Beiträge von datamarlow

    Vielen Dank für die Information.

    Ich habe wirklich eine sehr gute Erfahrung mit der Firma https://ecu.de gemacht. Auch mein Bruder hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einem Steuergerät seines LandRover Bj. 2001. Er gab mir den Tipp da mal nachzufragen. Bisher kann ich die Firma uneingeschränkt empfehlen.

    Kurze Wartezeit am Telefon. Das reparierte Gerät wird per Nachnahme versendet. Gute Kommunikation. Alles bestens.

    LG Stefan

    Hallo zusammen, hier ein kurzer Bericht zur Reparatur des Steuergerätes.

    Ich hatte das Steuergerät, Wegfahrsperre und die beiden Schlüssel zu einer Firma gesendet die mir versicherten das Problem lösen zu können.

    Ich habe den Wagen am vergangenen Freitag abgeholt und bin bis heute etwa 300 Kilometer gefahren. Auf der Autobahn fuhr ich mit zeitweise mit maximaler Leistung. Auch auf der Landstrasse habe ich den Wagen nicht geschont. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, habe ich einige Zeit gewartet um den Fehler zu reproduzieren. (Maximale Hitze im Motorraum).

    Bisher ist alles in Ordnung. Der Wagen springt wieder zuverlässig an. Keine Probleme.

    Die Firma deren Namen ich hier nicht nennen möchte, weil ich nicht sicher bin ob das erlaubt ist, hat einen sehr professionellen Eindruck bei mir hinterlassen. Alle meine Fragen wurden problemlos am Telefon ohne lange Wartezeit geklärt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Support. Bei Bedarf gebe ich den Namen der Firma gerne via PN weiter, vorausgesetzt das ist erlaubt. Freudige Grüsse Stefan

    Lieber Stefan,

    hi all.

    Tritt das Problem vor allem dann auf, wenn Du das Auto im heissen Zustand abstellst und nach kurzer Zeit versuchst zu starten, oder ist das davon unabhängig? Bei ersterem kann es schon ein Hitzeschaden des Steuergerätes durch den Hitzestau sein, anfangs treten diese Fehler auch nur sporadisch auf. Ist mal im defekten Zustand die Motronic ausgelesen worden? Wenn es das Steuergerät ist, lässt es sich möglicherweise nicht auslesen.

    Ich kann Dir gerne helfen mit OBD-Diagnostik (Multiecuscan), kann auch ein Steuergerät zurücksetzen (wegen der Wegfahrsperre, aber das ist nicht das eigentliche Problem, glaube ich), aber für die fortgeschrittenen Probleme ist Andre der Spezialist.

    Grüsse, Thomas

    Lieber Thomas es wäre mir eine Freude wenn wir uns telefonisch austauschen könnten. Bitte teile mir Deine Telefonnummer mit. Liebe Grüße Stefan

    Lieber Stefan,

    hi all.

    Tritt das Problem vor allem dann auf, wenn Du das Auto im heissen Zustand abstellst und nach kurzer Zeit versuchst zu starten, oder ist das davon unabhängig? Bei ersterem kann es schon ein Hitzeschaden des Steuergerätes durch den Hitzestau sein, anfangs treten diese Fehler auch nur sporadisch auf. Ist mal im defekten Zustand die Motronic ausgelesen worden? Wenn es das Steuergerät ist, lässt es sich möglicherweise nicht auslesen.

    Ich kann Dir gerne helfen mit OBD-Diagnostik (Multiecuscan), kann auch ein Steuergerät zurücksetzen (wegen der Wegfahrsperre, aber das ist nicht das eigentliche Problem, glaube ich), aber für die fortgeschrittenen Probleme ist Andre der Spezialist.

    Grüsse, Thomas

    Lieber Thomas, das Problem tritt mal auf und mal nicht. Völlig unabhängig von Warm oder Kalt. Ich bin wirklich ratlos.

    Hallo zusammen,

    leider springt mein 916 wiedermal nicht an. Wegfahrsperre aktiv. Ich bin inzwischen wirklich ratlos. Vor 2 Monaten wurde das Steuergerät ausgebaut und das Eprom neu geflascht.

    Danach lief alles wunderbar. Nach etwa 4 Wochen sprang der Wagen wieder nicht an. 2 Tage später war alles wieder OK. Heute 05.09.2018 stieg ich ein, fuhr eine längere Strecke problemlos, stellte den Wagen kurz ab (15Min.) um etwas einzukaufen. Dann wieder das alte Problem, Wegfahrsperre aktiv, Motor rödelt aber springt nicht an. Kenn ich ja. Selbst die Not Starthilfe (Gaspedal 8 Sekunden drücken, dann den Code über das Gaspedal eingeben hat nicht funktioniert.

    Komischerweise blinkt das Getriebesymbol sehr schnell und die Wasseranzeige blinkt ebenfalls Rot (Zündung an). In dieser Situation höre ich dann auch ein klicken aus dem hinteren Abteil des Wagens. Benzinpumpe?

    Die letzen Arbeiten am 916 wurden bei Formula GT im München gemacht und selbst die sind ratlos was das aktuelle Problem angeht.

    Ich habe im Netz einige Hinweise gefunden woran das liegen könnte. Die Ringantenne wird oft erwähnt. Frage mich aber warum das manchmal funktioniert und manchmal nicht.

    Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre ausbauen/deaktivieren. Dazu habe ich auch eine Anleitung im Netz gefunden. Ich würde aber im Vorfeld gerne wissen ob das einer von Euch mal gemacht hat und ob das dann auch verlässlich funktioniert.

    Ich hätte sogar die Möglichkeit ein neues passendes Steuergerät zu erwerben. Aber bevor ich jetzt richtig viel Geld in das neue Steuergerät investiere frage ich erstmal hier im Forum nach.

    Ich wohne in der Nähe von Erding. Sollte mir jemand mit meinem Problem helfen können wäre ich sehr dankbar.


    Ich bin Anfang 50 und seit vielen Jahren Alfa Fan. Ich bin schon ziemlich viele Alfas gefahren. Gulia 74, Berlina 72, Spider 74, Montreal 74, GT Junior 72, GTV 74 und zu guter letzt den 916 3.2 Coupe. aus 2004.

    Ich bin nicht ganz unbewandert was die Technik der Autos angeht. Ich würde mich aber eher als Hobbyschrauber bezeichnen.


    Der 916 ist in einem wirklich guten Zustand. Aussen Schwarz, innen Rot, 38000 KM. Ich habe gerade den Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern lassen. Eine wirklich teure Angelegenheit. (Formula GT)

    Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf Eure Vor/ Ratschläge.

    Für Einzelheiten gerne auch telefonisch.


    Liebe Grüße

    Stefan