Beiträge von vroom

    Hallo zusammen,


    hatte anno 2018 eine ähnliche Problemstellung bzgl. beider Schweller bei einem 2,0 JTS und dies dann erfolgreich und recht günstig in einer Werkstatt beseitigen lassen. Die Arbeiten wurden sehr gut gemacht und die Schweller sahen rund 5 Jahre später beim Verkauf 2023 noch top aus. :thumbup:


    Allerdings entwickelten sich ab einer Laufleistung > 180tkm so viele - immer wieder neue - Baustellen am GT, dass ich mich dann doch trennen musste.


    Nach den hier geladenen Bildern =O schätze ich für eine ordentlich durchgeführte Reparatur der Schweller mal min. 3.000,- und dies wäre meiner Einschätzung nach ein echter Freundschaftspreis. Damit wäre der TE bei 3000,- Anschaffung + 4k€ bisher investiert + weitere 3k€ für einen 2,0 JTS und die Fehlzündungen sind dann noch nicht beseitigt. :/

    Ich denke, dass nennt man wirtschaftlichen Totalschaden. Selbst wenn es sich um einen V6 handelte, müsste man sich das Invest sehr sehr gut überlegen.

    Ok ja hört sich gut an, muss nur schauen wie ich den dann her bekomme, ist aber noch nicht durch, das läuft über Anwalt usw ich erfahre mehr am Mittwoch.


    Hat jemand bei dem Motor den Riemen tauschen lassen wenn ja was hat dies gekostet.


    Danke

    Bei einer Alfa/Fiat Vertragswerke bis zu 1.600€ brutto beim V6 und in einer freien Werkstatt ist man mit ca. 1.100€ dabei.

    Die Preis beinhalten den ZR, WaPu, Umlenkrollen und Arbeitslohn. Würde dies allerdings nur in einer Freien machen lassen,

    die hier über ausreichend Erfahrung verfügt. ;-)

    Hallo zusammen,


    habe das Prozedere zum Hinzufügen eines weiteren Zündschlüssels über das Lenkradschloss dann doch nicht gemacht.

    Meine Werkstatt hat mir davon abgeraten, da dies auch schon in den 90ern nicht immer über diesen Weg geklappt hat und wenn die

    Sache ganz blöd läuft, dann hat man am Ende neben dem Masterschlüssel keinen funktionierenden mehr, da die bisherig verwendbaren Zündschlüssel auch nicht mehr erkannt werden. Dann hilft nur noch der Zugang über die alte originale Alfa Soft-/ und Hardware mit dem Dreifachstecker - die hat meine Werke allerdings nicht (mehr).

    Ich bekam allerdings eine Alternative genannt, denn bei mir vor Ort gibt´s einen Schlüsseldienst, welcher Autoschlüssel klonen kann.

    Dieser hat meinen den Motor nicht startenden Zündschlüssel (orig. Alfa) geprüft und leider konstatiert, dass der Transponder tatsächlich defekt ist und sich dieser Schlüssel so nicht anlernen lässt. Einen Ersatz-Transponder könne er mir anbieten, aber die alten roten Alfaschlüssel lassen sich wohl nicht öffnen, oder doch?

    :/

    Bei mir wackeln nicht die Spiegel sondern das kompletter Gehäuse ...

    jau, wackelt hauptsächlich auf schlechten Straßen oder auf der AB jenseits der 160 km/h.

    Wäre schön wenn´s ne Lösung gäbe dies zu beheben - ohne die Spiegel mit Kleber o. dergleichen zu fixieren,

    denn klappe ich beim Parken immer ein. ;-)

    1l Öl auf 1000km, da würde ich mir beim JTS noch keine Gedanken machen.

    Hatte 8 Jahre bzw. rd. 100TKm einen 2,0 JTS von 2006 und den Liter 10w60 auf 1000km hat er mit großer Zuverlässigkeit immer gesoffen. Das ist bei dem Motor leider der "Normverbrauch" und daher bin ich recht bald auf die 20Liter Kannister von Mannol 10w60 umgestiegen - alle anderen Öle sind auf die Dauer viel zu teuer.


    Apropos "Normverbrauch" gestand Alfa irgendwann einmal offiziell ein, dass ihr 2,0 JTS so ein versoffenes Loch ist.

    Aber hausieren sind se mit der Info auch nicht gegangen... 8)


    Ach ja, aus Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen, dass der Ölverbrauch des 3,0 Busso V6 absolut zu vernachlässigen ist, obwohl deutlich größer und älter als der 2,0 JTS. ;-)

    Hallo zusammen,


    habe ich den Teil des WHB bzgl. Hinzufügens eines weiteren Schlüssels dahingehend richtig verstanden, dass in dem Prozedere alle im System bereits aktiven Schlüssel ebenfalls nochmals im System angemeldet werden müssen? :/


    Hintergrund meiner Frage:

    Ich habe mit Erwerb meines 916 GTV den braunen Masterschlüssel, den roten Werkstattschlüssel und einen roten Zweitschlüssel ohne FB erhalten. Leider funktionierte der rote Zweitschlüssel nie zum Motorstarten. Die Türen etc. öffnet er problemlos. Der Schlüssel sieht wenig bis gar nicht benutzt aus. Dass die interne "Antenne" defekt sein kann ist mir bewusst, soll aber recht unwahrscheinlich sein.

    Würde diesen gern benutzen können. :S

    Hallo zusammen,


    wirtschaftlich ist der GT leider nicht zu retten, zumal da das Modell - mit Ausnahme der V6er - gerade die Talsohle der Marktpreise durchläuft.


    Bei meinem sah das 2020 so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Besonders viel Rost war dort nicht zu sehen, sonst hätte der GT gut 12 Monate zuvor nicht mängelfrei die HU geschafft.


    Der Teller ist in der Fahrt bei etwa 60-70 km/h runtergeknallt und hat dann den rechten Reifen innen angeschlitzt. Folge:

    - beide Seiten mussten getauscht werden, Ersatzteile (Zubehör, neu) +Arbeitslohn + Achsvermessung bei Euromaster kamen insges. auf rund 1.000€




    Die Schweller sind ein klassischer Schwachpunkt, da die Innenverkleidung aus Plastik - sollte wohl mal eine Geräuschdämmung sein - die eindringende Feuchtigkeit im Schweller hält und nicht durch die vorhandenen Öffnungen abfließen lässt.

    Die Schweller werden meist durch falsches Anheben z.B. beim Reifenwechsel beschädigt und dann nimmt das Übel seinen Lauf.

    Habe ich 2018 bei einer Karosseriewerkstatt beide Seiten gut und günstig gemacht bekommen: 1.250€ cash. :like:


    Somit erscheinen mir die vom TE genannten 1.700,- als viel zu gering.


    Folglich taugt die "Bella" leider nur noch als Teileträger. Alles andere ergibt keinen Sinn. :(

    Ich möchte nix mehr in den GT investieren.

    Selbst wenn er ´ne frische HU hätte, bekäme ich bei der Laufleistung und dem unbeliebten JTS Motor

    kaum mehr als 2.300€. Sehe ja die anderen Angebote in den Portalen. Für ´nen GT interessieren sich selbst Alfisti nicht. :kopfkratz:

    ...und 30 Jahre wird dieser hier eh nicht mehr.

    Hallo zusammen,

    nach rund acht Jahren und rd. 100.000 selbstgefahrenen Km sollen sich die Wege trennen. Daher biete ich hier meinen GT an:


    Alfa Romeo GT (937)"Distinctive" 2,0 JTS, Schaltwagen, HU 05/23, 222.300km,

    Gonzagagrau Metallic (Grigio Sterling), schwarzes Leder

    - kein Wartungsstau

    - für anstehende HU müsste lediglich bei der Motorsteuerung (Relaistausch?) eingegriffen werden, um ASU zu erhalten. Motor läuft rund. Spritverbrauch normal.

    - Rost am Schweller vo. lks --> rührt von einem Aufsetzer

    - Fz. wird zu wenig bewegt, daher Verkauf

    - seit letzter HU nur rd. 10Tkm bewegt

    - 8-fach Bereifung, Goodyear Sommerreifen bei 208.180km neu

    - fahrbereit

    - Bremsen vorn (Klötze+Scheiben) und zwei Zündspulen bei 211.813km

    - Bilstein Federbeinlager /Domlager +Stoßdämpfer hinten erneuert bei 208.180km

    - Gebläsemotor Innenraum 10/2019 ersetzt

    - neuer Kat + neuen Klimakompressor 05/2019 bei 195.966km

    - ZR in 03/2018 bei 182.600km getauscht

    - beide Schweller wurden bereits in 06/2018 komplett erneuert --> Fotodoku liegt vor


    GT Frontansicht klein.jpg


    GT Rückansicht 02.20 klein.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe auch das Problem mit der "Duftmarke" - dies allerdings schon länger. Lösen liess sich dieses Problem bisher leider nicht, da die eigentliche Fehlerquelle noch nicht identifiziert ist. Der Tankeinfüllstutzen ist es nicht. Da sieht alles trocken und die Dichtringe gut aus. Ursprünglich trat das Problem nur auf, wenn der Tank zwischen 3/4 und 1/1 voll war und in der GTV in diesem Zustand eine Weile stand, dann stank der Innenraum wie ´ne Tanke. Bei niedrigerem Tankstand nix. Inzwischen ist es aber so, dass das Problem unabhängig vom Tankstand auftritt und nicht durch eine gewisse Betankungsstrategie vermieden werden kann.


    Wer ist der Übeltäter?


    Kohlefilter.jpg


    Vielen Dank vorab.

    Gruß

    Alexander

    Das wäre aber ein vermeintlicher Schnapper gewesen. Unter 10.000 Euro gibt es in Österreich genau nix. Um 7.500 und höher werden hier zu Lande 2.0 TS/JTS angeboten ...

    in D werden die GTV mit 4 Zyl. eher verramscht und Spider mit den Motoren sind auch im ordentlichen Zustand schon < 7T€ zu haben.

    Das liegt dann wohl an räumlicher Preisdifferenzierung. In NL und CH sind alte Alfas auch tendenziell teurer als in D. Als Interessent aus diesen Ländern suchte ich vornehmlich den deutschen Markt ab. ;)

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen GTV V6 im Sommer 2019 gekauft und kann bestätigen, dass sich die geforderten VHB-Preise seitdem für vergleichbare Fahrzeuge locker um 2-3 T€ erhöht haben.

    Ich schaue immer mal wieder rein interessehalber nach GTVs mit V6, pre- Facelift und die wenigen Exemplare, die überhaupt angeboten werden, sind entweder "runter" oder entsprechend bepreist.


    Meiner:

    - 3,0 V6 24V

    - damals rd. 132.000 km

    - kein Wartungsstau - Belege vorhanden

    - HU neu

    - ZR allerdings schon 4 Jahre, bzw. 40.000 km alt

    - VHB 7.500 €


    Habe zuletzt kein vergleichbares Angebot im 200km-Radius entdecken können. Und die 7,5 habe ich natürlich auch nicht bezahlt. ;)