Es wird ernst. 22.6 ist TÜV Termin. Morgen werde ich ne Testfahrt machen und bei einem Kollegen die Karre vermessen.
Theoretisch ist es alles geschafft... Zumindest von dem Technischen Standpunkt aus. Als nächstes steht die ganze Kosmetik an. Was mich übelst Nerven gekostet hat war der E-Lüfter. Der ist nicht angelaufen. Vor nem Jahr ging er lustigerweise noch. Hab den ausgebaut und mal getestet. Ansich lieft er, hat aber gruselige Geräusche gemacht, weshalb ich mir nen neuen organisiert habe.
Vielleicht als kleiner Technik Tipp für 164 Schrauba
Bei den alten "Ur" 164 hat der Lüfter nur eine Stufe. Die neueren haben 2 Stufen und einen Widerstand der an der Lüfterzarge oben sitzt. Die Temperarurwerte fürs Instrument greift er über den Geber am Thermostatgehäuse ab. Geschaltet wird der Lüfter über den Thermoschalter am Lüfter. Der schließt bei ca. 92 Grad. Das ganze System ist rein Massegesteuert. An der "Falschen Spritzwand" sitzt, dort wo die Kabel für Anlasser, Lichtmaschine lang laufen, eine 40 Ampere Sicherung die ebenfalls den Lüfter absichert. Dort sind permanent 12V drauf bis zum Lüfter vorne. Beim Brücken des Thermoschalters hat das Relais auch geklickt, aber passiert ist trotzdem nichts. G53b ist der Massepunkt Fahrerseitig am Längsträger unten. Der gammelt anscheinend gerne mal zu. Ich hatte das Problem zwar 12V Plusseitig zu haben, aber nur 4-5 Volt Masseseitig. Nach ewig rumsuchen für solch ein plumpes Problem, hab ich ein komplett neues Massekabel zum Lüfter gezogen. Im Endeffekt hat siche herausgestellt das der Stecker/Pin selber direkt am Kabelanfang komplett zusammen oxidiert war und nach paar mal wackeln ganz abgefallen ist Hätte einfach gereicht nen neuen Stecker zu holen, aber egal Danach ist man immer schlauer.
Paar Pins hab ich trotzdem erneuert weil sie schon gut oxidiert waren. Dazu hab ich VW Kabel genommen. Vorteil bei denen ist das die schon zusammen sind. Ohne gescheites Crimpwerkzeug für die Dinger gibt das immer nur gemurkse. Das relais vom Lüfter war etwas angebraten, inkl. der Sicherung. Relais funktioniert erstaunlicherweise aber noch. Vermute das es wegen der schlechten Masse so aussah irgendwann. Vielleicht ist es aber auch einfach zu klein dimensioniert, keine Ahnung.
Falls wer braucht:
000 979 306 E 4mm2 Kabel
000 979 227 E 2,5mm2 Kabel
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Ein weiteres Elektrisches Problem war der Lenkstockschalter und Beleuchtung im Allgemeinen. Hinten ließ sich das mit etwas Nachbiegen von ausgeleierten Kontakten und wechseln diverser Birnen lösen. Vorne hab ich noch ein Problem von dem ich hoffe das es der TÜV nicht kontrolliert, weil ich darauf keinerlei Nerv mehr habe und dieses Feuture sowiso fürn Ars#h ist: Nämlich die Leuchtweitenregulierung. VL ist komplett tot und VR regel die permanent nach mit 120Db Lautstärke. Ich werde die morgen vor der Testfahrt abklemmen. Im Allgemeinen ist dort viel gefpuscht worden an der Beleuchtung. Unter anderem wurde VR beim Scheinwerfer das Relais rausgezogen und ein Massekabel von dort zum linken Scheinwerfer gezogen. D.h. akutell laufen beide Ablendlichter über ein Relais. Also... erst mal ein passendes Relais organisiert. Jetzt wird es aber lustig. Wenn ich das rechts einstecke (Zündung aus, Licht aus) leuchten beide Scheinwerfer auf Halber Stärke und hinten leuchten beide Standlicher. Toll. Masseprobleme, Stromdiebe und Lüsterklemmen gibt es jedenfalls genung an diesem Exemplar.
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Der Lenkstockschalter ansich funzte zwar, aber alles war sehr ausgeleiert und hatte ebenfalls diverse Kontaktprobleme. Also auch neu gemacht. Fühlt sich jetzt nicht nur besser an sondern funktioniert auch gescheit jetzt.
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Hab mir ne Unterbodenpistole bestellt nebenbei bemerkt. Aus dem Hause Korrossionsschutzdepot. Bin ganz zufrieden damit. Bräuchten nur nen stärkeren Kompressor bzw, mehr Volumen. Man muss ständig unterbrechen weil das Teil nicht nachkommt. Aber ansonsten gibt es eigentlich eine schöne Struktur.
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Thermoschalter hab ich Sicherheitshalber ebenfalls neu gemacht.
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Diverses....
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