Beiträge von Desmo

    Ich gehe seit ein paar Jahren zum Autocenter Auenstraße in Ismaning. Allerdings hatte ich noch keine Probleme mit der Multiair im Spider, so dass ich nicht beurteilen kann, ob die da für ganz speziell dieses Bauteil besser qualifiziert sind als andere. Und mein 159 hat ja einen Diesel...


    Ich bin da ansonsten recht zufrieden.

    Nebenbei:


    Bei ausprogrammiertem AGR bleibt auch die Drosselklappe ständig offen.


    Einzige Funktion: Sie schließt beim Abstellen des Motor's und verhindert so ein Nachlaufen.

    Hallo zusammen,


    ich greife das nochmal auf, weil ich auch gerade so ein Problem habe. Der 159 läuft soweit ganz normal, aber die Motorkontrolleuchte leuchtet und er Fehler lässt sich nicht löschen (laut Werkstatt). Ich weiß jetzt den genauen Fehlercode nicht, aber die Drosselklappenverstellung ist wohl defekt. Das einzige woran man das bisher merkt, ist (außer der Motorkontrolleuchte), dass er manchmal etwas ruppiger ausgeht.


    Da das AGR schon seit fast 200.000 km raus ist, sollte ich, wenn obige Aussage richtig ist, ja eigentlich noch fahren können. Doof, wäre halt, wenn die Drosselklappe in der Stellung geschlossen blockiert wäre.


    Ersatzteil ist derzeit wohl nicht lieferbar, außerdem will ich den 159 eh nur noch diesen Winter nutzen, da habe ich auch keinen Bock mehr auf größere Reparaturen. Wenn ich halbwegs "gefahrlos" zumindest im Umkreis unterwegs sein könnte, wäre das immerhin ein weing beruhigend. Der Tank ist noch voll, da kann ich ihn ja nicht jetzt schon zum Schrotti geben. ;)

    Mich persönlich wird es zwar wohl nicht mehr betreffen, weil der 159 sich so langsam (leider gar nicht sooo langsam) seinem Lebensende nähert, aber mich würde es interessieren: Ist der HVO100 mit normalem Diesel in der Wintertauglichkeit vergleichbar und muss mit Additiven vor dem Versulzen geschützt werden?

    Ich kann dich irgendwie verstehen. Auch bei mir ist es irgendwie absehbar, dass der159 nicht mehr ewig da sein wird.


    Aber schön, dass du uns hier erhalten bleibst. Wissen und Leidenschaft gehen ja nicht verloren, nur weil man aktuell was anderes fährt ("fahren muss") :wink:

    Ich habe noch keinen Honda besessen, kann also die beiden Marken nicht direkt vergleichen. Mein 159 ist jetzt fast 18 Jahre alt, hat über 360.000 km drauf und fährt noch (hoffe ich, ich bin jetzt schon drei Wochen nicht mehr damit gefahren... :kopfkratz: ).


    Leistungssteigerung sollte auch kein Problem sein, den gibts ja mit dem selben Motor auch als Veloce mit 280 PS. Gibt hier im Forum genug Stoff dazu, André könnte dir das softwaremäßig sicher machen.


    Zu optischen Umbauten kann ich nicht wirklich etwas beitragen, persönlich würde ich die weiße Farbe und die braunen Sitze ändern. :joint:

    Ich bin neulich mal kurz in einem VW ID3 mitgefahren und muss sagen, so ein E-Auto hat durchaus was. Lautloses Dahingleiten und im Falle des Falles ordentliche Beschleunigung hat einen gewissen Reiz.


    Allerdings passt so ein Auto nicht in mein Fahrprofil und daheim laden kann ich auch nicht, also passt es für mich nicht. Ich bleibe beim Verbrenner, egal ob die E-Wende nun durchstartet oder nicht. So lange es noch Tankstellen gibt, komme ich gut zurecht. Notfalls kauft man das Benzin halt wieder in der Apotheke, wie anno dazumals.


    aber leider lese ich immer wieder man sollte die Finger weg lassen von MultiAir.


    Multiair ist nichts, was man unbedingt braucht, aber auch kein Teufelszeug. Wichtig ist es, die Ölwechselintervalle einzuhelten und nur Motoröl mit den erforderlichen Spezifikationen zu verwenden (FIAT schreibt, glaub ich, Selenia vor, aber es gibt auch andere).


    Was die Multiair manchmal/oft nicht mag, sind längere Standzeiten (mehrere Wochen). Dann kann das Ölreservoir leerlaufen und die Einlassventile machen nicht mehr auf, der Motor startet dann nicht mehr. Ich selbst hatte da bisher noch keine Probleme, aber im 124-Spider Forum gibt es einen Thread zu der Problematik und Lösungsvorschlägen wie man damit umgehen kann.

    Ich habe zwar keinen Brera, sondern einen 159 mit der gefragten Motorisierung, also gebe ich mal meine Gedanken - ohne Gewähr - ab:


    1. Soweit ich weiß, hat der 2,4 nicht das M32 Getriebe, das haben nur die kleineren Motorisierungen. Ich habe mal gelesen, dass das Schaltgetriebe im 2,4 maximal die vorhandenen 400 NM Drehmoment verträgt und man beim Chiptuning etc. vorsichtig sein soll. Ich fahre mit angepasster Software mit etwas mehr Drehmoment und habe disher keine Probleme, weder mit dem Getriebe, noch mit der Kupplung. Der Dicke hat jetzt fast 360.000 km drauf, davon die Hälfte original und ab 180.000 km mit geänderter Software. Kurzes Fazit: Das Schaltgetriebe im 2,4 ist bei mir unproblematisch und hat noch nie rumgezickt.


    2. Keine Ahnung, was jetzt das ZMS sein soll. Wenn ich damit schon mal Ärger gehabt hätte, dann wüsste ich es wahrscheinlich...


    3. Ich denke, dass 20 km einfach kein größeres Problem im Sinne von zu viel Kurzstrecke ist. Jedenfalls nicht, wenn das AGR lahmgelegt ist und man den Partikelfilter schön freibrennen lässt. Ich habe das bei mir so programmieren lassen, dass ich beim Freibrennen eine "Fehlermeldung" bekomme, dann weiß ich, wann das passiert und fahre im Notfall auch mal noch ein paar km weiter bis das fertig ist. Man kann das aber durchaus mal unterbrechen, aber ich würde jetzt nicht gerade innerorts meine Besorgungen machen und bei jedem Geschäft stehenbleiben, wenn der Freibrennvorgang läuft.


    4. AGR raus ist für mich ein "muss". DPF habe ich noch drin, das wäre mir zu aufwändig, außerdem mag ich nicht unbedingt über Gebühr in der gegend rumstinken. Da würde ich an deiner Stelle mal bei André nachfragen. Bei dem "alten" 2,4 kann man die Software noch leicht selber auslesen (mit Kabel und entsprechender Software auf dem Notebook oder so) und aufspielen. Die Datei kann man per email versenden und die überarbeitete Datei dann einfach wieder aufspielen. Das AGR sollte man mit einer Blindplatte verschließen.


    5. Rechtzeitig um Rostschutz kümmern. Mein 159 ist technisch noch soweit gut, aber die Schwellerenden werden knusprig und ein paar Teile wie der vordere Motorträger mussten schon mal ersetzt werden. Spätestens der nächste TÜV wird unsere Wege dann wohl trennen, da sie eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnen wird. Leider war ich, was Rostschutz anbelangt "damals" (ich habe den 159 ja schon fast 18 Jahre) noch zu unwissend, um rechtzeitig vorzubeugen.

    Ich würde nur den Ölwechsel machen lassen und auf das restliche Gedöns verzichten.


    Allerdings weiß ich nicht, welches Wechselintervall des Zahnriemens bei der Giulietta vorgesehen ist. Wenn da noch der erste drin ist, würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Bei meinem 124 Spider war der Zahnriemenwechsel letztes Jahr planmäßig nach sechs Jahren, beim 159 habe ich immer so nach fünf Jahren wechseln lassen.

    AGR = ja.

    Echt? Ich habe ja keinen 159 als Benziner, aber dass damals schon AGRs bei Benzinern verbaut wurden, davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Aber ich lerne auch gerne dazu (und wenn es nutzloses Wissen ist, dann kann ich mir das normalerweise auch gut merken; nur die wichtigen Dinge vergesse ich meistens ziemlich schnell).

    Da sich abzeichnet, dass sich unsere Wege, ich meine also die des 159 und meine wohl spätestens Ende 2025 trennen werden, falls was Größeres kommt, auch früher, mache ich mir auch so meine Gedanken und ich komme zu keinem wirklichen Ergebnis.


    Möglicherweise gewöhne ich mich an eine Giulia, auch wenn es kein Sportwagon mehr ist und ich Limousinen nicht ganz so prickelnd finde. Aber da es ja hier im Nicht-Alfas geht muss ich mir da keine Gedanken machen.


    Falls ich auf dem Vernunft-Trip bin, könnte es ein Tipo als Kombi werden. Als junge Gebrauchte sind die nicht so teuer und also nicht ganz verkehrt.


    Im Kopf spukt mir seit einiger Zeit der Lexus SC430 rum. Ist natürlich nix für den denkenden Rechner, denn erstens sind die Kisten mindestens so alt wie mein 159er (ich müsste halt einen mit wenig oder ohne Rost finden) und noch ein Cabrio brauch eich zum 124 Spider auch nicht unbedingt. Aber mich hat schon immer das Unvernünftige gereizt...

    AGR ist wieder aktiviert. Bella läuft . Kann sich das jemand erklären? Ich beobachte weiter...

    Laienhafter Erklärungsversuch von mir.


    AGR hat sich trotz Deaktivierung geöffnet (keine Ahnung woher der "Befehl" dazu kam) und ist dann mangels weiterer Ansteuerung auf offen stehen geblieben. Jetzt wirde es wieder angesteuert und macht zu, wenn es soll.


    Ich glaube, ein unbeabsichtigtes Öffnen kann trotz Deaktivierung nicht voll ausgeschlossen werden, jedenfalls wird in den Foren ja immer auch ein mechanisches Verschließen mittels Blindplatte empfohlen. Ich hab das so gemacht. Falls dein AGR auch mittels einer Blindplatte zusätzlich lahmgelegt ist, ist mein Erklärungsansatz natürlich hinfällig.

    Ich habe einen Ersatz-DPF verbaut, den ich über ebay gekauft habe, der funktioniert ohne Probleme. Ich habe den mal vorsorglich verbaut, weil ich gemerkt habe, dass ich die Ladedruckschwankungen (hat mein Dicker halt) immer vermehrt vor der Regeneration wahrgenommen habe. Daraus habe ich dann irgendwie geschlossen oder mir eingebildet, dass der DPF sich immer mehr zugesetzt hat und erneuert werden sollte.


    Hat letztendlich wohl so nicht gestimmt, weil sich an den Ladedruckschwankungen nichts getan hat. Aber wie gesagt, der Ersatz-DPF funktioniert so gut oder schlecht wie der originale. Den Original-DPF habe ich erst letzte Woche entsorgt, nachdem ich ihn ewig in Reserve hatte (hätte man ja evtl. reinigen können).


    Soweit ich mich erinnere, gab es damals zwei unterschiedliche DPF mit unterschiedlichem Innenleben. Ich habe damals den billigeren genommen, auch auf die gefahr hin, dass der evtl. nicht so lange hält. Aber die Tage des Dicken sind leider eh irgendwie gezählt. Der Rost wird den nächsten TÜV-Termin schwer machen, aber das ist jetzt ein anderes Problem.

    Na dann herzlich willkommen! Hier gibt es genug italienische Fahrzeuge, über die man reden (und manche davon sogar fahren) kann.


    Lies dich einfach mal ein und wenn es konkret wird, gibt es hier genug Leute, die dir ein paar Tipps geben können.

    Da kann ich mich meinem Vorredner bzw. Vorschreiber nur anschließen. Die Alfa 159 und wohl auch Breras sind prinzipiell recht solide Fahrzeuge, aber mittlerweile in einem Alter, in dem man ständig mit ungeplanten Ausgaben rechnen muss und der Rost - je nach den Bedingungen, denen das Auto ausgesetzt war - ordentlich wütet, vor allem da, wo man es als unbedarfter "nur Fahrer" und "nicht Schrauber" nicht sieht. Wenn man es dann sieht, dann ist es eigentlich schon zu spät.


    Mein 159 wurde technisch eigentlich immer in Schuss gehalten, und auch rostmäßig wurden mal ein paar Teile ersetzt (Motorträger und so Zeug). Aber jetzt verwandeln sich die Schweller in Krümel und spätestens zum nächsten TÜV-Termin muss ich mir wohl was Neues suchen. Wer selber schweißen und schrauben kann, ist da sicher im Vorteil, aber wenn man auf eine Erkstatt angewiesen ist, wirds irgendwann wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, egal wie man es sich schönrechnet.

    Na vielen Dank ,

    dein Fuhrpark liest sich aber auch nicht schlecht, und Alfa mäßig ist meiner teilweise mehr Stand als Fuhrpark.

    Schönen Abend noch

    Tom

    Ist bei mir auch nicht anders, zumindest was die Giulietta und in letzter Zeit auch die Mopeds bestrifft. Immerhin wird der Dicke als Alltagsauto bewegt und der Spider kommt im Sommer auch nicht zu kurz.

    Na herzlich willkommen und viele Grüße in die Oberpfalz.


    Technisch kann ich dich leider nicht unterstützen, aber um dich um deinen Fuhrpark zu beneiden, reichts gerade noch. :wink:


    Viele Grüße,


    Bernd