So boys, das Problem mit den Aussetzern hat sich erledigt. Die Kiste läuft wieder wie ne ne eins
Gestern hab ich mich um 2 weitere Probleme gekümmert: Zum einen hat mein Auspuffhalter 1.0 versagt. Das 0,9er Blech aus dem ich den gebaut hatte, hat den ständigen Schwingungen nicht standgehalten und die Schraube ist durch das Blech durchgerissen. Habe daraufhin einen simpleren gebaut aus 2mm Blech, das Teil sollte also länger halten als das Auto.
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Das nächste ging mir schon länger auf den Sack. Und zwar ist das Getriebelager (Beifahrerseite) übel im Eimer gewesen. Das ganze war dann mittlerweile so schlimm das ich ein quitschen beim Schalten hatte und irgendwas immer "gebremst" hat beim schalten, also man hatte erheblich mehr Widerstand. Nach kurzer Diagnose war klar das das Schaltgestänge auf der Schaumstoffdichtung von der Öffnung der Spritzwand schon auflag. Das Getriebelager hat sich so stark gesetzt das quasi der ganze Antriebsstrang schräg im Motorraum aufgehangen war. Neue Motorlager sind kaum zu bekommen und Sau teuer sollte man mal dieses finden.
Also hab ich, mal wieder, was selber gebaut. Mein Kollege hat noch ein Motorlager von einem 328 E46 übrig gehabt. Zwar nicht neu, aber von einem Schlachter mit gerade mal 80.000km. Zum testen allemal genung. Von der Bauweise sah das recht ähnlich aus, also das beste draus gemacht... Und was soll ich sagen? Problem gelöst
Habe mal vorher und nacher gemessen. Davor hatte ich 5,5cm von Achsträger zu Getriebe. Mit dem BMW Lager exakt 7cm. Lässt sich nun Butterweich schalten und habe viel weniger geruckel aus dem Motorraum. Das beste daran ist, das diese BMW Lager immer nur als 2er Set verkauft werden, weil die beide identisch sind. Kosten 50€, also 25€ für eins und ohne Probleme verfügbar. Anpassen ist auch recht easy.
Altes und neues im Vergleich:
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Erster Step ist das Lager von der Platte zu trenen auf dem das auf dem Achsträger verschraubt wird. Lässt sich ganz gut mit einem Cuttermesser schneiden. Die Gummireste hab ich mit mit Flamme weggebrannt.
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Danach hat man nur noch die Platte vom Lager über.
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In der Mitte von der Platte ist ein Loch das man von ca. 10mm auf 10,5mm aufbohren muss. Davor muss man die Hülse noch wegfräsen.
Da das Gewinde vom BMW Lager etwas länger ist (Muss fluchten mit dem Boden) diese etwas mit der Flex kürzen.
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Danach kann man eigentlich schon das Lager mit der Platte vom alten verschrauben und verbauen.
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Eingebaut sieht das kein Mensch, das es ein BMW Lager ist
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Wer Interesse hat: Orginal BMW Teilenummer 22 11 6 771 361
Hab jetzt endlich wieder ein Funktionierendes Handy, hier mal paar aktuelle Bilder
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