Beiträge von vroom

    vroom

    Lag's an der fettigen Steuerscheibe oder an den Schleifkohlen?

    Mein Intervallmodus hustet mir nämlich auch was... :ueberzeug:


    Gruß Didi

    eindeutig fettige Steuerscheiben.

    Habe kein Foto gemacht, aber es sah bei meinem genauso aus, wie in dem verlinktem Beitrag mit Bild.


    Man benötigt allerdings einen Lötkolben - dies ist in dem verlinkten Beitrag nicht erwähnt worden!

    Sonst kommt man nicht an die Steuerscheiben ran. (Heißen die wirklich so?)


    Ciao

    Alex

    ... war zwar eigentlich schon gestern, aber ist dann so spät geworden, dass ich keine Lust mehr hatte den Erfolg zu teilen:


    Wischermotor Intervallmodi wieder aktiviert.


    Hier die bebilderte Anleitung eines anderen Foristen. ? ??



    https://www.alfa-romeo-portal.…uen-und-reinigen-713.html


    Sehr wertvoller Beitrag!


    Selbst gebrauchte Wischermotoren für den 916er sind inzwischen so teuer, dass der Aufwand lohnt.


    Ciao



    ?when something slips through your fingers you‘ll know how precious it is...?

    Hallo Achim

    und ein herzliches Willkommen!


    Du hast hoffentlich einen Benziner genommen?


    Falls Du es nicht schon vor dem Erwerb gemacht hast, überprüfe unbedingt die Seitenschweller von unten auf einer Hebebühne! Das ist der Schwachpunkt dieses Modells und hat schon so manche ansonsten recht intakte Bella in die Presse gebracht...:cry:

    Allzeit gute Fahrt!

    Alex

    Hallo,
    Danke für die Übersicht, Pam.
    Werde dann mal nach den diversen Dichtungen Ausschau halten.


    Was den langfristigen Ersatz von defekten Kunststoffteilen angeht setze ich meine Hoffnung in die 3D-Druckertechnik. Ich erwarte, dass es in absehbarer Zukunft vielerorts Betriebe geben wird, die zu ökonomisch sinnvollen Preisen Einzelstücke oder Kleinstserien herstellen können werden.
    ?
    Ciao



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    (Zitat von 75 Evo)


    Tja, wird auch nicht besser. Und wie wir wissen, werden die 916 zurzeit ja reihenweise weggeschlachtet .. da werden in 10 Jahren nicht mehr viel von übrig sein.
    Wenn Du jetzt ein bisschen Geld in die Hand nimmst und die brauchbaren Teile hortest, paar Jahre wartest, kannst Du damit gutes Geld machen.
    Aber reich wirste davon auch nicht ..


    Hallo zusammen,
    dass mit dem „Wegschlachten“ liegt aber auch u. a. daran, dass einerseits die Ersatzteilversorgung schlecht ist und andererseits der 916 aktuell seinen Werttiefpunkt erreicht hat. Darauf schielen ja immer alle, wenn‘s um die nächste größere Reparatur geht. Da wird dann kurzsichtig die Entscheidung getroffen „lohnt nicht mehr“ und das Schlachtfest kann beginnen. ?
    In vielen Fällen mag das ja berechtigt sein (Unfallschäden z. B.), aber Werterhaltung kostet halt auch Geld.


    Sind beispielsweise die Schweller beim 937 von Lochfraß betroffen, kommt der ansonsten gute Wagen ganz weg - es sei denn es handelt sich um einen V6. ☹️


    Welche Teile sollte ich mir denn schon einmal für den 916 GTV besorgen?


    VG
    Alex



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dankeschön!
    Ich denke, die außergewöhnlichen Fz. der 90er, zu denen ich den 916er zähle, werden die letzten sein, die einerseits den 30. Jahrestag erreichen und für die sich andererseits noch jemand interessieren wird. Neuere Modelle werden vorher wahrscheinlich den Elektrotod ☠️ sterben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,

    ich bin Alfa-Fan seit frühester Kindheit, aber -Fahrer erst seit 2015.

    Unterwegs bin ich wahlweise mit einem GT (937) mit 2,0 JTS Aggregat (ganzjährig) oder einem GTV (916) mit dem Busso V6 24V (Saison-Kz.). Zweiteren erwarb ich erst dieses Jahr und möchte diesem gern 2027 ein historisches Kz. verpassen können.

    Mal sehen was wird...

    Ciao

    Alex