Da ich meinen Spider verkauft habe biete ich hier das Werkstatt Buch auf CD an, habe auch noch ein Zahnrad vom Verdeck Motor übrig, bei Interesse bitte melden, CD 40.- Zahnrad 30.-Euro16485786345945179692368992783692.jpg
Beiträge von Jonni61
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Habe gerade gesehen dass ich damals vergessen habe das Thema abzuschließen, ja war das Zahnrad vom Flapmotor, das Dach ist dann kurz gegangen, dann aber steckengeblieben. Konnte dann beim örtlichen Alfahändler repariert werden, es war eine Anschlag beim Hauptspriegel verstellt.
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bei mechanischen Schlössern wird sowas auch nicht passieren weil da ein richtiger Schlüssel drin steckt der erst die lenkradsperre mechanisch einrasten lässt sobald der Schlüssel entfernt ist. Solange dieser steckt ist auch zu 1000% das lenkradschloss deaktiviert. Elektrisch ist was ganz anderes. Elektrik wird Mechanik nie komplett ersetzen können.
Du sagst es, aber der Trend geht halt immer mehr zu elektronischen Lösungen
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Heft 2/21
Wie war deine Erfahrung damit? Macht das Sinn und ist es bezahlbar? Ich habe mich nach dem Fehler mit meinem Flap-Motor auch schon mit diesem Gedanken beschäftigt, versuche aktuell aber noch mir durch Austausch des defekten Zahnrads zu behelfen. Erster Versuch war erfolgreich, hielt aber leider nur knapp vier Wochen und 11 Verdeckzyklen. Ersatz ist unterwegs und ich werde mir den Öffnungsvorgang wohl genauer anschauen müssen (es war aber kein Klemmen des Flaps erkennbar und er lässt sich auch problemlos bewegen, im gerade ausgebauten Zustand ohne Motor).
Sorry, hab mir das doch nicht anschauen können, der Besitzer des Wagens hat dann doch keine Zeit gehabt.
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Gratuliere, hab auch so einen gehabt, sogar in derselben Farbe, hat mir 5 Jahre treu gedient ohne den geringsten Muckser, war das zuverlässigste Auto das ich je gehabt habe.
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Es gibt zwei Arten von Abschieden: Den einen erlebt man, den andern erleidet man.
Nicht ich habe mich von meinem Schwatten getrennt, vielmehr hat sich der 2,4er ganz leise von mir verabschiedet.
Hat sich dafür die BAB kurz vor Münster ausgesucht.
Nun sind wir geschieden und er wird ein neues Leben bekommen, allerdings nicht bei mir.
In den letzten Tagen schien nun kaum die Sonne, im Gegenteil, es Schneite.
Und was macht man bei so einem Sauwetter ? Natürlich, man kauft eine Cabriolet.
Ein MX 5 Niseko mit Zusatzpaket, wie Xenon, Bose mit 7 Lautsprechern usw.
Bestellungen sind auch schon raus: Fahrwerk, Distanzscheiben, Persenning, Fußmatten usw.
Wird am 20. April, wenn die Sonne den Niederrhein auf 23° erwärmt, ausgeliefert. Frisch mit TÜV und großer Inspektion.
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ja das Dach ist so eine Sache, hab kürzlich in der Facebook Gruppe für den Spider 939 gelesen, dass jemand auf ebay anbietet, die Flapmotoren zu überholen wenn man sie ihm zusendet, wäre eventuell einen Versuch wert.
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Freut mich für Dich, dann haben wir jetzt hoffentlich eine Weile Ruhe. Ich muss schon sagen dass das Dach meines MX 5 zwar nicht elektrisch, aber dafür total unkompliziert war. Ich habe jetzt am Wochenende die Gelegenheit mir den gleichen Spider den wir haben, mit einem auf manuell umgebauten Dach anzuschauen, bin schon gespannt wie das aussieht
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So, funktioniert wieder alles, die Werkstatt hat scheinbar einen Anschlag neu eingestellt und das Dach schließt wieder normal.
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ich hab das Problem bei meinem Verdeck nun lokalisieren können, beim hineinfalten in den Verdeckkasten, entriegelt sich der letzte Bogen bei der Heckscheibe nur auf einer Seite, dann bleibt das Verdeck stecken. Wenn ich nun mit der Hand diesen Bogen entriegle faltet sich das Verdeck ganz normal in den Kasten und lässt sich dann auch ganz normal wieder schließen. Warum das passiert weiß ich aber nicht, hab nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt hoffe die finden was, es gibt auch keine Fehlermeldung am Display.
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bin leider auch alles andere als ein Profi, ich hab jetzt nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt. Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Dämpfer des Verdeckkastens kannst Du ja mal auf jeden Fall tauschen, das schadet sicher nicht.
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Danke für die schnelle Antwort, ich schreib wieder wenn es was neues gibt
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Danke Harald, die Flapmotoren funktionieren super, es geht auch die Verdeckklappe ganz auf aber sobald sich das Dach in den Verdeckraum falten soll, knackt es grauslich und es bleibt stecken und zwar in der Position wo sich der Teil mit der Heckscheibe knicken und nach unten falten sollte, schließen lässt es sich dann normal, es gibt auch keine Fehlermeldung. Für mich ist hier Ende der Fahnenstange, muss mir wohl eine Werkstatt suchen die sich damit auskennt, bin für Tipps dankbar, in Tirol gibt es niemanden der da ran will. Eventuell in Bayern falls jemand was weiß? Geschlossen nimmt es dem Cabrio schon den Charme
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Hallo Harald, habe heute mit meinem Mechaniker das bei dir bestellte Zahnrad des Flapmotors gewechselt. Wir konnten es nicht ganz nach deiner Anleitung machen da wir das Dach manuell öffnen mussten das es ja gar nicht mehr funktioniert hatte. Wir hatten eine Stunde vorher die Batterie abgeklemmt und dann versucht aus einer halboffenen Position zu schließen, hat dann auch funktioniert. Es gibt keine Fehlermeldung mehr, allerdings bleibt es manchmal beim einfalten in den Verdeckraum stecken. Das muß man sich nochmal anschauen, der hintere Bogen hat sich manchmal nur auf der linken Seite entriegelt, rechts hab ich dann mit der Hand entriegelt dann hat es sich in den Kasten gefaltet
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Die Fehlermeldung deutet auf den Flapmotor rechts hin. Hab schon Ersatzzahnräder bestellt, kommen wahrscheinlich nächste Woche. Melde mich dann ob wieder alles geht
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Stimmt bin ein Fuchs gell
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B1521 Steuerrelais Verdeckraum rechts über der oberen Grenze plausibel, vorhanden, falls jemand das Bild nicht vergrößern kann
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Man kann das Bild vergrößern dann kann man es tadellos lesen
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Das Foto wurde mit dem Handy des Mechanikers gemacht, der es vom Tester abfotografiert hat!