Da hat man sich soooo viel Mühe gegeben, dass der Peugeot irgendwie wie ein Alfa aussieht und klatscht schreckliche Proportionen mit krampfhaften Alfa Elementen zusammen. Hoffentlich bringt der Wagen den gewünschten Erfolg, damit Geld in die Kasse rollt und wieder schöne Fahrzeuge nachrollen dürfen. Wenn die Serie aber so weiter geht, war die Giulia mein letzter Alfa.
Beiträge von allfister
-
-
Hey Allfister!
Habe exakt das gleiche Problem, welches du beschrieben hast. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Meine Lösung war, von Diesel auf Benziner zu wechseln
Davon abgesehen haben das Problem viele. Es gab auch verschiedene Lösungswege. Bei manch einen reicht die Lösung von Leon, passendes Öl mit leicht reduzierter Menge kann auch helfen. Außerdem ist bekannt, das Alfa wohl beim Ölabscheider irgendwo um 2017 herum was geändert hat. Damit wäre das Problem dann ganz hinfällig, ist vermutlich aber die teuerste Lösung.
-
Ich war die ltzten beiden Sonntage auch unterwegs.
Schön km gefressen durch den Wald, um Kondition aufzubauen.
Das Bike sah echt schlimm aus, vvoller Matsch und Dreck.
nun ists wieder sauber
Die Tage noch die Kette reinigen und neu einwachsen.
Hast du da ein schickes Radon auf dem Bild geparkt?
Die hatten mich letztes Jahr bei meiner Carbon-Fullysuche sehr interessiert, ist dann aber ein gebrauchtes Giant geworden. -
Winterschlaf? Was ist das??
Das Wetter sorgt lediglich für große Unterschiede in der Durchschnittsgeschwindigkeit
-
Hi Mitforisten,
ich habe nun endlich auch eine Giulia und durfte sie gestern holen. Ein 2016er 2.2er Diesel mit 150Ps als Handschalter und 89.000km.
Probefahrt und Übergabe verlief problemlos, danach ging es auf die Autobahn...160km heimwärts.Nach circa 140km ging die gelbe Motorkontrolleuchte an, ,,Motor kontrollieren lassen". Das Notlaufprogramm aktivierte sich, und der Wagen schaltete automatisch in den N-Modus.
Bin direkt im Leerlauf auf den Seitenstreifen gerollt. Motorlauf war rund, Temperatur im Soll, Öl war auch genügend da. Fahrzeug abgeschalten, wieder angeschalten...Fehler wurde noch angezeigt, aber der Motor lief normal und auch wieder mit Durchzug. Das Spiel wiederholte sich dann noch einmal, quasi kurz vor Ankunft daheim.
Zuhause habe ich dann per AlfaOBD ausgelesen. Fehler P0100 ist hinterlegt, Problem mit dem Luftmassenmesser.
Der Fehler lies sich löschen und heute Abend nach der Arbeit werde ich zum Testen nochmal fahren.
Wie wäre bei dem Fehler euer Prüfablauf?
Prüfen ob Lmm verdreckt, Anschluss reinigen?
Ansaugung allgemein prüfen?
Nebenher habe ich gelesen, dass man bei der Giulia auch ein Auge auf die Batterie werfen sollte. Gibt es sonst eventuell noch andere verdächtige Stellen zum Prüfen?
-
Ja, ist bei mir der gleiche Fall. Eingetragen ist lediglich die 17er Mindestbereifung. Aber selbst meine Winterräder sind ja 18er Originalfelgen. Mit denen lasse ich auch TÜV machen.
Zum Eintragen...Vielleicht über die zulässigen Achslasten der Giulia? Wenn die nicht weniger sind als bei der Giulietta , trägt der TÜV
evtl. mit einer 21ziger Abnahme in Deutschland ein? Aber keine Ahnung wie das in Österreich ist.
Ich kann heute Nachmittag die Felgen im Keller besuchen und die Maße durchgeben. Ich mache dann ein Edit im Post dazu.
-
Sehr geile Optik!
Ich hätte zu deinen Felgen ein paar Fragen, weil ich für meine mattgraue Launch Edition ebenfalls genau diese im Auge hätte.- Welches BJ ist deine Giulietta?
- Haben die Felgen 8x19 oder 8,5x19?
- Welche Reifendimension hast du drauf?
- Darf ich fragen, wo du die Felgen gekauft hast?
- Hast du sie eintragen lassen?
Wenn ja, waren irgendwelche Maßnahmen notwendig (Kotflügel, Radinnenverkleidung, zusätzliche Abdeckungen...) oder plug and play + Eintragung? - Könntest du mir ein gutes Foto von dem Teilegutachten zukommen lassen, wo man sieht, welche Voraussetzungen für die Giulietta maßgeblich sind?
Ich weiß...sind ein bissl viel Fragen, aber ich will sichergehen, dass ich mir da keinen eintragungstechnischen Nagel eintrete.
Vor allem, weil solche Unterfangen in Österreich schnell zum Spießroutenlauf mutieren...Danke im Voraus!
Gruß Didi
Hey Didi,
danke! Ein bisschen was ist optisch noch zu tun, aber das sind Kleinigkeiten.
Zu deinen Fragen:
1. Mein Fahrzeug ist BJ. 2013, also erste Serie.
2. Das sind die originalen 8x19 Felgen von einer Veloce. Soweit ich weiß, sind die 8,5er bei der QV vorhanden und brauchen vermutlich etwas mehr Platz
3.bMuss ich heute mal in den Keller schauen, bin mir gerade etwas unsicher.4. Glücksfund auf Ebay Kleinanzeigen. Zusammen mit den originalen Pirellis, einigen Schrammen und Kratzern für 750€ gekauft.
5. Nein, bisher nicht. Ich muss demnächst meine Novitec Federn eintragen lassen. Vielleicht denke ich darüber nach. Mit dem Originalfahrwerk haben sie auch perfekt gepasst, ganz ohne Nacharbeiten.
6. Teilegutachten? Das sind doch originale Felgen. Da waren keine Dokumente dazu.
Jedoch....die GMP Drakes sind dieser Felge seeehr ähnlich und garnicht so teuer.
-
Ich bin in Zwischenzeit auch bei 103.000Km angekommen. Das Auto ist jederzeit ein Genuss.
Dazugekommen sind jetzt noch die 19er Velocefelgen, Novitecfedern und der Ragazzon Klappenauspuff. Bei den Felgen würde ich auch gerne wieder die Farbe ändern. Doof das mein Alfa scheinbar als Wagenfarbe der Felgenfarbe nahe kommt...Sommer wie Winter
-
Unterdruck/Vakkumpumpe ?
gruss
werner
Sozusagen über die Bremskraftverstärkung gehen? Wäre eine Überlegung wert. Jedoch ist das schon sicherheitsrelevant. Vllt finde ich ja auch einen Punkt innerhalb der Ansaugung.
-
Hat keiner einen Tipp für mich, bzw. Erfahrung, über welche Ecke man am besten den Unterdruck an der Giulietta anzapft?
-
Darf ich das Thema nochmal aufwühlen?
Ich habe mir den selben Auspuff "geholt". Hab durch Zufall ein QV als Unfallwagen beim Verschrotter gesehen und mich fürstlich daran bedient
Da war auch der Ragazzon Auspuff dabei, nur ohne Dokumente. Soweit passend angebaut, bis auf den Unterdruckschlauch...wo hast du den angeschlossen Alfa_Daniel97 ?Bei mir siehts aktuell so aus:
-
Prinzipiell war es nicht zu wenig, lediglich zu wenig für den Fahrstil.
Mein Einstich war ebenso erstaunlich klein, aber bei Nässe hatte meine Dichtmilch scheinbar Ihre Probleme. Da gibt es sicher noch gigantische Unterschiede. Ich probiers jetzt mal bei der Plusbereifung mit Latexschläuchen, stand die ganze Zeit schon auf der Liste. -
Zwei Ereignisse haben mich Tubeless nach 2500 pannenfreien KM überdenken lassen:
1.Bei mir hat sich im Bikepark beim Fahren mit wenig Druck schonmal der Mantel gelöst, inklusive den zu erwartenden negativen Folgen.
2. Kürzlich hatte ich im tschechischen Erzgebirge einen relativ großen Einstich bei Nässe...mitten in der Pampa. Das hat auch nachträgliche Dichtmilch nicht mehr dicht bekommen. Ich musste gefühlt ewig schieben.
Klar, mit Schlauch verfolgen mich Snakebites und co. ..aber getauscht ist er schnell.
Ich kämpfe aktuell mit der Garantie von Manitou. Eine Schande, die Gabel spricht noch dermaßen sensibel an.
Ich bin jetzt bei der Fox 36 gelandet. Die gibt es gerade im Probikeshop zum top Preis. -
Habe heute den Tubeless Umbau fertig gestellt.
Der Kompressor von meinem Kumpel hatte zu wnig statischen Druck (~6 Bar) und der Druckprüfer war auch nicht zu gebrauchen.
Also heute morgen zum Radhändler, aber auch dem sein Kompressor hatte zu wenig Druck.
Bin dann zu der Werke, wo ich immmer schrauben darf, hingefahren und da hats dann gefunzt.
Deren Kompressor hat >12 Bar.
Zu Hause die Luft und die Ventile raus und Dichtmilch rein, aufpumpen, fertig
Ich habe es andersherum gemacht. Bin zurück zum Schlauch
Ich hatte mal ein paar Seiten zuvor von meiner Manitou Mattoc berichtet, war grob vor einem Jahr. Die Gabel muss ich jetzt tauschen. Dermaßen viel Buchsenspiel und Knacken in der Krone, dass man langsam freiwillig Hindernisse umfährt.
-
8,6kg bei 19"...das ist wirklich sinnvoll gespartes Gewicht. Aber das ist preislich nicht meine Baustelle.
-
Die würde mir auch mehr gefallen, schon allein weil ich mehr zu hellen Felgen tendiere. Aber oben gezeigte gibts nur dunkel.
Ist doch aber ein Originalrad?
Wenn ich nach solchen Felgen auf Ebay und Co. gesucht habe, war ich oft bei 2000€...das wäre mir zu viel.Ist eine Geschmacksache, folgende Felge, denke ich, würde der Giulietta mehr passen. Ist auch leichter.
-
Denke das ist ein Zeichen - Die Chromfelgen passen ohnehin nicht auf die QV ...
Das würde ich nicht pauschalisieren, am 147 und 159 sah die Felge sehr gut aus. Den Versuch war es Wert.
Ich glaube nicht, dass ich die Felge mit Spurverbreiterung verbaue. Aktuell geht mir eher die GMP Drake Felge im Giulia Qv Design durch den Kopf.
Würde dann wie folgt aussehen:
-
Stimmt, das Getriebe vom Dicken hat bisher wenig Leute schwärmen lassen. Ansonsten empfand ich den 159er immer als optimalen Kompromiss. Wie sich wohl der Wagen mit Busso entwickelt hätte?
...Bei mir gestern folgender Gedanke:
Der automobile Traum zerplatzt.... ....wenn die Felge an dem Sattel kratzt.
IMG_20210614_185806.jpg IMG_20210614_185526.jpg -
Heute sind wir mal nicht biken gewesen sondern, wir haben Trailpflege gemacht und eine Brücke wieder instand gesetzt.
Mal gucken wie lange die hält?
Denn da fahren auch Motocrossfahrer herum, von unserm Motocross Club
Die haben direkt daneben ihre Motocrossanlage, aber nein, die müssen mit ihren Kisten durch den Wald ballern und den Boden dort kaputt machen
Wir haben aber viele freundliche Hundehalter und einen Mountainbiker getroffen, die alle begeistert waren, dass wir die Brücke wieder repariert haben.
Wie gesagt, mal gucken, ob die nächstes WE noch da ist
Trailpflege wird überall gern gesehen...damit habe ich auch bei Wanderern bisher gute Erfahrungen gemacht. PS: Das Carbonradon sieht doch mal verdammt sexy aus!
-
Hallo, gratuliere - ist das ein Facelift 1 mit den neuen Leder Sitzen und das neue Lenkrad? Wie ist sie im Vergleich zum 159? Natürlich hast du keinen 159 TBI aber ist sie von der Qualität im Innenraum doch günstiger produziert?
Glückauf!
Ich habe die erste Serie mit dunklen Lenkrad und roten Kontrastnähten. Jedoch finde ich die Sitze ordentlich.
Also rein von der Verarbeitung her, finde ich die Giulietta keineswegs schlechter als den 159. Ich finde, die passive Innenraumakustik ist nicht ganz so toll wie im Dicken. Mein 159er hat extrem wenig Rollgeräusche. Bei der Giulietta habe ich sofort gemerkt, dass die Reifen schon etwas härter sind. Deswegen ist es keineswegs laut im Auto, aber kann nicht ganz mithalten. Außerdem empfinde ich die Gestaltung der Türverkleidung etwas unkreativ. Fühlt sich an wie glattes Kunstleder in meinem Falle.
Ob du aber den Innenraum als weniger hochwertig betrachtest, ist Geschmackssache...so ein 159er mit braunem Leder undAluverkleidung sah schon sehr edel aus. Wie mein Vater dagegen sagte: ,,Sieht schon schön modern aus, dass Cockpit hat aber was von George Cloney Senseo-Kaffemaschine"...passt sogar etwas