Beiträge von rolf0512

    Hi.


    7 Volt klingt danach, als wenn ein Verbraucher die Batterie leer gezogen hat. Ich hatte mal versehentlich die Innenbeleuchtung (nicht beim Tonale) angelassen, meine Frau hatte bei ihren Fiat 500 ein defektes Steuergerät. Die Ursache wird nur die Werkstatt feststellen können.

    Kann man sich vorstellen. Wie schon geschrieben, ich bin gestern noch gefahren und auch noch fast 100 Kilometer. Es gibt nichts was irgendwo Strom gezogen haben könnte. Ich habe die Innenbeleuchtung direkt kontrolliert. Es war nichts festzustellen. Ich hoffe morgen bekomme ich eine Info. Donnerstag geht es 500 Kilometer nach Hamburg. Die wollte ich gerne mit dem Tonale fahren, statt mit dem 500er von meiner Frau.

    So, jetzt bin ich auch mal dran. Heute morgen wollte ich wegfahren. Startknopf gedrückt und nur Kirmesbeleuchtung in den Armaturen. Sämtliche Aggregate sollen überprüft werden und dann plötzlich alles aus. Display schwarz und nichts tat sich mehr. Habe den Alfa Pannendienst angerufen die wirklich sehr freundlich waren und auch schnell den ADAC geschickt haben. Der hat die Batterie gemessen und es waren nur noch 7 Volt auf dem Akku. Mit Starthilfe machte er erst Zicken, aber irgendwann ist er angesprungen. War aber immer noch alles am leuchten und lief wie ein Sack Muscheln. Komisch nur, ich bin gestern noch gefahren. Ich habe keine Fremdverbraucher angeschlossen, oder etwas angelassen. Sein Rat war dann auf dem direkten Weg in die Werkstatt, die Gott sei Dank nur 1,5 Kilometer weg ist. Jetzt steht er da und noch nichts gehört.

    Ich habe den 1,5 VGT Hybrid Veloce von Juli 2024 und gerade mal 2700 Kilometer runter. Etwas früh das die Batterie schon den Geist aufgibt. Hatte jemand auch schon mal das Problem?

    Ich habe seit 6 Wochen den Tonale 1,5 VTG Hybrid mit 160 PS Veloce. Ich war am Anfang auch skeptisch. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin ganz zufrieden. Bisher gab es keine Probleme und wenn, ich habe 4 Jahre Garantie. Es gab in der Zeit 2 Updates. Einzig was wohl normal ist, das die Lanekeeping bei starker Sonne oder wenn starker Regen ist, manchmal kurzzeitig nicht funktioniert. Das hatte ich aber auch schon beim Stelvio den ich vorher hatte. Da rege ich mich aber nicht drüber auf. Manche Dinge kann man nicht ändern. Ich habe aber mal gehört das es da ein Update zu geben soll.

    Alles in allem ein schönes sparsames Auto.

    Jetzt habe ich mal die ganze Zeit mitgelesen und werde mir dieses Teil wohl auch besorgen. Habe nur mal eine Frage. Nimmt man zwingend Multiecuscan, oder kann man auch ein anderes OBD Gerät nehmen? Ich habe nämlich mal das von Foxwell NT530 Pro gekauft, mit der Software für den Stelvio. Allerdings kann der zwar den Service zurücksetzen, aber den Ölservice kriege ich nicht gelöscht. Ich habe aber auch Multiecuscan auf dem Laptop, dazu den passenden OBD Stecker mit dem gelben Adapter. Den hatte ich immer bei meiner Giulietta benutzt.

    Update zum Problem bei meiner Giulietta.

    Gestern abgegeben zur Inspektion wo mir beim Vorabcheck gesagt wurde dass das Geräusch normal wäre.Habe ich aber nicht so hingenommen und auf Prüfung bestanden.Heute habe ich das Julchen wieder abgeholt und siehe da, die Wasserpumpe ist kaputt.Zwar nicht undicht, aber eben das Lager der Rolle.Das gute ist, da ich Garantie habe wird direkt am 07. Januar die Reparatur durchgeführt, was natürlich auch den Zahnriemen betrifft.Ebenso wird der Antennenfuss ausgetauscht, da der DAB Empfang so gut wie garnicht mehr funktionierte.Das soll sogar ein bekannter Fehler sein.Abschliessend gibt es es ein aktuelles Softwareupdate.Ich hoffe das war es dann.

    Mir ist aufgefallen das im Leerlauf ein Schleifgeräusch zu hören ist.Gibt man leicht Gas ist es weg und im Fahrbetrieb ist davon auch nichts zu hören.Hört sich irgendwie eigenartig an.Ich hatte sowas schon mal bei einem anderen Fahrzeug und da war das die Riemenscheibe die defekt war.Meine Giulietta hat gerade um die 44000 Kilometer runter und hat noch Garantie.Hat jemand noch eine andere Idee was das sein könnte, oder könnte meine Vermutung stimmen?

    Ich möchte mich erstmal vorstellen.

    Ich heisse Rolf bin 54 Jahre, Fuhrparkleiter in einem Logistikunternehmen. Vorbelastet durch die Familie sind wir eigentlich Fiat Fahrer.Ich hatte u.a. den 500X, Tipo und bis Juni den Spider 124.Nachdem mir aber ein sehr schöner Alfa Giulietta 1,4 Tourismo angeboten wurde, habe ich doch den Tausch gewagt und bin von dem Auto begeistert.

    Da ich Typenfremd bin, würde ich mich freuen wenn mir der eine oder andere eventuell ein paar Tipp`s geben kann.Ansonsten hoffe ich auf ein nettes Forum.

    Bis dahin

    Gruss aus Kempen