Beiträge von Relinquished

    weitermachen! :like:

    Ich tat wie mir geheißen :sgt-salutier:


    Hab Samstag und Sonntag, also vor 38 Minuten noch quasi :joint: die komplette Achse hinten rausgeprügelt, leider mit ein paar Verlusten, aber irgendwas ist ja immer.


    20190609_162209.jpg20190608_223114.jpg


    Aber Top News für mich, i guess. Die Längslenker und Wagenheberaufnahmen haben zwar Lochfraß ausenrum, aber die eigentlichen Aufnahmen sind absolut unberührt. Also easy af zu schweißen.


    20190608_191654.jpg20190608_191647.jpg20190608_223743.jpg20190608_223748.jpg



    20190608_223731.jpg


    Alfa steht augenscheinlich auf richtig lange Schrauben, beim GTV hinten ist auch so eine Monsterschraube. Nur ist die nicht knapp 30 Jahre lang festgegammelt.


    Beide Querlenker sind mit einer Schraube mit dem Dämpfer verbunden. Entsprechend lang ist diese also natürlich. Eine hab ich rausbekommen mit 30 Bello Schlägen und viel Rostschock. Die andere hab ich gleich rausgeflext. Wird bestimmt spaßig die aufzutreiben irgendwo :popcorn: Die andere die Dämpfer mit Achsschenkel verbindet ist auch am Sack. Zumindestens ist diese nicht 2 Meter lang wie die andere. Also dafür werde ich wohl irgenwo was in der Halle rumliegen haben. Ansonsten gingen bisher alle Schrauben heile raus :like:


    Dann ist beim ablassen vom Subframe eine Bremsleitung (Stahlleitung) irgendwie gerissen. Und zwar auf der rechten Seite. Am Subframe ist ja der Bremskraftverteiler angeschraubt. Um den zu lösen von seinem rostigem Zustand muss man etwas wackeln. Die paar mm waren für die, ebenfalls sehr rostige, Hardline wohl zu viel. Also Meterware organisieren und neue reinbördeln.


    Dann ging es weiter mit Lager erneuern. Powerflex Buchsen gibt es aber leider nicht für alles, was recht beschissen ist. Mir fehlen noch Buchsen für beide Querlenker. Die haben nähmlich auch dringend neue notwendig.


    Die, die es gibt hab ich rein.


    20190609_231714.jpg20190609_235054.jpg

    IMG-20190609-WA0042.jpegIMG-20190609-WA0041.jpeg


    Fun Fact: Fall´s wer ebenfall´s PU am Längslenker verbauen will, muss das Gummi in der Orginal Buchse auspressen! Die Hülse wird noch benötigt. Da kommen die PU´s rein. Hab den übrigen Gummidreck der noch drin hängt mim Flammenwerfer ausgebrannt, also quasi gemütlich "Lagerfeuer" gemacht :joint: Dann passt das auch.


    20190609_142645.jpg


    Da ich, wie schon erwähnt, nicht alleine in der Halle bin und gerade noch mehrere Reparaturen meiner Kollegen anstehen, musste ich den Hobel noch irgendwie rangierbar machen. Also gab es folgende Rechnung:

    1400kg Auto auf 2x 300kg Rollbretter :popcorn: Bisher hat´s gehalten :joint: Geplant war eigentlich den auf 2 Hölzer zu stellen. War aber zu niedrig. Also mussten 2 Felgen noch her als Spacer.


    20190609_184928.jpg20190609_181227.jpg


    Kann nicht 2 Wochen lang die Bühne blockieren. Zumal ich noch Teile brauche,


    Interessant wird wahrscheinlich auch der Tank. Der Einfüllstutzen ist nähmlich ja noch undicht. Das steht hinten also auch noch an.


    Ansonsten konnte ich für 30 Geld ein NOS Blinkerglas ergattern. Das alte war ziehmlich milchig.


    20190608_201908.jpg


    Irgendwann brauche ich vermutlich auch noch Scheinwerfer. Die bröseln übel auseinander. Deshalb ist das Blinkerglas auch erst mal nur provisorisch befestigt.





    Felgen sind übrigens auch da. Hab zu nem guten Kurs 156 GTA´s geschossen. Sollten ganz gut komme hoffe ich.


    IMG-20190609-WA0031.jpeg

    lel die selben kleinen Roststellen hab ich auch alle :joint: Prinzipiell überall wo Löcher im Blech sind für Stopfen etc. rostet es. Aber lächerlich zum Glück. 20 Sekunden mit der Flex drübergeballert und weg ist der Rost.


    Ach ja , die Staubbleche der Bremsen... gibts da ne günstige Quelle ???

    Aufjedenfall richtig behindert verschraubt. Genau so wie bei Benz. Musst das komplette Radlager lösen um den Schrott auszubauen. Hab es unten aufgeschnitten um das zu umgehen, aber dann hing er am ABS Sensor :fail: Also trotzdem ausbauen müssen X/

    Spannrolle hast du ja umgebaut, ist die hydraulische so schlecht? Hab jetzt nur rauslesen können das manche den, und manche den bevorzugen?

    Naja, schlecht würde ich jetzt nicht sagen. Hat halt andere Vorzüge / Nachteile :´D


    Es gibt nen Dichtsatz dafür.


    Bei den Spannern gehen die Meinungen auseinander. Gibt welche die mit Dichtsatz null Probleme haben und andere bei denen es irgendwann wieder anfängt zu siffen. Öl Verträgt sich auf Dauer nicht gut mit dem Zahnriemen, da er diesen Angreift. Also hab ich mich zum Umrüstkit entschieden.


    Also beide sind ok. Ist deine Entscheidung was draus machst : D

    Jawoll! 164 stark im kommen momentan 8)


    Baue mir gerade auch einen auf. Gekauft am 1.1.2019. Du bist hier im Forum der dritte mit nem 164 Projekt, aber ich habe bisher mit meinem wohl safe die schlechteste Substanz von allen 3. Aufgeben ist trotzdem nicht drin. Wie lange meiner Stand ist spekulation. Angeblich 4 Jahre, aber da hauen ein paar Sachen nicht hin. Denke das er wohl was länger stand.


    Ein paar Sachen weiß ich mittlerweile, also wenn Fragen hast schieß los. Masi hier ist außerdem ne gute Anlaufstelle, weiß sehr viel über die. Ansonsten immer schön Bilder raushauen : )


    Der Unterboden sieht vom unterschauen her noch ganz gut aus großen Rost konnten wir nicht entdecken, er soll aber entweder heute oder in den nächsten 1 bis 2 Wochen mal auf die Bühne (muss die Woche leider zu ner Schulung)

    Schaut da sehr genau hin! :!: Der Unterbodenschutz versteckt immens viel wenns dumm läuft. Bei meinem sahen die hinteren Wagenheberaufnahmen Z.b. auch gut aus, bis ich die Kiste hochgehoben hab und es bissi geknirscht hat. Genauso die Längslenkeraufnahmen hinten ein Thema, wie Radlauf und Kniestücke.

    Nächste Frage ist der Zahnriemen, gibt es eine Anleitung für den Wechsel? brauch ich Spezial Werkzeug?

    Beim 12V übelst einfach. Brauchst kein Spezialwerkzeug, gibt es auch nicht. An beiden Nocken ist jeweils eine Markierung und unten an der Kurbelwelle bzw, Schwungrad. Einziges Thema ist Spannrolle. Gibt 2 Systeme, eins mit Öldruck und eins mit Bimetallfeder. Brauchst nur ne 41er Nuss zum Motor durchdrehen.

    Und ist der Motor zufällig nen Freiläufer? Ich geh mal nicht davon aus :D

    Nein, ist er nicht. Also keine Faxen machen :´D



    Gut gemeinter Rat weil ich selber das Problem gerade habe: Kopfdichtungen und Laufbuchsendichtungen könnten aufgrund der Standzeit durch sein. Ich hab hoch gepokert und es erst mal Riskiert nur Zahnriemen und Wapu zu machen. Motor läuft wie ne eins, allerdings sind nach kürzester Zeit meherere Liter Kühlwasser im Öl. Hab von 2 Spezis die Aussage das es wohl die Kopfdichtung seie. Bin Anfangs von Laufbuchsen ausgegangen. Im Endeffekt läuft es also eh auf´s selbe raus. Lieber 1 mal alles machen als 2 mal, wie in meinem Fall.

    Top-Arbeit, mein Lieber :like: ... und oha, der Rost hat da ja schon ganz schön zugeschlagen ... =O

    Merci! :S


    Ja, die braune Pest hat sich ganz schön eingenistet. Aber kaufen kann ja jeder. Die meisten hätte den in die Presse geschoben, ich mach ihn wieder 8)

    So Ladys & Gentlemen... Nach längerer Pause gings dann auch mal wieder weiter :D


    Als erstes hab ich mich auf das Batteriefach konzentriert.


    20190530_171102.jpgScreenshot_20190527-223231_Instagram.jpg


    Die Ausgangslage war nicht sooo sonderlich geil, aber immer das beste draus machen. Sprich: Nur verballertes, übrig gebliebenes 1mm dickes Blech (Wenn auch sehr gutes, verzinktes), ein MAG Schweißgerät dessen Drahtvorschub öfters hängt weil das Schlauchpaket am Arsch ist und ein Schraubstock. That´s it. Hätte sehr gerne schon länger eine Abkantbank, aber kostet zu viel und hab außerdem kein Platz dafür. Für die Umstände bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Gut, die Abdichtnähte sehen jetzt nicht so geil aus (Hatte keinen Pinsel) aber hey! Das sieht am Ende eh keiner mehr. Mir ist nur wichtig das es gut konserviert ist und die Form und Stabilität wieder gegeben ist.


    20190531_004912.jpg20190531_135604.jpgPicsArt_05-31-02.02.50.pngPicsArt_05-31-01.32.58.png20190531_001802.jpg20190529_212921.jpg


    Nächster Step werden Wagenheber und Längslenkeraufnahmen. Inklusive Hinterachse raus und alles an Buchsen neu machen.


    Übrigens ist es mir gelungen ein NOS Blinkerglas für die linke Seite aufzutreiben.

    Dann mal die schwergängige Kupplung inspiziert, da wird wohl dieser Vibrationsdämpfer hin sein . Ausbau scheiterte an total vergammelten Verschraubungen . Schlauch und Nehmer neu bestellt. Ab nächste Woche gehts nun endlich richtig los an dem Auto, so nicht wieder was anderes dazwischen kommt.......

    Hatte ich bei mir auch. Eine hab ich aufbekommen aber die letzte Verbindung.... vergiss es. Tonnenweise Rostlöser und alle möglichen anderen Tricks versucht. Vergebens. Ich hab den komplett rausgeschmissen. Fahren und Schalten tut er jetzt wieder gut, aber der Kupplungspunkt ist immer noch weird af.

    Ich warte bei mir schon seit 4 Jahren darauf das der Vorschalldämpfer den Geist aufgibt, so wie der aussieht. Solange der dicht ist mach ich da überhaupt nix.


    Die meisten Töpfe haben eh ne doppelte Hülle. Wenn die außen durch ist... who cares?


    Große Rolle spielt sowiso immer die Fahrweise. Wenn viel Kurzstrecke fährst kannst du unter Umständen alle 100.000km Auspuff neu machen. Bei viel Langstrecke halten die auch mal 300.000km und mehr. Meiner hat jetzt auch 282.000km runter und noch den ersten Vorschalldämpfer. Gut, alles andere ist zwar mittlerweile Edelstahlt, aber egal :joint: Das war ja nur aus Ästethik und Soundgründen, nicht weil die kaputt waren.

    Ölmessstäbe sind anscheinend komplizierter zu bauen als Raketen. Zumindestens finde ich das es kaum Autos gibt die das richtig machen. Entweder ist das Ende aus Kunstoff was irgendwann abbricht und dann in der Ölwanne schwimmt oder der Stab aus dem dünnstem Material überhaupt das man den nicht richtig wieder reinschieben kann oder einfach nur ungenau af.


    Kollege von mir hat ne S13 mit CA18DET. Der muss 5-7x mal den Staub rausziehen, sauber machen und wieder rausziehen bis da realistische Werte erscheinen.


    Genauso wie die Einteilung. Bei manchen ist zwischen Min. und Max. 1L, bei manchen nur 0,5l.



    Aber wenn es nur minimal mehr ist würde ich mir kein Kopf machen deshalb. Das wird der schon überleben.

    Nach längerem Stillstand fahr ich heute hoch und schieb den Apparat mal rein auf die Bühne. Werde erst mal die ganze Drecksplörre ablassen und neues Öl reinkippen. Wasser lass ich erst mal draußen. Nur das ich ihn kurz hoch und runter rangieren kann. Alleine ist das bei uns nähmlich richtig beschissen und bin oft immer alleine in der Halle und kann ihn aber nicht 24/7 drin stehen lassen. Wie gesagt, gibt noch andere die dort drin Schrauben.


    Aber die Reifen sind ja noch neu af :joint:


    20190423_181020.jpg

    Meistens so. Auf Treffen ist man oft der einzige Alfisti ?(


    Aber geiler 75er! :love:

    so sieht es jetzt aus - mir gefällts mit ein wenig Restfederweg zur Kante ca.3.5 cm (vorher 2cm war zu wenig)

    Nice! :zigarette:


    War mir davor nicht sicher ob er nicht zu hoch wird dadurch, aber immer trotzdem Top Fitment! 8)


    Mein Problem ist vorne halt echt immer noch der Spritzwasserbehälter. Der ist recht dünn

    geworden mittlerweile :fail: Entweder schraub ich ihn höher vorne oder bau den aus und mach nen kleineren rein :kopfkratz:


    20190427_193952.jpg IMG-20180913-WA0088.jpeg


    Das Bild vom Behälter ist auch etwas älter. Mittlerweile hat der schon was mehr gelitten :joint: Aber dicht ist er noch.

    Ah , guter Tipp hab mir auch gedacht , dass die Begrenzer nich wirklich funzen, wenn’s schon unten aufliegt- bei den Spaccern waren welche dabei, die man nach Bedarf schichtweise von unten nach oben aufstapeln kann. Kommen morgen rein - hab noch einen Tag Urlaub


    Eine Frage : haste hinten bei deinen BBS 245/35 drauf? Was sacht denn das Gutachten?

    Nope, ich fahre 225/40. Hab so schon noch teilweise Probleme mit schleifen. Wenn ich auf 245 gehe, wirds noch schlimmer ?(


    GTV tieferlegen ist echt ne Katasrtophe. Vorallem wenn man noch dazu so nen Fitment Zwang hat wie ich :rolleyes:^^ Das geht bei den meisten anderen Autos um Welten Stressfreier.


    Gutachten? Ähh... keine Ahnung. Kann man sich runterladen irgendwo :whistling: Um ehrlich zu sein ist an der Kiste sowiso so gut wie nichts legal bzw. eingetragen oder Eintragungsfähig :Geheimnis: Ich meine.... wer hat das gesagt? :kopfkratz:

    66mm Federwegsbegrenzer aus dem Alfisti Shop3BF1AB11-AC0F-4FB2-AEF0-E1102A15D101.jpeg

    Die Dinger habe ich auch, allerdings hab ich beide in der Hälfte gekürzt weil die schon in eingefedertem Zustand Kontakt hatten zum Federteller.


    Je nachdem was du für ein Setup fährst können die auch Geräusche machen, wenn die an den Windungen der Feder reiben.



    Das gequitsche bei mir ist weg. Das kam von den Buchsen am Querlenker unten.

    Wurde im Zuge dessen denn auch die Schläuche von der behindert unnötigen Abgasrückführung neu gemacht? DIe sehen optisch meist ok aus aber wenn die mal hin und her biegst Risse sein Vater drin. War bei mir auch kaputt. Aber ich hab das bei mir ja eh komplett lahm gelegt. Unterdruck Probleme bekommst du dadurch nähmlich was sich natürlich im Leerlauf bemerkbar macht.


    Könnte es eventuell daran liegen, dass ich im Luftfilter Kasten diesen Trichter und den L-förmigen Gummischlauch entfernt habe?

    Glaube ich kaum. Bei mir hab ich auch diesen dubiosen Resonanzkasten rausgeflext vor Ewigkeiten und mein Leerlauf ist stabil.