Gestern Nägel mit Köpfen gemacht
Billiges 10W40 rein zum spülen, Kühlmittel rein und... toll. Es lekt an 2 Stellen Einmal läuft es bei dem T-Stück vom Ausgleichsbehälter raus und beim unteren Thermostatschlauch. Da es aber an beiden Stellen nur alle 10 Sekunden ein Tropfen war, hab ich erst mal drauf geschissen und wollte ENDLICH mal den Motor laufen lassen.
20190210_000539 - Kopie.jpg 20190209_221952 - Kopie.jpg
VID-20190210-WA0006.mp4
Aber hört selber mal rein Tolles Geräusch, was? Ich kann nur sagen das es nicht aus dem Riementrieb kommt. Habe am Anfang die Idee gehabt das der Zahnriemen an der hässlichen Abdeckung schleift (Warum auch immer). Also hab ich die raus und es noch mal versucht. Immer noch. Dachte vll. an einen nicht ausscherenden Anlasser, aber das Geräusch kommt definitiv von oben Richtung Einspritzventile. Es ist Drehzahlabhängig und hat ne sehr hohe und laute Frequenz (Wie man unschwer hören kann xD)
Ich habe momentan nur eine Idee was es sein könnte, fall sowas so ein Geräusch erzeugen kann. Und zwar habe ich 6 neue Dichtringe für die Einspritzventile bestellt. Und zwar 1 280 210 752. Sollten laut Nr. die Richtigen sein. Eine Dichtung war definitiv kaputt, diese hab ich auch erneuert. Dabei ist mir aufgefallen das die neue Dichtung etwas mehr Spiel hat, als die alte. Nicht immens viel, aber etwas. Daraufhin hab ich es bei der einen belassen, weil die anderen echt noch gut aussahen. Das, und die Tatsache das es minimalst nach Sprit gerochen hat vorne, bringen mich auf die Theorie das diese besagte Dichtung nicht ganz dicht ist und dieses Geräusch erzeugt.
Interessant ist auch: Wenn der Motor komplett steht ist das Geräusch noch kurz eine halbe Sekunde danach zu hören. Also glaube ich nicht das es der Anlasser ist.
Ein anderer Fakt zusätzlich: Die Schläuche von der Luftansaugung hab ich nur lose aufgesteckt (Zum testen halt. Und weil der Ansaugschlauch eh rissig ist und Nebenluft zieht). Aber ich glaube nicht das irgendwas davon so ein deratiges Geräusch erzeugen könnte, oder?
Ansonsten läuft er aber echt gut Was man halt so sagen kann in der kurzen Zeit die er lief
Eines ist mir nur aufgefallen: Nähmlich das der Zahnriemen "gewandert" ist.
20190116_202625.jpg
Der alte saß am Anfang Richtung Motor
20190210_010334.jpg
Der neue genau Gegenteilig. Läuft ansich aber gut in der Spur, also eiert beim laufen nicht rum.
20190210_010346.jpg20190210_011241.jpg
Sitzt genau auf der "Kante".
Ist das normal bzw, bedingt durch den Wechsel von hydraulisch auf mechanisch? Das die eine Rolle quasi nen ticken weiter drin oder draußen sitzt wie die alte?