Klassische Stelle bei denen, vorallem von den frühen. Hatte ich auch schon hinter mir
Falls du den Achsträger noch draußen hast. Hab mir sagen lassen das es einen extremen Unterschied macht wenn man ein dickes Blech auf den Brät. Das Teil ist nämlich nicht gerade der stabilste wie du wahrscheinlich weißt. Soll sich deutlich besser fahren dann.
Beiträge von Relinquished
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FItten gut würde ich sagen Müsste insgesamt nur noch etwas weiter runter die Fuhre
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Für was eigentlich abnehmen? Den Zahnriemen bekommt man auch so drauf. Oder ist beim 2,5er da was anders? Beim 3l 12V geht das auch so.
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So. Der gröbste Brocken was Thema Lack betrifft ist erst mal geschafft. Die Türrahmen und Kotflügel oben sind zwar auch nicht mehr rettbar gewesen, aber mit komplett polieren und schleifen konnte man da auch noch gut etwas Retten. Irgendwann wenn dann mal Luft ist kümmere ich mich dann noch um die. Hab noch genung Restfarbe über dafür.
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Werde demnächst mal bessere Bilder machen Kanns kaum erwarten dann die AVEZ drauf zu knallen
Zum Vergleich noch mal:
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Das richtet sich in erster Linie nach den Maßen deiner Felgen und ggf, wie hoch oder tief der Eimer ist
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Nächste große Baustelle in Angriff genommen: Lack.
Die absolute Hölle sind diese kack Chromleisten an Front und Heckscheibe. 5 von 6 hab ich heile rausbekommen. Verluste gabs an der oberen Leiste vorne inkl. Windschutzscheibe. Aber fuck it. Die hatte eh paar kleinere Steinschläge und kostet 150€ neu. Damit kann ich Leben. Das Problem ist, das die Scheibe vorne schon mal neu kam und die obere Chromleiste teilweise mit festgeklebt wurde. Hab sie halb rausbekommen aber dann irgendwann zu viel Spannung bekommen und geknallt. Hinten hab ich alles intakt rausbekommen mit viel Geduld und gefummel.
Beide Scheibenrahmen haben gut Rost gehabt. Auf der Linken Dachseite ebenfalls. Rechts kaum. Die meisten Clipse der Leiste sind kaputt gegangen. Aber halb so wild, die selben wurden auch beim Golf 2 verwendet. Hab also günstig und ohne Probleme Ersatz bekommen.
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Die Haube hat so dermaßen viele Steinschläge gehabt die Rost angesetzt haben das ich im vorderen Bereich komplett den Lack runterballern musste. Zerlegt sieht das Teil aus wie ein Panzer
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Türen raus, Rost entfernt & mit EP grundiert. Gestern haben wir ihn dann gefüllert.
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Erinnert mich stark an meinen Nur das bei mir das komplette Batteriefach weg war.
Theoretisch sind die ab 91 eigentlich alle recht safe was Rost betrifft. Die ersten, wie meiner, waren nur Teilverzinkt.
Das hinten sind aber typische Stellen bei denen. Hab ich jetzt schon öfter mal gesehen. Genau wie die hintere Öffnung zum Schweller. Gut zum Kontollieren und warten der hinteren Achsaufnahme kommt man sehr gut dran wenn man die Rückbank ausbaut (Sind nur 2 Schrauben SW 10). Da ist ein recht großes rundes Loch wo man direkt drauf schaut.
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So, der dicke ist wieder da. War beim Motorenbauer zum Instandsetzen der Lecks. Nun sollte er komplett trocken sein, ruckelt dafür aber allerdings unter 3000 Rpm. Unter Vollast und auf der AB geht er ohne mucken. Laut Tacho rennt er 235kmh. Ich hab jetzt auch Kroatien einen Silikon Ansaugschlauch bestellt. Der ist schon länger im Eimer und nur mit Kiloweise Panzertape dicht. Kann allerdings aber nicht ausschließen das der doch irgendwo falschluft zieht, deshalb so oder so neu. Im Verdacht hab ich aktuell das Drosselklappenpoti. Das ist noch das alte und der Fehler ist nur bei niedriger Gasannahme. Sprich theoretisch immer nur im selben Öffnungsbereich der DK. Ansonsten gibt es ja nicht viel am 164. Und wenn ich bei laufenden Motor den Stecker vom Poti ziehe, läuft er fast ohne Unterschied weiter.
Seit letzter Woche ist es auf der Arbeit recht Ruhig. Deshalb habe ich heute mal die Zeit genutz um schon mal bisschen zum Lackieren vorzubereiten. Hab die Dellen in der Haube mit dem Spotter rausgeholt. Jetzt habe ich aber auch noch einen praktischen Grund die Windschutzscheibe rauszuholen: Wassereintritt oben Beifahrerseite. Ich vermute das der Rost an der Dachkante oben den Scheibenkleber mittlerweile unterwandert hat und dadurch Wasser eintritt. Ich frage mich aber immer noch ob es möglich ist die Chromleiste und Gummidichtung heile rauszubekommen. Neu wird man die wohl kaum finden.
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Und die GTA Felgen werden weichen. Hab mit denen etwas Kopfschmerzen in mehrerer Hinsicht gehabt. Habe günstig nen Satz AZEV C geschossen. 17x8 ET 32. Mit 15er Spurplatten hinten sollten die Top Fitment haben Auf den Bildern unten zum Testen mit alten 20mm Spuplatten hinten.
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Spaßeshalber hab ich auch mal kurz die BBS drauf Kommt sogar recht geil, aber passt nicht ohne Bördeln. Abseits vom Fakt das es mit denen kein H gibt und die vom GTV sind. Aber hat mich mal interessiert. Aber sieht schon brutal aus : D
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Und der alte Schaltsack ging mir auf den... Sack. Der war zu schmal und ist immer runter gerutscht. Hab jetzt nen neuen mit Roter Naht.
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Hat keins. Oben aus dem Deckel kommt ein Y-Stück. Ein Schlauch geht vor, einer hinter die Drosselklappe.
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Salve!
Evtl, hat jemand mitgelesen. Hab andere Felgen fürn 164 geholt, deshalb kommen die GTA´s weg. Rest steht in der Anzeige
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Bei mir sind es 195/65 15. Hat der TÜV auch so abgesegnet.
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Hast du keine Papiere? Sollte doch irgendwo stehen?!
Wie ulridos schon sagte, es gibt keine Daten zu 17". Du kannst nur von kleinerer Bereifung auf 225/45 rechnen. Die Frage ist halt ob der TÜV da so kulant ist. Wenn nicht schau ich mal ob ich nächste Woche Zeit finde bei denen mal zu fragen. Brauch dazu noch das Gutachten von den Felgen. Sind AZEV C 17x8 5x98. AZEV will aber 39€ für das Gutachten, richtig dreist. Da muss ja eigentlich auch die Größe drinstehen, aber hab das Gutachten noch nicht.
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Interessiert mich persönlich absolut Null. Subjektiv sind diese Dinger für mich alle absolut hässlich, Seelenlos und ohne irgendetwas besonderes. Ich bin da vielleicht irgendwo in der Zeit hängen geblieben (Mit 27 lol) aber ich bleib bei Autos aus den 80-90s. Die sind nicht vollgestopft bis oben hin, Technik ausgereift und noch sehr robust. Alles was seit ca. 2005 ausgemerzt wurde zu gunsten unnötiger Elektrik, Umsatz und Steamlining. Das Nachhaltigste was du immer noch machen kannst ist eine alte Dreckskiste zu fahren bis sie endgültig auseinadner fällt, und nicht alle 5 Jahre ein neues leasen weil es 3,2g weniger Co2 ausstößt.
Objektiv leben wir immer mehr in einem dritte Welt Land mit Gucci Gürtel. Wir bekommen nicht mal Flächendeckend Internet oder Netzabdeckung. Hier passiert garnichts mehr bis extrem schleichend. Wenn jetzt plötzlich jeder auf E umsteigen würde, woher soll der Strom kommen? Wo lädst du deinen Hobel? Wer bezahlt den, jetzt schon teuren, Strom? Ich denke nicht das E komplett verschwinden wird, das hat seine daseinsberechtigung (Weit weg von mir ) für Stadt oder Landverkehr. Aber es wird eine Nische bleiben. Es gibt genung Alternativen die Umweltschonender und weit aus effizenter sind als Batterien. Aber die werden unterdrückt, aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich geht es wieder nur um Kohle, wie immer.
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Ich frage hier mal in die Runde ob hier jemand Daten hat was Abrollumfang beim 164 betrifft. Ich will mit der Kiste (im Gegensatz zum GTV ) legal unterwegs sein. Hab jetzt nen "neuen" Satz Felgen seit gestern die im Sommer dann drauf sollen. Das Problem ist der Abrollumfang und unser toller TÜV in Deutschland der entweder kein Bock auf "Tuning" hat oder einfach keinen Plan.
Ausganspunkt war letztes Jahr als ich den 164 angemeldet habe, bzw. davor beim TÜV war. Dort wurde meine Rad/Reifen Kombination bemängelt. Vorgestellt hab ich das Auto auf 225/45 17 auf GTA Felgen.
Bei den Felgen muss ich sagen das ich da gepokert habe. Ich bin von ausgegangen das der TÜV nicht rafft das die vom 156 sind, hat er aber. Das ist allerdings nicht so schlimm gewesen, sondern eher der Fakt das die Reifen nicht passen würden. Ich hab davor extra noch mit GPS gemessen und bin auf 2-3km/h zu viel (Laut Tacho) gekommen, was absolut OK ist. Aber Papier ist ja geduldig. Anscheinend geht es dort nur um 1-2mm Differenz im Abrollumfang, geil.
Die Frage ist ob hier jemand eine verlässliche Quelle hat zu Orginal Bereifung? Bei der im Netz bin ich mir teilweise nicht sicher ob das legitim ist.
Der Witz ist, wenn ich von 195/65 15 (OEM Größe) ausgehe und das ganze auf 225/45 17 rechne, passt das eigentlich. Nur ist die Frage ob der TÜV das auch so findet.
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Und was war jetzt das Problem? Oder habe ich das überlesen?
Masse. Vermute von der Ansaugbrücke zum Ventildeckel. An der rechten Seite der Ansaugbrücke sind 2 Massekabel dran. Eins für OT Geber das andere für Einspritzung. Hat auch zum Problem gepasst. Spätere Modelle haben, so wie ich gehört habe, eine Gummigelagerte Ansaugbrücke und beziehen ihre Masse über ein kleines Band von der Drosselklappe.
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Und hinten kommt stinkender Qualm raus.
Details. Riecht es wie unverbrannter Sprit, welche Farbe hat der qualm?
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Ich bin mittlerweile echt froh nen Ur 164 zu haben Der hat nur Knöpfe und nicht dieses high tech-mei tech Display das ständig faxen macht. Dafür sucht mich die Kiste anderweitig immer mal wieder heim
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Also entweder taugen die neuen nichts die du da hast oder die Wicklung der Feder ist dort Scharfkantig (Rost, abgeblätteter Lack etc.) und reibt den mit der Zeit auf.
Die Gummis haben ja nen Anschlag, verkehrt herum einbauen geht eigentlich nicht.
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Spaltmaß bei Alfa, speziell beim 916, ist eh eine absolute Katastrophe. Die haben Fertigungstoleranzen von Russischen Vorkriegsdampfloks
Ich nehm bei Spalt einstellen privat immer gerne eine Bohrerkiste. Dann suchst dir gerade den passenden Bohrer raus und fährst vorsichtig mal die Spalte ab. In der Regel orientiert man sich auf der anderen Seite wenn dort alles passt/Orginal ist. Ebenfalls zu beachten ist das das vordere Bauteil immer etwas übersteht. D.h. der Kotflügel steht mit der Kante leicht über der Türkante. Quasi wie eine Art "Schuppenpanzer". Das ganze hat den Sinn das es keine unschönen Windgeräusche gibt.
Ich meine die Türen müssten ein bis zwei Millimeter nach vorne und hinten 2mm hoch bei mir. Wenn dort jemand eine Lösung hat wäre ich da auch interessiert.
Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf ob die Scharniere an der A-Säule geschraubt oder geschweißt sind. Falls letzeres der Fall ist, nimmst du dir einen großen Hammer und einen Holzklotz und ballerst die Scharniere etwas nach vorne, wenn du meinst die Tür müsste insgesamt vor. Die Tür kannst du ggf, auch mit dem Türkeil nen ticken hochholen. Wenn die Scharniere nicht ausgeleiert sind drück die Tür mit Kraft etwas hoch, darf dabei Ruhig einmal knacken.
Hört sich Hardcore an, aber ist daily Karosserie buissnes Wird bei Audi im Werk genau so gemacht.
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Halte beim Auf und Zumachen mal den Knopf gedrückt und achte darauf ob die Tür auf dem Schließkeil schleift. Mach dann mal die Tür zu und drücke langsam den Knopf bis sie aufgehen will, achte dabei darauf ob sie springt. Wenn eines davon der Fall ist, versuch mal den Schließkeil zu versetzen (Hoch oder Runter, je nachdem).