Liebe Alfisti und Alteisenfreunde,
meine alte Geldvernichtungsmaschine, vulgo Alfa Romeo Giulietta Sprint, die im neuen Jahr ihren 60. Geburtstag feiern wird, gibt mal wieder (oder sollte ich sagen: wie immer ) die Primadonna Mimosa. Genauer gesagt, die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht.
Eine genauere Diagnose konnte ich mit meinem Halbwissen noch nicht durchführen, das Mulitmeter sagt an der Batterie kein Ladestrom ankommt. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, weil es saublöd ist, alleine in einer dunklen Tiefgarage rumzuwerkeln, wenn die Batterie im Kofferraum ist und die Lichtmaschine und der Regler im Motorraum und man selber nur über ein verwirrendes angelesenes Halbwissen verfügt. Von den Abgaswerten beim Probelauf ganzu zu schweigen...
Die Giulietta hat Plus an Masse, die Komponenten, d. h. Lichtmaschine und Regler sind von Lucas, dem berüchtigten Lord of Darkness bzw. Erfinder der elektrischen Dunkelheit. (Gerüchten zufolge trinken die Briten dashalb lauwarmes Bier, wei Lucas dort auch die Kühlschränke baut ); also wahrscheinlich Dynamo Lucas C39 und externer Regler RB106 (kann es gerade nicht ablesen). Eines von Beiden ist wahrscheinlich außer Gefecht gesetzt oder irgendwo ist eine Unterbrechung in den Kabeln. So schlau bin ich inzwischen schon.
Ich werde mal versuche, die Bürsten in der Lima zu ersetzen, ggf. gibt es auch die Lichtmaschinen und Regler noch zu kaufen. Mal schauen, ob ich das Teil zerstörungsfrei rausbekomme.
Jetzt habe ich aber noch den Gedanken im Hinterkopf, die alte Gleichstromlichtmaschine gegen eine Wechselstromlichtmaschine zu ersetzen. Es gibt da Teile in originaler Optik und mit den originalen Abmessungen, der Regler ist schon integriert. Ich weiß, das ist nicht original, aber wenn es funktioniert und zurückbauen kann man ja immer noch...
Jetzt tun sich da einige Fragen auf, die einer Antwort harren.
1. Es gibt unterschiedliche Anbieter dieser umgebauten Limas in zwei Preisklassen; um die 200 € und ab 600 €. Erfahrungsberichte in Foren verschiedener Marken sind nicht häufig und recht heterogen. Während die einen die billige Version empfehlen (Innereien wohl aus China) weil die teueren (made in GB) recht hitzeempfindlich sein sollen, berichten andere von Ausfällen bei den billgeren Limas schon nach relativ kurzer Zeit. Die Berichte sind meist älterer Natur und es soll wenigstens kulanten Ersatz gegeben haben, was trotzdem blöd ist, wenn man unterwegs liegen bleibt, weil die Batterie leer ist. Also: Made ich China für ein Drittel des Preises und hoffen, dass die neueren Teile besser sind oder englisches Geraffel und evtl. einen Hitzeschutz anbringen?
2. Alten Regler einfach drinlassen und überbrücken oder einen Dummyregler für die Optik einbauen? Die gibt es extra zu kaufen und die beinhalten eine zusätzliche 40 Ampère Sicherung. Das wäre wahrscheinlich die Deppenlösung für mich, wenn man da die Kabel genauso anschließen kann wie am Originalregler, ohne was ändern zu müssen. Ich habe aber noch keine Einbauanleitung mit Dummyregler gefunden und mich irritiert eine 40 Ampère Sicherung, wenn die Limas bis zu 50 Ampère Ladestrom bringen (selber Anbieter - wie passt das zusammen?). Was wäre also die einfachere bzw. zweckmäßigere Lösung?
3. Wenn eine Lima statt 22 oder 25 nun 40 bis 50 Ampère auf die Elektrik loslässt, stellt sich natürlich die Frage, halten die alten Kabel das aus oder müssen neue oder zusätzliche rein? Ich vermute Letzteres, wenn man die Karre nicht abfackeln will. Auch dazu gibt es im Netz Beiträge, aber ich habe noch nicht herausgefunden, welche Kabel man ersetzen oder verstärken muss. Ich habe ja im Gegensatz zu dem, was ich bisher gefunden habe, Plus an Masse, die anderen haben entweder Minus an Masse serienmäßig oder umgebaut. Wenn die also irgendwelche Plusleitungen ersetzen frage ich mich, ob das bei mir notwendig wäre, wenn Plus über die Masse läuft. Oder kapier ich da was nicht richtig?
Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte. Schnapsidee oder sinnvolle Option? Falls sinnvoll, welche Erfahrungen habt ihr und welche Drehstomlima-Version würdet ihr nehmen?
Guten Rutsch und danke schon mal.
Viele Grüße
Bernd