hub hat-

Wie viel "Fleisch" ist den bei den 1.8 Blöcken zum aufbohren ? Kürzerer Hub wäre mir auch lieber. Beim 2L müssten ja aufgrund des längeren Hubs Pleuel und/oder Kolben kürzer sein als beim 1.8er.

Durch die fehlende Ausgleichswelle spart man mehrere kg Gewicht, und Alfa selbst hat es bei den 156er Renntourenwagen auch gemacht. Der Motor muss sowieso komplett auseinander, Pleuel, Kolben, alle Lager kommen sowieso neu, und einfach ausbauen kann man die Ausgleichswelle nicht, die saubere Lösung wäre in meinen Augen der 1.8 er Block.

Hi,

ich möchte auf Basis eines 1,8l Blocks einen 2l Twinspark aufbauen. Unterschied ist ja im Prinzip erst mal nur der längere Hub des 2l. Passt die Kurbelwelle mit Pleueln und Kolben da rein

oder ist der Block zu kurz ?

Hat das schon jemand gemacht ?

mfG

Dirk

Hi,

mein Name ist Dirk und ich lebe am kurvenarmen südlichen Niederrhein. Bin seit längerem im Abarth Umfeld unterwegs, wo ich auch historischen Motorsport, in den letzten Jahren überwiegend in der GlpPro betreibe. Seit 2013 fahre ich einen 116er 2.0 Gtv my1982 und seit vorigem Jahr auch einen 916 Gtv 2.0 TS aus 2000 und bin mittlerweile auch im Alfa Club, Regionaltreff Bergisch Land.

Da der 916er meiner Meinung nach viel zu lang übersetzt ist, bin ich auf der Suche nach einem Getriebe mit deutlich kürzerem Achsantrieb. 190km/h sind absolut ausreichend, wie der 116er mit seiner praxisgerechten Übersetzung beweist.

MfG

Dirk

Hi,

nach meinen Recherchen im Netz gibt es Alfa 147 1.6 T.Spark 16V VELOCE Trofeo und Lusso ( Baujahre 2003, 2004, 2007, 2008 )

mit Achsantrieb 4,07:1 ( die anderen Modelle haben 3,71:1 ).

Wer kann die Info bestätigen und weiss die Kennbuchstaben eines solchen 4.07 Getriebes um es von aussen als passend zu identifizieren ?

Danke.

MfG

Dirk