Da bin ich anscheinend anders gepolt. Ich bekomm bei den Sprüchen immer etwas plaque: "Besser gleich V6 kaufen". Warum? Vielleicht hab ich ja kein Bock auf ne andere Schleuder weil ich bei meiner schon Modifikationen etc. vorgenommen habe oder einfach eine gute Substanz hat. Und am Ende vom Tag ist es dann trotzdem nur ein Stock V6.
Ich bin für so Projekte
Mal was machen was sonst keiner macht, weil jeder einem davon abrät. Aber selbst trotzdem nicht mal gemacht haben.
Was recht gut geht, bei jedem Motor, ist den einfach Kompressor aufzuladen. Hat natürlich nicht so viel Potenzial wie ein Turboumbau, aber auch Vorteile. Neben nicht vorhandenem Turboloch und Turbolag vorallem Kosten und Aufwand. Bis 0,5 Bar Ladedruck kannst du eigentlich ohne größere Motorumbauten safe fahren.
Beim TS JTS Einlassnocke rein. Ausgleichswellenriemen lahm legen (Kostet genau 0€). Auspuff & Ansaugung. Anschließend Mapping. Denke dann sind reale 180PS +/- schon drin.
Mich persöhnlich würde die Leistung bei meinem mal interessieren. Angegeben sind stock 8,4sek. von 0-100. Gemessen hab ich mehrmals aber 7,7sek. Hab bei mir unter anderem 400 Zeller Metallkat verbaut und ab diesem Komplett Edelstahl bis zum ESD. Ausgleichswellen lahmgelegt und Ansaugung überarbeitet. Kurbelgehäuseentlüftung offen gemacht.
Aber ich konzentriere mich eher auf das Thema Handling. Das ist nähmlich beim 916 die mit Abstand größte Stärke. Die Teile cornern brutal gut. Kein Untersteuern, kein übersteuern. Fährt einfach dahin wo man hin will. Fahrwerkstechnisch gibt es aber außer dem Fahrwerk selber natürlich noch ganz andere wichtige Dinge in Sachen Setup.
Der Rest ist Fahrersache. Ahnung über Grundlegende Fahrtechniken und Fahrdynamische Gesetzte etc.
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