Beiträge von Desmo

Und ohne Angabe vom Motor usw ist auch dieser Post von dir absolut unsinnig

Wie man im Parallelforum (alfisti.net) nachlesen kann, ist der Motor anscheinend ein großes Geheimnis. Bin schon gespannt, ob da nochmal was Sinnvolles rauskommt.

Aber mal im Ernst - will man das den ganzen tag ertragen.?

Für den ganzen Tag und sonst immer ist ja der 159 da.

Bretthart und tierisch laut übernehmen der Abarth und die Ducatis, naja zumindest die Königswelle. So zeitweise kann man das schon mal den ganzen Tag fahren. Notfalls geht das auch länger. Ist halt nix für Weicheier, Beckenrandschwimmer, Handschuhschneeballschmeißer und Blaupistenfahrer. :wink:

...und mindestens genau so vertrauenswürdig.

Immerhin hat André auch eine Adresse.

Ich will ja auch gar nichts anderes behauptet haben. :wink: Selber habe ich im 159 halt noch ein Tomsa file aus meiner "vor dem Alfa Romeo Portal Zeit" drauf.

Bezüglich der Platten, ich hab da an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…74c3ae:g:9vwAAOSwr7ZW5A5N gesetzt dem Fall die obere Platte alleine reicht aus.

Die sollte passen. Es geht ja nur darum, dass das AGR Ventil nicht doch mal aus irgend einem Grund trotz fehlender Ansteuerung aufmacht und den Dreck durchlässt. Wenn man es auch unten dicht macht kann halt von da uch kein Schmutz mehr rein und das AGR bleibt möglicherweise sauberer, wenn man es denn irgendwann mal wieder brauchen sollte oder aktivieren müsste. was man aber vernünftigerweise nicht macht, außer man hat einen sehr triftigen Grund.

Schrauben aber nicht zu fest anziehen. So ein Gewinde im Alublock ist schnell mal hin. Hält aber auch mit drei Schrauben, wie ich notgedrungen bestätigen kann. :wand1:

Ja, ich habe auch ein file vom Tomsa drauf, das funktioniert schon. Alternativ könntest du auch Andre hier im Forum fragen. Der ist leichter zu finden...

Die Blindplatten habe ich selbst aus einem Stück Blech gemacht. So dicke Platten von ebay habe ich auch, aber die funktionieren eigentlich nur dann richtig, wenn man das AGR ganz weglässt und nicht nur dicht macht. Sonst sind die zu dick bzw. man kann nur die obere Platte tauschen (was eigentlich auch reicht). Statt dem Galetto habe ich das MPPS Programm genommen. Das soll stabiler laufen bzw weniger zicken. So genau weiß ich es aber auch nicht mehr, es ist schon einige Zeit her...

Ja der Abarth hat serienmäßig eine Klappenalage von Record Monza. Außerdem kommt er ohne Mittelschalldämpfer aus (hab ich gelesen, selber war ich noch nicht unter dem Auto).

Keine Ahnung, wie die dafür eine Zulassung bekommen haben. Ich persönlich würde mich mit etwas leiser durchaus anfreunden können, aber ich will mich jetzt auch nicht unbedingt beklagen. :joint:

Fährt sich jedenfalls ganz spaßig, die Alltagstauglichkeit ist aber nicht so extrem ausgeprägt. Der Kofferraum reicht aber für ein Wochenende, wenn die Gemahlin sich etwas einschränkt. Der Herr des Hauses braucht ja eh nicht viel. ;)

Falls ein neuer DPF her muss, im Zubehör findet man die schon ab 300,- € als Neuteil. Ist natürlich die Frage was davon zu halten ist, geschätzt kostet das Teil bei Alfa bestimmt 1500,- € oder noch mehr.

Nachdem bei mir inzwischen die Abstände zwischen den Regenerationen (zumindest gefühlt) auch kürzer wurden als früher, habe ich mir so ein Aftermarket Teil besorgt und einbauen lassen. Der Meister in der Werkstatt meinte, dass er normalerweise von solchen Teilen nicht allzu viel hält, aber dieses Teil trotzdem einen ganz brauchbaren Eindruck macht. Funktioniert seit gut einem Jahr auch problemlos. Wahrscheinlich wäre ich mit dem alten aber auch noch ganz gut weiter gekommen, wer weiß? Richtige Probleme hat er ja noch nicht gemacht. Einen originalen DPF wollte ich mir bei der Laufleistung und dem Alter des 159 nicht gönnen, zumal es wohl auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Musste aber eh in die Werke und habe das halt gleich mit erledigen lassen.

Kurz und gut. So ein Nachrüstteil kann funktionieren. Ob es so lange hält, wie das Original, weiß ich nicht, aber ich befürchte, das muss es auch nicht. (Fast 13 Jahre alt, fast 300.000 km Dieselfahrverbote...).

ich habe mein AGR mit Hilfe von Tomsa rausprogrammieren lassen. Der macht das auch ohne Leistungssteigerung. Der Typ fragt welche Optionen man möchte. Logischerweise bezahlt man auch nur das was man gemacht haben will.

Und aufspielen kann man das beim 1.9er mit nem Laptop und nem OBD Kabel für weniger als 20€. Das Auslesen der Datei aus dem Steuergerät dauert ca 40 bis 45 Minuten und das anschließende Aufspielen der Modifizierten Datei ca 30 Sekunden.

Zumindest mit dem Kabel und der Software die es vor 8 Jahren gab.

Kann ich alles genau so bestätigen. Ich weiß aber nicht, ob Tomsa noch tätig ist. Aber Andre kann das genauso. Das Einzige was mich an der Geschichte ärgert, ist, dass ich mich erst so spät getraut habe, das zu machen. Ich Depp bin die ersten 180.000 km im Originaltrimm rumgefahren.

Du kommst damit nicht durch den TÜV. :wink:

Ob es sonst noch andere Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Evtl. geht er mal in den Notlauf. Ich kann es nicht sagen, weil ich das Teil erst rausprogrammieren lassen habe und dann dicht gemacht. Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei der Gelegenheit gleich noch das Ansprechverhalten des Turbos optimieren, um die serienmäßige Anfahrschwäche loszuwerden und vielleicht noch ein bisschen mehr Drehmoment, wobei man es beim Schaltgetriebe nicht übertreiben sollte. Evtl. noch die Swirlklappen rausprogrammieren und fixieren.

Heute ärgere ich mich nur, dass ich mich das nicht schon früher getraut habe, sondern erst mit 180.000 km. Heute habe ich fast 300.000 km drauf, immer noch die erste Kupplung, keine Probleme mit dem Getriebe bisher und ein viel angenehmeres Fahren. Würde ich sofort wieder machen.

Andre hier im Forum macht solche Sachen. Einfach mal im Bereich ItaloEcu schauen. Gibt aber auch andere, die das können.

Na dann herzlich willkommen.

Ich hab ja auch so einen Dicken, aber ich gedenke ihn noch mindestens gut zwei Jahre zu fahren. Dann ist wieder der TÜV fällig, ebenso der Service mit Zahnriemen und vielleicht auch noch ein paar weitere Fahrverbote; dann muss ich wahrscheinlich auch wieder hier im Forum aufschlagen. :joint:

Danke!

Sogar die häusliche Vorgesetzte hatte nach einer Probefahrt keine Einwände mehr gegen den Kauf. Das will schon was heißen.

Eigentlich hätte das ja ein neuer Alfa Spider werden sollen. Einerseits schade, dass das nicht geklappt hat, das wäre sicherlich auch eine scharfe Kiste geworden, andererseits macht er auch als Fiat/Abarth bella figura und außerdem auch so einen Riesenspaß.

Zur Abrundung des Fuhrparks habe ich mir noch was zumindest teilweise italienisches gegönnt.

Da haben Mazda und Fiat mal zusammen was Schönes fertig gebracht. Der Abarth macht einen Riesenspaß, als Alltagsauto möchte ich ihn nicht unbedingt empfehlen, aber diese Aufgabe erledigt ja der 159 immer noch bravourös.

Egal, nicht lange drumherumschreiben, erst mal zwei Bildchen: :wink:

P1050843 - Kopie.JPGP1050844 - Kopie.JPG

Theoretisch gibt es den auch mit geschlossenem Verdeck, aber das ist eher die Ausnahme. ;)

Ein besseres Schubumluftventil habe ich schon reingebastelt und dann darf noch ein gewisser Andre (kein ganz Unbekannter hier, glaub ich ;)) die Software ein wenig optimieren. Mann will ja schließlich unbedingt bessere Abgaswerte erzielen, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, es ginge um Leistung oder Drehmoment oder solches Teufelszeug. :joint:

Viele Grüße

Bernd

Vermutlich war irgendein abgasrelevanter Fehler hinterlegt. Das muss nicht unbedingt etwas Großartiges bedeuten (tut es wahrscheinlich auch nicht), aber es würde vielleicht nicht schaden das mal auszulesen.

Nun der Gag an der Sache ist ja, dass Alfa die numero uno beim absoluten Rückgang der Verkaufszahlen ist. den Wert von -37,1 % toppt von den anderen keiner.

Die Probleme sind hausgemacht. Falls bei den Verantwortlichen im FCA Konzern auch mal Leute in diversen Alfa- und sonstigen markenspezifischen Internetforen mitlesen (lassen) sollten, dann zeichnen sie sich durch eine entsprechende Ignoranz aus, was die Wünsche der Freunde der Marke betrifft.

Natürlich kann man nicht jedem Sonderwunsch Folge leisten und alle Nischen bedienen, aber bestimmte Grundtentenzen kann man bei den Wünschen der Stammkundschaft schon erkennen. Und wenn man die halbwegs umsetzt, könnte man darauf aufbauen und dann vielleicht neue Kunden hinzugewinnen. Aber man will halt lieber den global player spielen und mit den großen Hunden mitpinkeln, ohne aber das Bein dafür hoch genug zu bringen.

Da wird nun (damals mit der Einführung des 159) beschlossen, dass man plötzlich "Premium" ist. Soweit so gut. Aber wenn "Premium" bedeutet, dass man die Preise der Mitbewerber aufruft, ohne deren mühsam erarbeitetes und über die Jahre gepflegtes Image zu haben, und mehr Wert auf einheitliche Fliesen im Showroom als auf echten Service legt, dann ist das halt gut gemeint aber nicht gut gemacht.

Alfa hätte damals bei den 159ern viel Boden gut machen können, wenn man z. B. bei den ganzen kaputten Lenkgetrieben mal Geld in die Hand genommen und eine Rückrufaktion gestartet hätte. Stattdessen hat man die Kunden voll im Regen stehen lassen (ich weiß das, ich war auch betroffen) weil die Dinger halt erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit hochgegangen sind. Klar, das hätte Geld gekostet, aber sich den Ruf langfristig zu ruinieren, ist sicherlich auch nicht billiger. Und so steht man heute halt vor dem Scherbenhaufen. Dabei ist der 159 immer noch ein schönes und auch qualitativ gutes Auto, mit dem man ein Zeichen hätte setzen können. So hat man halt den Ruf des ewig unzuverlässigen Italieners zementiert, obwohl der so pauschal längst nicht mehr zutrifft.

Was solls, sind nicht meine Probleme, außer wenn es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt...

Was mich betrifft ,

bin ich gedanklich schon ne ganze Weile bei Ferrari oder Porsche . :like::kopfkratz:;)

Das bin ich auch, aber mein Geldbeutel ist gedanklich eher bei Dacia oder Hyundai. :joint:

Egal, noch fährt der 159 und das wird er hoffentlich auch noch die nächsten beiden Jahre tun. Dann wird er 15, der Zahnriemen ist fällig und als Diesel darf er wahrscheinlich nur noch Überlandfahrten machen ohne Kontakt zu irgendwelchen Ortschaften, wenn das so weitergeht mit dem Irrsinn. Dann wird es wahrscheinlich vernünftig nicht mehr zu begründen sein, ihn weiter zu halten. Dabei ist das echt ein solides auto, bei dem nach fast 300.000 km noch nichts quietscht oder knarzt. Wäre eigentlich eine Schande den zu verschrotten, aber wenn nur das "der Umwelt dient".

Wir leben im Plemplem-Land, wie Günther Grünwald so treffend formuliert.

Ich werde den FCA Konzern aber noch ein Weilchen untestützen, zumindest wenn sie auch noch in Zukunft Ersatzteile verkaufen, denn ich habe mir gerade noch einen Abarth 124 Spider gegönnt. Da kann ich notfalls auf einen Alfa als Alltagsauto verzichten, zumal die momentan für mich eh nichts Zwingendes im Programm haben. Ich werde nie verstehen, wie man nach der Erfahrung, dass vom 159 wohl an die 80 % als Sportwagon verkauft wurden von der Giulia als Nachfolgerin nur eine Limousine anbieten kann. Will man die potenzielle Kundschaft dazu erziehen, gefälligst den Alfa zu fahren, den die Konzernleitung einem zuteilt wie weiland in der DDR oder kriegt man es nicht gebacken, aus dem eh schon recht dürftigen Portfolio wenigstens einigermaßen erfolgversprechende Varianten anzubieten? Das ist zu hoch für mich, ich bin offenbar zu doof für die Strategien von FCA. :wand1:

Ja, aber das ist etwas anderes, als das wilde Tanzen der Ladedruckanzeige, verbunden mit einer sehr ungleichmäßigen Beschleunigung. Gehört aber nicht hierher (wie ich jetzt weiß ;)) und muss an dieser Stelle auch nicht weiter diskutiert werden.

Hier geht es aber haupsächlich um den TBI, also den Benziner, da gibt es keinen Partikelfilter und kein Freibrennen.

Upps, mein Fehler. :fail:

Kenne die Diskussion eigentlich bisher nur von den Dieseln und habe messerscharf die falschen Schlüsse gezogen, weil ich nicht nochmal den ganzen Thread gelesen habe. Asche auf mein Haupt. :wink:

Eventuell Temperaturabhängig?

Das könnte zutreffen. Ist bei meinem 159 auch so. Allerdings baut sich bei mir der Ladedruck nicht erst dann wieder auf, wenn ich vom Gas gehe, sondern auch dann, wenn ich auf dem Gas bleibe. Die stärkere Anfälligkeit bei höheren Temperaturen und auch bei höherer Motortemperatur ist mir auch schon aufgefallen. Bei kaltem Motor hat er die Ladedruckschwankungen eigentlich gar nicht, aber da trete ich ihn normalerweise auch nicht.

Manchmal "bilde ich mir auch ein", dass die Ladedruckschwankungen vom Füllungsgrad des Partikelfilters abhängig sind und das Phänomen direkt nach dem Freibrennen nicht oder nur abgeschwächt auftritt. Bleibt irgendwie ein Mysterium, aber ich kann mittlerweile damit leben. Wäre trotzdem schön, wenn es mal eine Lösung geben würde. Wenn man sich im Internet nach dem Problem umschaut, dann haben das gefühlt Hunderte und jeder hat eine andere Lösung, was angeblich (mehr oder weniger) hilft.