Beiträge von Relinquished

    Ja, die hintere Bank ist ne schwierige Angelegenheit in Sachen Platz und Zugänglichkeit ^^ Problem ist das der Stehbolzen hat, das ist vorne noch easy zu machen aber hinten an der Spritzwand geht dir der Platz aus befürchte ich. Evtl. bekommst das hin wenn den Motor etwas absenkst oder anhebst. Aber dann hast eh schon so viel lose gemacht, das den auch gleich ganz raus heben kannst. Vielleicht hat das einer ja aber mal versucht und weiß ob den Kopf im eingebauten Zustand raus bekommst. Meiner ist eh komplett revidiert geworden, hab den dann gleich ganz raus gezerrt.


    Hast du Ventildeckeldichtung mal angeschaut oder schon gewechselt?


    Und noch kurz zum Thema Kühlmittel und Kopfdichtung: Ganz wichtig, vorallem bei Motoren mit Open Deck Bauweise wie die Arese, ist Kühlmittel Regelmäßig wechseln. Mit der Zeit baut sich die Korrosionssschutzeigenschaften ab und greifen die Kopfdichtungen und sogar die Köpfe an. Kann man verbeugen indem man das einfach ab und an wechselt. Meiner Stand ja 15 Jahre und die Dichtungen sahen grandios aus.


    IMG-20191012-WA0019.jpeg20191012_202833.jpg20191012_202819.jpg


    Das Rad oben ist für die Ölpumpe wie schon gesagt wurde :like:

    Dann hau rein und nehm' den Brenner nicht wieder zum Spanferkel grillen, das kann das Teil nicht ab (Elektroden & Elektronik verfetten, dadurch Überhitzung -> Kurzschlüsse -> Kosten!) ..

    Ja Chef :rolleyes:^^ Werde es in Zukunft nicht mehr Zweckentfremden.

    Schweißgerät ist endlich fertig :love: Ist repariert und kann ich heute abholen.


    Hab die letzten Tage nur Kleinigkeiten gemacht. Wischer neu, Pollenfilter neu etc. Schweller rechts hab ich auch dran. Davor noch schön mit Hohlraumwachs versiegelt. Also die Beifahrerseite sieht mal wieder fast aus wie ein Auto :S


    20200512_224558.jpg


    Pro Tipp: Für die Schwellerclipse unten, die sehr gerne kaputt gehen beim Ausbauen, hab ich Mercedes Clipse genommen NR: 123 9 90 02 92. Passen perfekt und da die Dinger "Spreiznieten" sind, lassen die sich wieder lösen und erneut verwenden.


    20200511_234434.jpg20200511_223222.jpg


    Wenn ich fertig bin mit den Schweißarbeiten, kann ich eigentlich langsam echt zum TÜV fahren :popcorn:

    Ganz normales 95er reicht völlig.


    Hab öfters mal Phasen gehabt wo ich 98 gefahren bin über mehrere Monate. Motorlauf war nen ganz kleinen ticken smoother und Reichweite ca. 70km mehr. Ansonsten das gleiche wie mit 95.

    Vollkommener Blödsinn...


    Die relevante Bestimmung ist §35 StVZO


    Da die Belüftungsanlage als solche nicht ausgebaut wird (und die Heizung somit auch nicht) und die äußeren Luftausströmer auch nichts zur Entfeuchtung der Frontscheibe beitragen, ist deren Entfernen problemlos.


    Über Sinn oder Unsinn muss man nicht diskutieren, das kann jeder für sich entscheiden.

    Wollte ich auch gerade schreiben. Hab ich noch nie gehört. Hauptsache Gebläse funzt. Wo da überall dann die Luft rauskommt ist egal.

    Operation Sound abgeschloss... Naja, zumindest auf der Fahrerseite :S Hat wieder mal mehr Zeit gekostet, weil die Türpappen, Kunstoffmuttern etc. alle porös af sind und ausereinander fallen ?( Hälfe der Zeit hab ich nur wieder geklebt und Improvisiert X/


    Aber! Passt perfekt 8) War mir davor nicht sicher mit der Tiefe der TMT´s, deshalb hatte ich noch Distanzringe dazu bestellt. Aber sind fast genau so wie die alten. Hochtöner passt auch perfekt.


    20200507_182103.jpg20200507_210749.jpg


    Hab danach dann gleich vorne noch mal ausgesaugt und gewischt. Durch das Velour das sich auflöst, hast du in ener Woche überall Staub des Todes drin. Übel nervig. Eigentlich müssen da andere Sitze rein, aber das hebe ich mir erst mal für die Zukunft auf.


    Aber so sauber sieht es fast mal wieder wie ein Auto aus :love:


    20200507_211048.jpgPicsArt_05-08-05.46.54.jpg

    Gibt immer noch keine News zum Schweißgerät :dislike: Langsam nervt es.


    Momentan warte ich wieder auf paar Teile. Unter anderem Scheibenwischer, Pollenfilter etc.


    Dann hatte ich ja Sechskantmuttern bestellt für die Spurstangeköpfe zum Kontern. Vom alten Lenkgetriebe hab ich nämlich nur eine heile ab bekommen. Die andere ist Rund gelutscht. Ist M14 x 1,25. Nur passen die jetzt nicht :fail: Macht Null Sinn und Orginal bekomm ich momentan nirgends welche her.


    Ansonsten noch paar Impressionen vom bisherigen Stand :S


    20200504_221847.jpg20200504_221734.jpg

    Das eigentlich wichtigste wenn du ein 15+ Jahre altes Auto fährst, ist etwas Handwerkliches Geschick. Sonst sieht es düster aus und wird sehr teuer.


    Bei meiner 164 Restauration hab ich etliche Teile instand gesetzt. Ich hab dort lediglich Teile getauscht die entweder Irreperabel beschädigt waren oder Verschleißteile sind. Ich hatte das Glück noch zu lernen wie man Instand setzt und nicht direkt immer alles austauscht. Wenn ich als sehe was direkt immer weggeschmissen wird, obwohl man es easy instand setzen könnte, wird mir schlecht. Zumal neu Teile oftmals schlechter sind als alte Orginal Teile.


    Improvisieren und Selber bauen lässt sich manchmal auch nicht vermeiden.


    Wenn dir das zu viel oder Aufwändig ist, muss halt was aus dem Hause VW oder Benz kaufen.

    Bois... Heute war ein guter Abend :zigarette: Hab Nehmerzylinder gewechselt. War gefummel, aber dann doch nicht so dramatisch wie zuerst befürchtet :´D


    20200501_230223.jpg20200502_000857.jpg


    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab ein vieeel genaueres Druckgefühl und vorallem trennt die Kupplung jetzt gescheit. Der alte Zylinder war ausgeleiert af.


    Ansonsten noch paar triviale Sachen gemacht, aber hatte halt Bock drauf :joint: Grob Motorraum geputzt unter anderem.


    20200430_203655.jpg20200430_203702.jpg


    Und dann noch Lautsprecher ausgebaut. Löst sich schon halber auf. Aber ohne Schei#: Für so Uralte Stasi Billig Lautsprecher ist der Klang echt gut :huh: Hat mich echt positiv überrascht. Um Welten besser als die Pappteller im GTV klanglich. Kommen trotzdem gescheite noch rein, das lass ich mir jetzt nicht nehmen ^^



    Und bevor ich´s vergesse: Die Türen schließen alle besser als ne S-Klasse. Nur die wichtigste, die Fahrertür, war übel am knarzen. Kam vom Türfangband. Hab das vorhin ausgebaut und mal geschaut was Phase ist. War recht easy zu lösen falls jemand auch so ein Problem hat. Das Fangband läuft zwischen 2 Rollen. Und eine davon war festgefressen. Also hat sich nicht schön abgerollt, sondern ist nur drüber gezerrt worden. Etwas Rostlöser, paar Hammerschläge und neues Fett bewirken Wunder. Knarzen komplett weg :like:

    Immer dieses Twin Spark gehate. Klar kommt der optisch, vom Sound und der Leistungsentfaltung nicht an nen Arese dran. Aber es gibt so viele die so tun als ob es der letzte Müll wäre. Fakt ist die TS sind viel günstiger im Unterhalt und einfacher zu warten.


    Und bei nem Cabrio finde ich nen V6 nicht zwingend Voraussetzung. Da geht es eher um´s offen fahren und cruisen. Ein V6 ist da eher "Luxus".


    Außer du willst halt unbedingt einen, das ist natürlich wieder eine andere Sache. Aber so ansich finde ich das jetzt nicht so dramatisch.

    Krass das die so teuer sind mittlerweile. Hab die 916 Marktsituation länger nicht mehr beobachtet. Aber heftig. Ich weiß noch 2013, wo ich meinen GTV gekauft habe, das Spider mit TS Phase 1 zwischen 400-800€ bekommen hast. V6 lagen so bei 2000-5000€.

    Das wir jetzt schon über 10k reden und das teilweise noch zu wenig ist... Aber eigentlich ja gute Entwicklung, sofern man einen hat :joint: Aber war ja klar das die nicht immer so wenig Wert sein würden.

    Respekt, das ist tolle Arbeit. Wie läuft der Motor, Ventile ok - hast du ein leichtes Tickern? Bin gespannt auf deine erste Ausfahrt..

    Motor läuft absolut Top! :popcorn:

    Ventilsitze sind alle eingeschliffen worden, Köpfe geplant, Kompressionstest gemacht worden etc. Also kompletter Rebuild. Hab ich hier aber auch ausführlich beschrieben inkl. Bilder falls schauen willst ;-)


    Tickern tut er wie ein 12V halt tickert.

    Kann man die langen Radschrauben den nicht kürzen?


    Als ich für den 164er vom Vater, original Alufegen geschenkt bekommen habe, hatte ich 16 Radschrauben kaufen müssen. Als wir dann aber neben dem Auto waren, hatten wir gesehen dass die Radschrauben zu lang waren. Zum Gott gab es am Abend eine offene Werkstatt wo ein guter Handwerkehr war und die Radschrauben gekürzt werden konnten.

    Klar, würde notfalls auch gehen. Aber bin da nicht so der Fan von. Radschrauben kosten jetzt ja nicht die Welt ;)

    Was für eine Radschraube brauchst du genau, hab noch einige vom 156 und 166 rumfliegen.

    Hab schon welche bestellt, aber danke dir! :*

    So langsam kann ich alle Baustellen an einer einzelnen Hand abzählen. Ich hoffe es kommen nicht noch welche dazu bzw, lassen sich so wie geplant lösen.


    Hab den Scheinwerfer VR zusammen geflickt, hoffe der hält und ist einigermaßen dicht. Der Aufbau von den alten Ur Scheinwerfer ist ansich ja schon eine Katastrophe, aber nach 30 Jahren fällt dir da alles auseinander auch wenn noch so vorsichtig bist. Hatte ich schon erwähnt das ich noch neue Radschrauben brauche? Hab zuhauf welche rumliegen aber entweder zu lang oder falscher Konus.


    Das Schweißgerät bremst mich momentan noch am stärksten aus. Die Firma wo das zur Reparatur ist, hat Kurzarbeit. Da rennt nur ein Monteur rum den halben Tag. Mal gespannt wann es fertig wird :wand:


    Aber wenn er so da steht, bekomm ich richtig Bock :popcorn:


    PicsArt_04-27-09.12.17.jpgPicsArt_04-27-12.34.18.jpg20200426_003328.jpg20200426_003831.jpg


    Vielleicht geh ich diese Woche auch noch an die tolle Aufgabe dran den Nehmerzylinder zu wechseln.


    20200425_001959.jpg

    Schraub am besten die Stoßstange ab, kommst dann viel besser an den Klimakondensator. Die Stoßstange beim 916 ist in 1 Minute ab, hängt technisch gesehen nur an 2 großen Schrauben.