Danke für den Tip, schaue ich morgen nach.
Beiträge von Luckybiker
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Hab jetzt ein neues Kabel drin, Anlasser klackt weiter nur. Nach gefühlt 20x ging er dann.
Kann mir einer die Teilenummer für den Anlasser geben? Ich hab einen 2,4 JTDM Schalter Baujahr 2006. Gibt da ja Unterschiede zwischen Automatik und Schalter. Danke.
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Okay, Danke euch für die Infos 👍
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Hallo,
Seid zwei Tagen klackt der Anlasser um 23.30 Uhr nach der Spätschicht bei den kalten Temperaturen schonmal nur. Nach 1-10mal an und aus startet er dann. Hab Grad mal alle Kabel kontrolliert und festgestellt das an der Batterie das Kabel was zum Anlasser geht am Kabelschuh leicht rissig und heiss geworden ist. Reicht das wenn ich einen neuen Kabelschuh besorge und das Kabel kürze, oder muss ein neues Kabel her? Ist das der Fehler oder hat der Anlasser ein Problemchen und bringt mein Kabel zum glühen? Hab von Elektronik kein Plan.
Grüße Daniel
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Guten Morgen,
Wie schon gesagt wurde, geht das Kabel von dem Minus der Batterie zur Karosse und dann zum Getriebe.
Dann kann es ja nur an folgenden liegen.
-Masse Kabel zwischen Motor und Karosse
-Masse Kabel zwischen Getriebe und Motor
Gibt's das beides? Hab schon Bilder gegoogelt,finde aber nichts.
LG Daniel
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Okay, schaue mir heute Nachmittag die beschriebenen Punkte an. Lege mich dann eh nochmal drunter, da ich eh nen Kühlerschlauch wechseln muss.
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Hallo Leute,
Habe vor 2 Jahren eine andere Lichtmaschine in den Alfa 147 von meiner Freundin eingebaut.
Dabei hab ich einen Fehler gemacht.
Ich musste ein Zusatz Kabel vom Motor zum Minuspol der Batterie ziehen, damit die Batterie 🔋 lädt.
Wir wollen den Wagen wieder vernünftig machen, und Ihn vom überbrückungskabel vom Motor zur Batterie befreien.
Kann mir einer sagen, wo die Masse vom Motor zur Karosse oder zum Batteriekasten original befestigt ist? Finde nichts. An der Lima selber ist doch kein Masseanschluss dran? Der wird durch die Verschraubung zum Motor hergestellt?
Grüße Daniel
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Mit meinem Pixel 7 Pro Handy bei meiner Freundin im Garten fotografiert. Fleißiges Bienchen PXL_20230520_122841761.jpgPXL_20230520_124956273.jpg😀
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Der Ausbau vom rechten Dämpfer gestern war etwas aufwendiger. Die Schraube in der Klemmung war fest. Hab die Schraube in der Mitte durchgeflext. Dann ging die erste hälfte der Schraube raus, und konnte die Gabel von Dämpfer abmachen. Das Stückchen Restschraube dann im Schraubstock eingespannt und Stück für Stück durch drehen der Gabel gelöst. Mit Bohrer neu durchgebohrt und Loch wieder hergestellt. Hat alles fast 2 Stunden gedauert...
Der Stoßdämpfer sah aber noch gut aus. Vermute da ich immer mit der rechten Seite am Haus parke, ist er da geschützter vor Regen.
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Federn hinten habe ich 05/22 erneuert. Da ist mir zu dem Zeitpunkt nichts extrem verrostetes aufgefallen. Werde ich am Wochenende aber auch nochmal genauer checken, nachdem ich deine Bilder gesehen habe.
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Danach ist es die OE Nummer 50706838. Die Nummer steht nur bei dem Sachs 312 379. Bestelle das jetzt
Danke
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Hallo,
Gestern auf der Autobahn gab es bei ca. 150km/H bei überfahren einer Bodenwelle einen extrem heftig lauten Knall.
Sowas hab ich noch nie erlebt, dachte erst an Federbruch…. Aber das der untere Teller vom Dämpfer abrostet… heftig
Bestelle mir jetzt neue Dämpfer. Hatte mir Sachs angeschaut. Nur gibts da für meinen 2,4er 2 verschiedene Nummern für die Verderachse.
Sachs 312 840
Sachs 312 379
Kennt jemand den Unterschied ? bzw. welchen kann ich ordern.
Fahrzeugschein :
2.1 =4136
2.2=651
Danke
Grüße Daniel
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Hallo Leute,
Nur zur Info. Ich hatte mir weiße LED Lauflichtblinker mit E Zeichen gekauft. Vor 2 Monaten beim TÜV hat der Prüfer das bemängelt. Die wären hier nicht zulässig. Er wäre erst noch auf nem Lichtlehrgang gewesen und bla bla. Hab nun viel schwächer leuchtende schwarze LED Seitenblinker mit E Nummer ohne Lauflicht verbaut . War bei der Nachkontrolle woanders, den Prüfer hätte es auch mit den Lauflichtblinker nicht gejuckt….
Aber hab auch nicht wieder umgebaut, da ich den Eintrag in der Mängelliste stehen hab…
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Moin Moin,
Habe den Wagen in der Zwischenzeit zum Fabri gebracht. Er hat den Motor schon zerlegt und festgestellt, das wie vermutet der Zylinderkopf gerissen ist. Er wird aktuell instand gesetzt.
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Es ist der 2,4 JTDM 200 PS.
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Danke für die Infos. Ich hab gestern bei laufendem Motor mit etwas Gas am Kühlwasserbehälter geschnüffelt. Kommen definitiv Abgase rein. Zylinderkopf wird diese Woche bis Sonntag von mir und einem Kollegen abgebaut und kontrolliert.
Was benötige ich an neuen Teilen wenn man den Zylinderkopf ab und anbaut?
Was mir einfällt:
Steuerzeiten Werkzeug
Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe
Thermostat ist neu
Dichtungen für Zylinderkopf / Ansaugbrücke und Krümmer
Welche Schrauben und Muttern?
Injektoren lasse ich vorsorglich beim Bosch Dienst checken.
Kennt jemand einen wo man den Zylinderkopf evtl. preiswert reparieren lassen kann?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß Daniel
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Hallo zusammen,
Nach einer übertemperatur bin ich rechts rangefahren und habe den Wagen abkühlen lassen. Dann sind wir weitergefahren und die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Habe trotzdem das Thermostat erneuert. Den Kühlkreislauf wurde anhand der 3 Schrauben entlüftet. Am nächsten Tag stellte ich fest das Wasser fehlt, und wollte dann bei kaltem Motor nachfüllen. Dann kam mir aber das Wasser entgegen. Also heftiger Druck im Kühlwassersystem. Der Wagen springt morgens auch schlechter an und hat eine weiße Wolke. Kann auch Kondenswasser sein, gehe ich aber nicht von aus.
Was ist sinnvoll hier zu tun?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
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Ist dicht geworden. Hatte zu sanft angezogen
Damit hat sich die Suche erledigt.
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kraelak genau da ist meiner auch defekt. Es ist leider zu spät, ich hab den schon abgesägt und den Stahlflexschlauch dazwischen gesetzt. War aber an einer Stelle noch undicht bei der Probefahrt . Werde den gleich nochmal nachziehen.
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Danke für den Tip….Ich hatte die Leitung letzte Woche schon ausgebaut und zum Hydraulik Shop mitgenommen. Die wollten bzw. konnten das angeblich nicht reparieren. Das Presswerkzeug kommt angeblich nicht da dran, und die dürfen an Autoteilen aus Sicherheitsgründen nichts machen….. Ein Kollege hat mir daraufhin einen Stahlflexschlauch besorgt, werde probieren ob ich das damit hinbekomme.